|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr bewusst mit steifen oder elastischen Hölzern? | |||
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher steifen Holz. | 30 | 37,50% | |
Ich spiele ganz bewusst mit einem eher elastischen Holz. | 23 | 28,75% | |
Ich spiele bewusst mit einem mittelsteifen Holz. | 18 | 22,50% | |
Mir sagt die Steifheit oder Elastizität nicht viel und ich achte auf andere Dinge. | 9 | 11,25% | |
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheit
Hoi zäme
Der x-te Input zum Thema (Is halt so spannend ) Da ich selbst nur mit steifen Hölzern anständig spielen kann, ist der stärkste Gewinn imho die erhöhte Kontrolle bezüglich der Platzierung. Mit einem elastischen Holz besteht eine erhöhte Kontrolle bezüglich der Flugkurve. Natürlich hängt alles zusammen und so fördert ein elastisches Holz sicher auch den Spin, woebei ich glaube, dass die Rotation mehr vom Belag, als vom Holz abhängt. Auch Tempovariablen könnte man diesem Thema hinzufügen. Auch hier glaube ich, dass Tempo auf einem Def-Holz locker mit fett geklebten max-Belägen kompensiert werden kann. Ich glaub, ich lass es so stehen und tu den nächsten Thread bezüglich der Materialfragen auf. Gruss Martin
|
||||
|
||||
@weltklasse: so macht deine erklärung sinn!
|
||||
|
||||
AW: Materialfrage 4: Holzsteifheito
Zitat:
Ich denke, der Einfluss des Katapultes der Hölzer wird, wenn nicht falsch verstanden, so doch oft unterschätzt. Die Schwingung des Holzes hat enormen Einfluss auf das Tempo des Holzes, es ist im Grunde das Gleiche. Ich versuche mal zu erklären, worauf ich hinaus will: Die Schwingung des Blattes steht immer in Relation zur Ballkontaktzeit im Sweetspot. D.h. ein langsam schwingendes Def-Holz gibt dem Ball erst mit dem Zurückschwingen des Blattes wieder seinen Impuls zum Wegfliegen. Trifft man ausserhalb des Sweetspots, erlebt man Disharmonien, die wohl fast jeder kennt. Hier wird der Ball nicht simultan zur Schwingung wieder "herausgefedert" (Gilt für alle Hölzer). Das reduzierte Tempo kommt durch die langsame Schwingung -> große Amplitude -> weniger Energieübertrag an den Ball (viel Verlust durch Auslenkung des Blattes) zustande. Bei schnellen, steifen Off-Hölzern fällt immer sofort die kurze Ballkontaktzeit, einhergehend mit dem hohen Tempo auf. Hier ist die Schwingung mit einer schnellen Schwingung "schuld", denn hohe Frequenz -> kleine Amplitude -> mehr Energieübertrag. Der Ball wird also mit dem schnellen Zurückfedern des Blattes wieder herausgeschleudert. Daher kurzer Kontakt und schnelles Tempo, kaum Verformungsverluste. Das Alles ist im Grunde das, was man unter Katapult versteht oder verstehen sollte. Natürlich bezieht sich das nicht nur auf das Federn des Blattes an sich, sondern auch auf das Federn des lokalen Bereiches, auf dem der Ball auftrifft. Und dieser Effekt wird erst bei den Balsahölzern mit Katapult merklich, bei konventionellen Hölzern ist dieser Effekt so gering, dass man ihn kaum wahrnimmt. Das erklärt übrigens auch die "Endlichkeit" von Tempo und Katapult bei Balsahölzern. Man kennt den Effekt: Ab einer bestimmten Schlaghärte kommt nicht noch mehr Tempo/Katapult aus dem Holz heraus, die Tempokurve flacht ab. Hier werden einfach die Grenzen des Balsas erreicht, das sich bei noch mehr Energieeintrag (stärkere, festere Schläge) einfach mehr verformt und die Energie somit tw. verloren ist. Ich weiß jetzt nicht, ob und wo ich dem Verständnis des einen oder anderen widersprochen oder zugestimmt habe. Aber das wollte ich nur mal in diese Informationssammlung einbringen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Martin, ich spiele ein Re-impact OFF Holz mit fett Balsa, auf einer Seite harte Delignit-Buche, auf der anderen Seite weicheres Limba als Außenfurnier. Die Spinfähigkeit beider Seiten unterscheidet sich deutlich! Mit gleichen Belägen (ich bevorzuge wegen des dicken, katapultigen Balsakerns 1,5er Beläge) lässt sich auf der Limbaseite deutlich spinniger und mit höherem Ballabsprung spielen. Das Holz ist sehr steif und ich liebe die ausgesprochen "feine", gute Rückmeldung. Es ist ein direktes Holz, aber wegen des dicken Balsakerns kann ich auch mit meinem 1,5er Belag schon mit der Bucheseite enormen Spin spielen (schon in Verbindung mit den von mir bevorzugten weicheren Obergummis). Ein anerkannt gutes Holz wie das Stiga Jubi-Holz ist mir ein Lämmerschwanz in der Hand. Das halte ich höchstens 30 Min. aus, dann habe ich jedes feeling verloren und kann aufhören zu spielen. Ein Def Holz kann man mit Max. Belägen geschwindigkeitsmäßig aufpeppen, die Kombi kann aber deutlich nicht an ein OFF Holz mit dünnerem Belag heran! Es ist auch nicht wirklich ein Vergleich, denn steife Def Hölzer sind so rar wie flexible Off Hölzer. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Hoi Spinshot
Zitat:
Andererseits haben harte Topspins absolut betrachtet mehr Spin. Hast du diesbezüglich schon Unterschiede festgestellt? Bei den Schlagspins müsste doch eigentlich die Buche wieder von Vorteil sein? Ich sehe den Einfluss der Holzeigenschaften "Härte - Biegefestigkeit und Eigenschwingung" vor allem im Zusammenhang mit der Flugkurve (Höhe, Länge und Seite). Gruss Martin
|
||||
|
||||
Ja, Du hast völlig recht.
Es war für die Limbaseite natürlich nicht absolut mehr Spin sondern relativ mehr Spin (im Verhältnis zum Tempo) gemeint. Es ist einfach ein frappierender Unterschied zweier Furniere bei gleichem Unterbau. Die Delignit-Buche auf 12 mm Balsa ist schon mit einem 1,5er SSP geeignet, Leute ziemlich durch die Wand zu hauen. Mit einem Magna, HPA, Speedy Spin (1,8 mm, 1,6mm, 1,5 mm) wird das nochmal heftiger, allerdings lässt dann die Variabilität im Spiel nach. Gruß, Nik
|