|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kampfloses Abschenken im vorderen Paarkreuz - taktisch klug oder sportlich unfair
Bei all der Schönrederei möchte ich mal den letzten Punkt der auch hier gültigen ITTR Teil B 5.3 zitieren. Es mag sein, dass die ITTR kaum jemand bis zum Ende gelesen hat. Selbst bei DTTB-Funktionären habe ich meine Zweifel, wenn ich sehe, was in den Bundesligen, den höchsten deutschen Spielklassen ohne Konsequenzen erlaubt ist
![]() Zitat:
Geändert von User 17544 (05.04.2016 um 10:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kampfloses Abschenken im vorderen Paarkreuz - taktisch klug oder sportlich unfair
Gegen welche der Punkte wurde verstoßen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Vollblutprofi, kannst Du Dir etwas unter "sportlicher Ethik" vorstellen? Wenn ja, dann kannst Du Deine Frage selbst beantworten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Womit wir wieder bei der Ursprungsfrage wären.
|
|||
|
|||
|
Was meinste denn selbst?
Schau dir mal 5.3.1 und 5.3.1.1 an. Siehst du das Ziel einer guten Darbietung hochgehalten, wenn von vornherein nicht spielfähige Spieler zu einem Wettbewerb antreten dürfen? Kannst du es mit sportlicher Ethik in Einklang bringen, dass einem 21-jährigem Kaderspieler Sonderrechte eingeräumt werden, die unbestreitbar zu einer Benachteiligung für alle Mannschaften, die das nicht dürfen führen? Findest du, dass der in 5.3.1.1 beschrieben Grundsatz, dass ein Spieler nur wegen Verletzung aufgeben darf, eingehalten wird, wenn ein von vorherein spielunfähiger Spieler DTTB-regelkonform an einem Spiel in der zweithöchsten deutschen Spielklasse trotz faktischer Nichtteilnahme als teilgenommen gewertet werden darf? Ganz sicher nicht nur für mich, werden all diese Punkte mit derartig gestattetem Gebaren ad absurdum geführt. Im Grunde kann dann gleich die ganze Aufrückpflicht gestrichen werden. Ob ein Spieler, der eh nicht spielt in der Halle zur Begrüßung anwesend ist oder nicht, macht keinen Unterschied... Das TT für die allermeisten Außenstehenden uninteressant ist, liegt sicher auch an solch Regelkapriolen. Wie gesagt, selbst für mich als begeisterter Zweitligazuschauer ist mit so 'ner Sch**** die Schmerzgrenze erreicht. Wir reden hier von bis Dato 16(!) kampflos abgeschenkten Spielen in einer Saison und seit der RR an einer Position die er nach für alle anderen geltenden Regeln gar nicht mehr inne haben dürfte
Geändert von User 17544 (05.04.2016 um 11:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bzgl den Zuschauern:
Laut der Zuschauermatrix in click-TT hatte Bad Königshofen letzte Saison insgesamt 2872 und im Schnitt 319 Zuschauer. Aktuell haben sie 2572 und Schnitt 321 Zuschauer, wobei noch ein Spiel aussteht. Es scheint also, als wenn sie die Zuschauerzahlen vom Vorjahr halten können. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es mit einer "richtigen" Mannschaftsaufstellung nicht mehr Zuschauer gegeben hätte. Das kann ich nicht beurteilen. Die Zahlen sagen aber, dass es wahrscheinlich keinen Zuschauerrückgang gegeben hat/geben wird. edit: Zumindest bei deren Heimspielen. Bei Auswärtsspielen hatten sie letzte Saison insgesamt 1261 und im Schnitt 140 Zuschauer. Aktuell haben sie 1197 und im Schnitt 133 Zuschauer bei noch einem ausstehenden Spiel. Also werden wohl auch hier die Zuschauerzahlen vom Vorjahr erreicht, wobei man das nicht ganz so gut vergleichen kann, da neue Mannschaften in die Liga gekommen sind, die evtl von Haus aus schon mehr Zuschauer mitbringen. Geändert von TechMat (05.04.2016 um 12:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Macht vielleicht in der 2.Liga keinen Unterschied, aber in unteren Ligen mit 6er Mannschaften schon, weiß meinst du wieviele Spieler plötzlich verletzt wären, weil man dann nur noch ein Auto bräuchte.
|
|||
|
|||
|
5.3.1.1 Die Spieler müssen ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.
Dass ein Spieler sein Äußerstes gibt, um zu gewinnen, darf bei einem geplanten Abschenken wohl doch bezweifelt werden. Welche Konsequenzen ein Verstoß haben könnte, ist mir allerdings nicht klar. Da scheint die Regel wohl so ziemlich ins Leere zu laufen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man dieses Problem lösen will, braucht es andere Maßnahmen. Möglichkeiten: - Wenn ein Spieler in einer Runde 3 mal aufgegeben hat, ist er für den Rest der Runde gesperrt und ein anderer Stammspieler muss benannt werden. - Finanzielle Strafen für die Aufgabe eines Spieles die erst klein beginnen und bei hoher Wiederholungszahl stark ansteigen. - Wenn ein Spieler im ersten Durchgang weniger als 5 Punkte in den drei Sätzen macht, muss im zweiten Durchgang aufgerückt werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
[Kleine Randnotiz : Da steht übrigens Spiel. Mag an der Übersetzung liegen. Vermutlich bezieht es sich auf`s Einzel. Wenn es nicht explizit ums Einzel, sondern den Wettkampf an sich geht, ist nahezu jedes verletzungsbedingte Fernbleiben unethisch. ]Man könnte sogar von einer guten Darbietung sprechen. Schließlich zeigt da jemand absoluten Teamgeist, stellt sogar seine TTR Punkte und damit womöglich seine sportliche Zukunft hinten an, um seiner Mannschaft zu helfen. Tja Opferbereitschaft und Teamgeist gehört für mich halt auch zu sportlicher Ethik.
Geändert von Hillegosser (06.04.2016 um 22:47 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|