Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2004, 19:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhänge zwischen Spielsystem und Bewegungen

Hi El-Mar4H

Erst mal ein grosses Dankeschöne für deinen Post zum Thema Schuss.

Das senkrechte Schlägerblatt ist für den Schuss auf US die richtige Ausgangsneigung. Übrigens der Flip beginnt wie der Schuss auf US auch mit dem senkrechten Schlägerblatt. Von der Spielanlage ausgehend, müsstest du eigentlich gut flipen können. Du sprichst von Handgelenkeinsatz beim Schuss. Diese Praxis kann ich gut nachvollziehen. Drehst du in der Schlagphase den Unterarm mittels Elle und Speiche?
Das mit dem Treffpunkt im höchsten Punkte der Flugkurve ist für einen der aggresiv spielen möchte auch klar. Der Schuss auf den Block mit etwas OS muss sicher sehr locker gespielt werden. Vor ca. 25 Jahren war der Schuss noch der spielentscheidende Schlag. Im modernen TT wird er durch den schnellen Topspin abgelöst, der gut plaziert auch sehr effektiv ist. Die Frage, die sich einem stellt ist folgende: Ist die Fehlerquote mit dem Schuss auf Block und US nicht sehr hoch, weil ja immer irgendwie Rotation drin steckt, die schwierig zu beurteilen ist?

Gruss
Martin
Alt 07.10.2004, 20:50
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Holzexperte

Nehme mal an, das sind in der Regel Blocks, die du am Tisch spielst. Dein Spiel könnte eine defensive Variante des Block-/Konterspiels sein.
Wie kommst du mit deinem Störspiel zu Punkten: Läuft das mehr über ecklige Platzierungen oder ecklige Tempowechsel?

Gruss
Martin
Hi Martin,

wehe hier behauptet einer, ich würde Noppenstörspiel spielen. Selten so gelacht. Ich bin nämlich reiner Angriffsspieler, ohne Material.

Ich denke da wohl eher an Spieler wie evtl. Uli-Noppe, wenn ich seine Zeilen richtig lese. Der Idealfall der Noppenstörspieler spielt mit der LN (meist glatt in OX) Druckschupf, Block und TS-Abstecher, sowohl plaziert als auch mit Tempowechsel. Und wenn die Noppe "genug gestört" hat und der Ball hoch steigt oder in die VH kommt, folgt VH-Schuß oder -TS.
Alt 07.10.2004, 23:55
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo martinspin.

Mit der Drehung des Unterarm mit Elleu und Speiche hast du recht.
Stimmt flippen kann ich mittlerweile auch ganz gut.

Naja grundsätzlich hast du recht das der harte platzierte Topspin die sichere Variante ist als Endschlag ist.

Mein Spielsystem ist in meiner Jugendzeit begründet, da hatte ich die ersten drei Jahre kein effizientes Training bis wir einen neuen Jugendtrainer bekamen der mehr Zeit hatte, da hatte ich mir mein Spielsystem angewöhnt und spielte damit erfolgreich. Topspin konnte ich in Jugend eigentlich erst in meinem letzten Jugendjahr in der 2. Bezirksliga aber auch nicht wirklich. Schupfen konnte ich eigentlich auch nicht wirklich. Habe meistens leere Aufschläge oder Aufschläge mit Seitspin gemacht des hat gereicht war eigentlich immer erfolgreich damit. Ich habe erst bei den Herren mein Spielsystem verfeinert weicher Topspin, Schupfball, Flip.

Bei uns haben viele im Verein irgendwie ihre eigene "Technik".

Da ich auch Jugendbetreuer achte ich bei den Kids schon auf eine saubere Technik. Der Topspin spielt da natürlich die wichtigste Rolle, schießen sollen sie nur sichere Bälle.

Ich persönlich liebe halt einen spektakulären Schuss auf Unterschnitt da das meistens der Punkt ist wenn man nich eine guten Abwehrspieler als Gegner hat. Mittlerweile habe ich aber gelernt je nach Gegner zu differenzieren.

Aufschlag - Bum , geht halt nicht gegen jeden Gegner.

War jetzt etwas abweichend vom Thema aber erklärt warum ich diese Spielweise so mag.

Gruß Elmar

Heroldsbach rulez
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »