|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Abwehr mit 2 x NI?
Zitat:
Den gibt's halt nur auf dem "Schwarzmarkt" .... persönlich vom Autor
|
|||
|
|||
|
Zitat:
KN halte ich für den tischfernen Bereich für keine Alternative! Ich als Angriffsspieler versuche gegen Abwehrspieler gerade über die etwas begrenzteren Möglichkeiten der Abwehr-LN zum Punktgewinn zu kommen. (z.B. Durch spinnärmere Bälle oder starken Tempowechsel) Bei einem guten 2xNI Spieler hätte ich mit langsamen schnittlosen Bällen als Angreifer keine taktischen Vorteile mehr. Ich halte 2XNI-Abwehr für eine sehr gefährliche Spielweise, gerade wenn die Zwischenangriffe (die ja immer mehr bei Abwehrspieler in den Vordergrund kommen) mit der VH und der RH gespielt werden können. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde 2x NI einfach perfekt.
Je nachdem wie er es vorzieht kann er abwehr und auch mal RH ts machen. VH bleibt ja sowieso offensiv,aber ein NI belag auf der rh ist einfach variabler... er kann angreifen,us-abwehr und auch anders besser variieren. Ich denke die noppe sollte bei diesem Jungen abgeschafft werden... Das veraltete noppen-us-abwehr system ist nicht gefährlich genug... mit ni geht das ebenso mit us und sicherheit und nebenbei kann er auf blocks,schupfbälle vesentlich besser reagieren als mit ner noppe.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich denke es ist sehr optimistisch zu denken, dass ein Abwehrer mit NI auf der Rh auf hohem Niveau angreifen kann. Wenn schon NI, dann kommt man ohne etwas total langsames ohne jegliches Tempo wie etwa Tackiness C nicht herum - sonst sind die Baelle zu hoch/kurz/unsicher- und es wird abgeschossen. Mit etwas wie Tackiness C auf (inter)mationalen Ebene anzugreifen... Selbstmord. Die Topleute reagieren in 0.05 Sekunden, da wird ein Angriff mit einem Abwehrbelag zur Schussvorlage. Die RH-Topspinabwehr auch.
Der Grund wieso Noppen meist an der Rh sind - Man ist in seinen Bewegungen begrentzt- der eigene Koerper steht ja im Weg. Also muss man den Ball moeglichst vor dem Koerper treffen - praktisch bei jedem Schlag ist eine saubere Technik angesagt - bloss es bleibt oefters nicht genug Zeit. Bei der VH kann man jedoch improvisieren - vor dem Koerper, neben den K. oder hinter den K. Ich denke die Zielsetzung moderner Abwehrer ist die folgende- Wenn auf der VH/Mitte angespielt, wird oft Dagegengezogen und der Punkt oft schon mit erstem Topspin gemacht. Wenn der Ball auf die RH kommt, dann wird der Schnitt mit LN maximiert, bis ein Fehler kommt, oder ein langsamer hoher Topspin- Umlaufen und Draufhauen. Plus es wird mal ein Ball ohne Schnitt gespielt, oder Seitenschnitt mitgegeben. Mal eine Frage: Gab es seit der Noppeneinfuehrung einen erfolgreichen 2*NI Angreifer etwa auf dem Niveau wie Ding Song, Chen oder Joo? Die LN wurden doch erfunden, weil die Abwehrer gegen das schnelle Spiel nicht mithalten koennten- und das war immerhin irgentwo in den 70-er Jahren. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Die Antwort ist doch klar: Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung.
Der Abwehrspieler, der auf der RH den Schnitt maximieren will, spielt Lange Noppen. Der Abwehrspieler, der eher auf Schnittvariation setzen will und auch einmal angreifen will, der setzt auf Noppen Innen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber diesen "Nachteil" gibt es ja auch beim RH-Topspin. Ich denke mit entsprechendem Training kann man da durchaus eine Menge herausholen. Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und LN war ein Zufallsfund von Zhang Xielin (Ex-Weltmeister und fruehere Cheftrainer der chinesischen Nationalmannschaft), es war keine absichtliche "Erfindung": Es war waehren der Kulturrevolution, ueberall in China herrschte Ressourcen-Knappheit. Zhang hatte bis dahin KN-Angriff gespielt und stellte eines Tages fest, dass er einen neuen Belag brauchte, aber keinen mehr auf der Lager fand. Stattdessen waren nur NI-Belaege da, die zudem offensicht Ausschuss-Waren waren, weil sie winzige Loecher auf der Oberflaeche hatten. Zhang dachte, ich spiele sowieso KN, also nehme ich mir einen solchen Belag und klebe ihn mit Noppen nach aussen auf, da stoeren mich die Loecher auch nicht. Gesagt, getan, und auf einmal waren die Baelle ganz komisch, die er damit spielte. Er schaute den Belag genauer an, und merkte, dass die Noppen laenger als uebrig waren. Er spielte noch mehr damit, und weder seine Trainingspartner noch er selbst kam mit dem Belag richtig zurecht. Es ging (aus heutiger Sicht vorhersehbar) so weit, dass viele nicht mehr mit ihm trainieren wollten. Zhang war kurz davor, den Belag runter zu reissen, ueberlegte sich aber wieder anders. Wenn er hart trainierte und sich an den Belag gewoehnt haette, wuerde nur noch der Gegner uebrig bleiben, der damit nicht klar kam. Dieser Plan ging komplett auf. Zhang, der erste und bislang einziger LN-Abwehrer mit Penholder-Griff, wurde muehlos Weltmeister und hatte spaeter eine Reihe exzellente Materialspieler(innen) ausgebildet, einschliess Tong Ling, Ni Xialian, Deng Yaping usw. Geändert von henrypijames (27.05.2005 um 14:18 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|