Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2004, 23:58
Tobias Mulack Tobias Mulack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Mulack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Benehmen der Nachwuchsspieler

Servus,

@ Belly Cloud: ob Dus glaubst oder nicht: ich hab mir doch ein wenig dabei gedacht bei dem P.S. meines ersten Beitrags....
Ich war mir sicher, dass irgendwann der Einwand mit der Vereinsbrille kommt. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber er kam....

Ich habe jetzt einige Male nachgezählt, aber inkl. externem Betreuer komme ich immer wieder nur auf 7 Personen. Hab ich da irgendwas nicht verstanden? Es geht wohlgemerkt um die Würzburger Mannschaft.

Ich denke, was der Eröffner dieses Threads, Bernd, meine Wenigkeit und alle anderen Kritiker dieses unsäglichen Verhaltens nicht wollten, war, das Ganze in alle Einzelheiten zu zerpflücken und auf einzelne Spieler einzugehen. Der Tenor der Kritik war lediglich, dass auffällig war, dass ein Großteil der Akteure (4 von 6, mit "Betreuer/Trainer" habe ich natürlich nicht Cornel Borsos, sondern den Würzburger Chinesen gemeint. Verbesser mich bitte, wenn ich ihn fälschlicherweise dem Internats-Betreuer-Team zugeordnet hab) ein derartiges Verhalten an den Tag gelegt hat. Im schlimmsten Fall legt normalerweise 1 von 6 ein schlechtes Verhalten an den Tag, ein so schlechtes vom Großteil einer Mannschaft hab ich noch nicht erlebt.
Die Vorbildfunktion von höherklassigen Spielern, noch mehr aber die der Internatsschüler, wurde an dieser Stelle oft genug zitiert....

Dass ein Spieler des TV Hip dazugehörte, kann ich nur bedingt stehenlassen. Sicherlich ist das - sofern wir vom gleichen sprechen - auch ein Akteur, bei dem Emotionen zum Spiel gehören. Wenn ich mir aber bei einer Sache sicher bin, dann darin, dass dieser angeprangerte Spieler stets mit Emotionen kämpft, die nicht die häufig zitierte Grenze überschreiten. Wenn er überhaupt mal darüber hinausschlägt, dann auschließlich, wenn er selbst zuvor unfair behandelt wurde. Und dass er dies am Samstag in extremem Maße wurde, wurde denke ich hier schon mal irgendwo erwähnt....
Er ist obendrein ein Akteur, der trotz erst relativ kurzer Vereinszugehörigkeit immer für den Verein und die Zuschauer kämpft und es zu schätzen weiß, wenn viele Zuschauer weite Strecken anreisen, um beim TT zuzuschauen. Wenn er also nach dem Spiel oder auch nach einem Punkt die Faust ins Publikum reckt, dann nicht, um dieses "aufzuwiegeln".

In dem Punkt, dass es einfach nur Bock macht, David M. zuzuschauen, gebe ich Dir vollkommen recht. So und nicht anders sollte die Mischung aus Spiel um Kampf aussehen.
Über Deine Aussage zu Sand/Bindhammer/Morin/Palcek kann ich dennoch nur den Kopf schütteln. Auch wenn Emotionen im einen oder anderen Fall das Salz in der Suppe sind: Du stellst sie hiermit über die sportliche Leistung. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Du eher einem schwächeren Spieler zuschaust, der als "Leistungsersatz" rumplärrt, als einem guten, der die Klappe hält??? Richtig?

@Lupo:
Da ich selber nebenher noch Fußball spiele, kann ich glaube ich auch beurteilen, was die Leute am Dorffußballplatz sehen wollen. Sie wollen in erster Linie Kampf sehen, und zwar fairen. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass jemand der Heimzuschauer begeistert applaudiert, wenn ein Heimspieler den Gästestürmer absichtlich umtritt.

Cheers,
Tobi
Alt 10.10.2004, 23:59
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abwehrking
Hallo,

also ich war heut beim Spiel Hip I gegen Würzburg II. Bekanntlich haben für Würzburg drei Nachwuchstalente (Pache, Aydin,Kugler) gespielt. Diese haben eine Arroganz an der Platte dies ist kaum auszuhalten. Desweiteren wird grundsätzlich nach jedem Punkt ob Fehler vom Gegner oder sonstige Punkte mit starken Gebrülle bejubelt. Ich denke ein Pache hat am heutigen Tag bestimmt 50 mal (Tscha) geschriehen. Ich kann die Jungs nicht verstehen, was habt ihr bitte bisher erreicht um euch so aufzuführen. Ok sie haben es schon in Ihrem Alter sportlich weit gebracht. Wird dies von unserem Verbandstrainer geschult, das man jeden Punkt stark bejubeln muss??
Ich find das ganz normal. Am Samstag hab ich beim Landesligaspiel Effeltrich gegen Wombach zugeschaut da hat einer von der Wombachern des auch so gemacht aber mit "Tscho". Das hat dein sein deutlich jüngerer Gegner (15) dann irgendwann im nachgemacht, da musste ich schon etwas lachen.

Des hat bestimmt nichts mit Arroganz zutun, höchstens mit Psychologie.

Außerdem den Johannes Kugler kenn ich genau, der ist bestimmt nicht jemand der arrogant ist gegenüber anderen.

Ich würde das ganze nicht so eng sehen ob Tcho, Tscha, Tschaka etc. die freuen sich doch nur wenn sie einen Punkt machen.

Gruß Elmar

Geändert von El-Mar4H (11.10.2004 um 00:04 Uhr)
Alt 11.10.2004, 00:16
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Günter
und mir dein schwulstiges anbiedern beim Verbandstrainer
Alt 11.10.2004, 05:50
Agrus Agrus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Agrus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ich schon sagte hat sich Johannes Kugler völlig korrekt verhalten.
Sicherlich sollte es im Sport auch ums "Gewinnen" gehen, aber dies sollte noch in einem fairen Rahmen geschehen...
Johannes Kugler gewann sein Spiel auch nicht Kampflos, es waren auch Kampfrufe wie "tscho" "tscha" etc. dabei, aber er brachte sie dann wenn sie angebracht waren und nich einfach wahllos nach jedem Punkt.
Alt 11.10.2004, 07:34
Matthias Winkler Matthias Winkler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matthias Winkler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt meldet sich noch ein Hiperer zu Wort, der beim Spiel war.

In der Tat: das Verhalten einiger Würzburger war bislang unerreicht. Das habe ich in mittlerweile 25 Jahren Turnier- und Mannsschaftssport noch nicht erlebt. Aus meiner Sicht waren es vor allem Aydin, Pache und auch Fan beteiligt. Die anderen blieben fair und im normalen Rahmen.
Das Schlimme war eigentlich, dass es nicht nur der jeweils Spielende war, der Tarzan nachgeeifert hat, sondern es oft von der Bank kam. Wenn Pache beim Stand von 1:1 im ersten Satz einen Schupffehler eines Hilpoltsteiner Spieler mit lautem Gebrüll bejubelt, ist das schon höchst sonderbar.
Vorwürfe müssen sich hier meiner Meinung nach die Spieler selbst und die Würzburger Verantwortlichen gefallen lassen. Zum Einen ist ungebührliches Benehmen sicher auch eine Erziehungs- oder Charakterfrage.
Aber: es müsste eigentlich den Würzburger Offiziellen und dem Trainerstab in Würzburg obliegen, dieses Benehmen zu korrigieren. Ich unterstelle keinem Betreuer oder Trainer, dass er seine Spieler bewußt zu einem solchen Verhalten auffordert. Aber gewisse Benimm-Regeln zu vermitteln, gehört zu den Aufgaben von Trainern, insbesondere bei einem Verein, der unter Profi-Bedingungen arbeitet. Insofern kann ich auch nicht verstehen warum Cornel Borsos, den ich stets als 100%-ig fairen Spieler kennen gelernt habe, hier nicht schon im Spiel korrigierend eingreift.
Motivation und Emotionen im Spiel sind gut und wichtig, aber nicht zu Lasten des Gegeners.
Ich selbst kann auch im Spiel nicht immer meine Klappe halten, genau wie andere Diskussionsteilnehmer (Lupo, Tobi, ...). Aber wir beschränken uns in der Regel immer auf uns selbst und versuchen keine bewusste Beeinflussung des Gegners.
In einer Tischtennishalle muss und soll keine Grabesstimmung herrschen, aber es gibt deutliche Grenzen nach oben. Daher mein Appell an die Betreuer: Beschränkt eure Trainingsarbeit nicht auf Technik und Kondition. Es gibt auch Werte zu vermitteln!!!!

Matthias Winkler
Alt 11.10.2004, 08:11
abayernfan abayernfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abayernfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wiederhole es noch einmal:
Dies war aufgrund der Vorkommnisse im Internat kein normales Spiel und kann deshalb auch nicht verallgemeinert werden. Hier war aufgrund des Aufeinandertreffens von Internatszöglingen mit einem von ihnen gehassten Gegenspieler eine besondere Brisanz im Spiel.
Alt 11.10.2004, 08:30
floseitz floseitz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floseitz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abayernfan
Ich wiederhole es noch einmal:
Dies war aufgrund der Vorkommnisse im Internat kein normales Spiel und kann deshalb auch nicht verallgemeinert werden. Hier war aufgrund des Aufeinandertreffens von Internatszöglingen mit einem von ihnen gehassten Gegenspieler eine besondere Brisanz im Spiel.
Warum hat das Verhalten vom Wochenende mit dem vom Bayernschild oder vom Verbandsranglistenturnier der Jugend nicht abgewichen?
Alt 11.10.2004, 08:47
abayernfan abayernfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abayernfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von floseitz
Warum hat das Verhalten vom Wochenende mit dem vom Bayernschild oder vom Verbandsranglistenturnier der Jugend nicht abgewichen?
Dies kann wohl nur jemand beurteilen, der bei allen drei Veranstaltungen zugegen war. Wenn ich die Kommentare hier verfolge, bestand da schon ein Unterschied.
Alt 11.10.2004, 08:59
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es ein absolut lächerliches Verhalten von den Kids.
Kenne selber ein paar u16 Spieler die in der Landesliga spielen, bei Turnieren gegen gleichaltrige sind sie natürlich die Tischtennisgötter und spielen entsprechend arrogant Aufschlag/Bum: Punkt oder Fehler. Im Notfall rasch 2 Aufschläge = 2 Punkte.
Bei den Videos von Timo Boll in jungen Jahren sieht man das ja auch, nach jedem Ballwechsel schreit der rum. Warum wird das jetzt nicht mehr gemacht? Weil es Zuschauer gibt und da ist das einfach nur peinlich.
Was das betrifft kann ich Tischtennis nicht ab, kurze Ballwechsel, langes rumgeschreie, dann zum Handtuch, hinstellen, Hand an der Platte abwischen, Balltitschen, etc. Psychokram, wer will sowas sehen?!

Auf der anderen Seite gibts aber auch die normalen Kids, die einfach super Tischtennis spielen, Talent haben und man ihnen ansieht das sie Spaß haben.
Da habe ich dann kein Problem nach dem Spiel zu sagen "super gespielt, da hab ich keine Chance".
Alt 11.10.2004, 09:15
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich war auch nicht in HIP, erlaube mir aber doch ein paar Bemerkungen zu diesem Thema. Beim 2.VRLT war ich ein indirekt Betroffener, denn ein Schützling von mir hatte das Vergnügen, das Gebrülle von dem am meist genannten Spieler am eigenen Leib zu spüren. Wie ich meinen Schützling kenne, weiß ich wir er geladen war. Er sich aber auf eine Geste beschränkte, die man auch nicht für gut heißen sollte, aber immerhin erkennen ließ, dass er versuchte seinen Ärger im Zaum zu halten. Ich persönlich habe auch nichts gg. positives Anfeuern, bin auch nicht dagegen gefeit. Es macht aber schon einen Unterschied ob das Gewinnenwollen aus der Freude am TT kommt, oder ob man seinem Gegner signalisiert -ich will Dich vernichten-. Habe mir auch beim 2.VRLT erlaubt den Spieler, den ich neben dem TT als tadellosen Jungen schätze, daruf hinzuweisen, dass man es auch übertreiben kann. Vielleicht sollten dieses einige andere auch tun.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »