Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2005, 12:58
Benutzerbild von sponge-bob
sponge-bob sponge-bob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sponge-bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für glatte LN

Zitat:
Zitat von sunshiner
ok, danke.jetzt weiß ich mehr über balsa
welche balsa-hölzer haben harte außenfurniere und kosten so um die 30€. die marke spielt dabei keine rolle, jedoch sollte das holz im off- bereich liegen.
Ich habe noch ein 2-3 mal testweise gespieltes KKS5 liegen ist wirklich wie neu. Für 30,- gebe ich es natürlich nicht weg, aber den Neupreis müsstest du auch nicht mehr dafür zahlen. Wenn Interesse besteht musste dich melden mal melden.
Alt 15.04.2005, 13:16
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das KKS1 hat definitiv keine harten Außenfurniere, sondern Medium! Limba und Anegre

Uli
Alt 15.04.2005, 13:32
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zwei Tips von mir:

1. XCalibur 5.0 (findest Du auch nen Testbericht von mir hier im Forum). Recht langsames Holz mit Balsakern, Carbon und harten Außenfurnieren.

2. Das hier bereits von wfox erwähnte BOF Carbon light:
Das habe ich in Verbindung mit nem Superblock gespielt und war sehr angetan. Schneller als das XCalibur, flacher Absprung (daran muß ich mich gerade auf der VH erst wieder gewöhnen). Für den Superblock ein geradezu ideales Holz mit deutlich ausgeprägterer "Balsacharakteristik" als das XCalibur.
Nachteil: Wie beim Kevlar Light aus gleichem Hause als auch den Re-Impacts sind die Kanten sehr empfindlich, die Deckfurniere neigen bei den BOFs dazu, sich am Rand zu lösen. Daher gleich von Beginn an mit Aceton-/Zelluloidlösung behandeln und Kantenband drauf.
Für die Furnierkonfiguration interessanter Preis.

Gruß Tom
Alt 15.04.2005, 15:06
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Das KKS1 hat definitiv keine harten Außenfurniere, sondern Medium! Limba und Anegre

Uli
hiho,

Das "neue" KKS1 (welches Ende 2004 auf den Markt kam) hat so viel ich weiss kein Limba-Deckfurnier, ich glaube 2x Anegre. Anegre ist zwar nicht extrem hart, hat sich aber gerade für glatte LN als sehr gut geeignet herausgestellt.

Bei der Schnittumkehr ist nicht nur das Deckfurnier wichtig, entscheidend sind auch die weiter unten liegenden Schichten (da zumindest bei den Re-Impact Hölzern die Deckschichten sehr dünn sind - einige 10.tel mm). So zeigt z.b. das Lingenau T3B trotz eines weichen Deckfurnieres (Limba) eine erstaunlich gute Schnittumkehr. Das Holz ist zusätzlich noch recht langsam und kontrolliert.

Im Vergleich zun den oben gennannten X-Calibur Balsahölzern erweisen sich m.E. die KK-Hölzer (Krenzer Konterspin 1+5) als geeigneter für glatte LN - sind aber natürlich auch mehr als doppelt so teuer. Grund: die RH ist katapultarm und direkt - eine Grundvoraussetzung für ein kontrolliertes und druckvolles Druckschupf-Flip-Stocher-Pseudekonter-Spiel

Gruß

Kelsen
Alt 15.04.2005, 15:43
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kelsen
So zeigt z.b. das Lingenau T3B trotz eines weichen Deckfurnieres (Limba) eine erstaunlich gute Schnittumkehr.
Das T3B hat ein reines Anegré-Deckfurnier, nicht mal in Kombination mit Limba.

Gruss Patrick
Alt 15.04.2005, 16:06
Benutzerbild von kelsen
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Patman
Das T3B hat ein reines Anegré-Deckfurnier, nicht mal in Kombination mit Limba.

Gruss Patrick
jepp ... sorry - thx für den hinweis pat, fehler von mir ... erst denken, dann nachgucken und dann schreiben ;-) ... man streiche meinen letzten beitrag aus den gedanken.

lg

kelsen
Alt 15.04.2005, 16:13
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe selbst lange mit Re-Impacthölzern und glatten LN gespielt und bestätige, dass die Hölzer (das richtige Modell vorausgesetzt) wirklich sehr gut mit dieser Belaggattung harmonieren.
Allerdings halte ich die beiden oben genannten Hölzer keinesfalls für ungeeigneter und in Sachen Schnittweiterleitung ist das BOF in meinen Händen tatsächlich das beste, was ich bisher mit dem Superblock gespielt habe.
Das KKS1 habe ich nie gespielt, das KKS 5 habe ich getestet und für mich als unspielbar abgetan, zu dick, zu gefühllos und auf der RH viel zu schnell.
Das alles ist wohlgemerkt natürlich höchst subjektiv und daher nochmal:
Gerade ein T3B halte ich auch angesichts des nicht überzogenen Preises für eine Überlegung wert.
Das XCalibur funktioniert ebenfalls exorbitant gut mit glatten Noppen (sowohl Superblock als auch Scalpel und Fakir) ist mir allerdings auf der VH dann doch schlußendlich zu langsam.
Es gibt da allerdings die Version 6.0, die ein ganzes Stück schneller sein soll und somit auch eine Alternative darstellt.

Gruß Tom
Alt 15.04.2005, 16:33
Benutzerbild von kelsen
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Ich habe selbst lange mit Re-Impacthölzern und glatten LN gespielt und bestätige, dass die Hölzer (das richtige Modell vorausgesetzt) wirklich sehr gut mit dieser Belaggattung harmonieren.
Allerdings halte ich die beiden oben genannten Hölzer keinesfalls für ungeeigneter und in Sachen Schnittweiterleitung ist das BOF in meinen Händen tatsächlich das beste, was ich bisher mit dem Superblock gespielt habe. [...]
hiho, das BOF kenne ich nicht. Mit meinem Posting bezog ich mich jedoch nicht auf die Schnittumkehr, sondern auf die Möglichkeit ein gleichzeitig

Zitat:
Zitat von kelsen
kontrolliertes und druckvolles Druckschupf-Flip-Stocher-Pseudekonter-Spiel
zu spielen. Natürlich kann ich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber ich kenne viele Noppenspieler (glatte LN, direkt am Tisch - Stärke: von BK bis 1.VL) die gerade die Variabilität ihrer Re-Impact-Holz / Noppen -Komib extrem schätzen. Sicherer Block (sowohl passiv kurz, als auch aktiv lang und platziert, Druckschupfbälle die stark beschleunigen und dann plötzlich "herunterfallen", gelupfte Bälle ala Dr. Neubauer, etc. ... Dieses typische glatte LN-Spiel gelingt zumindest mir mit den dicken Balsaprügeln am besten und sichersten.

Schnittumkehr ist ja schön und gut, aber irgendwann merkt zumindest ein mittelstarker Spieler, dass er immer US auf einen Topsspin bekommt und dann muss der Noppenspieler einfach variabel spielen können - entweder Schnittwechsel (was mit vielen glatten LN kaum geht) oder durch mehr oder weniger druckvolles Platzieren.

Hier sehe ich die größte Flexibilität von katapultarmen Balsahölzern.

Grüße

Kelsen
Alt 15.04.2005, 18:24
TaDa TaDa ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin auch eher jemand, der zu einem KKS 1 oder 5 raten würde...
Warhscheinlich weil ich selbst das KKS5 mit dem Superblock spiele und bin begeistert! Ich finde die RH immer noch viel langsamer als andere Hölzer die ich vorher gespielt habe und vorallem sicherer. Die VH ist in meinen Augen absolut super geeignet für Belag bis 1,8 mm !
Und, dass das KKS5 gefühlslos ist konnte ich bislang absolut nicht feststellen!
Aber naja: Alles subjektiv!

Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 15.04.2005, 19:51
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Sowohl das alte auch das neue KKS1 haben nur Anegre als Außenfurnier, darunter ist als Sperrfurnier Limba.

Anegre ist nicht hart sondern allenfalls mittel (-hart), dafür aber starr, und daher kommt die hohe Schnittumkehr.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »