Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt Ihr Querspin beim Aufschlag?
ja 6 27,27%
nein 5 22,73%
hab angefangen das zu üben 3 13,64%
weiß nicht, was Du meinst 8 36,36%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2021, 15:38
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kennt Ihr Querspin und nutzt diesen?

Also diese snake-Bälle von Bobrow sind in der Tat Querspins. Aber der Scheibenwischer, den Süß in dem Video spilet, ist eher ein Seitenschnitt-Ball.
Alt 14.12.2021, 15:41
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Snake von Bobrow ist tatsächlich sehr passend. Soweit ich weiß, trifft er den Ball am Südpol und führt eine translatorische Bewegung parallel zur Grundlinie aus (natürlich gibt es auch hier diverse Variationen mit anderen rotatorischen Bewegungen überlagert).

Der Scheibenwischer ist kein gutes Beispiel, da hier der Ball nicht am Südpol getroffen wird, sondern seitlich. Der Scheibenwischer ist eher die "reversed"-Variante des klassischen Side-Topspins, ähnlich wie der reversed pendulum service zum klassischen VH-aufschlag ist.
Alt 14.12.2021, 21:24
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Stimmt, beim Scheibenwischer ist die Achse ja auch relativ senkrecht, beim querspin zeigt sie quasi auf mich.

BTW Ist der querspin nicht relativ ungefährlich am Schläger?

Der Ball springt unangenehm zur Seite ab, aber wenn man den Schläger senkrecht hinter den Ball bringt und genau den rotations Punkt trifft dürfte der eigentlich am Schläger relativ wenig Korrektur verlangen, oder?

Der sidespin ist da eher umgekehrt, er macht am tisch wenig weil der Südpol der rotation den Tisch trifft, aber dafür viel am senkrechten Schläger weil der rotierende Äquator den schläger trifft.

Oder sehe ich das so falsch?
Alt 14.12.2021, 21:40
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

"Querspin" sagt mir gar nichts, das Wort gab es noch nicht einmal zu meiner damaligen aktiven (Vereins-) Tischtenniszeit.

Jolien
Alt 14.12.2021, 22:09
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das kommt so schon hin, aber das was ihn gefährlich macht ist eben, dass keiner weiß was auf ihn zukommt. Schau dir mal das Webinar Video vom DTTB an, das MaLong-Fan gepostet hat, da wird das sehr gut erklärt. Ich würd's wahrscheinlich sehr schnell sein lassen, wenn der Gegner den Aufschlag durchschaut hat.
Alt 14.12.2021, 22:40
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hatte das auch gesehen, nachdem glaube ich Rückhandmonster das letztens gepostet hatte.
Ist schwierig den Aufschlag schön flach hinzubekommen, bei normalen Aufschlägen mit mehr Momentum nach vorne ist das schon deutlich einfacher.
Muss man sehen, ob das für einen als Variante Sinn macht, oder ob man dann eher Fehlaufschläge bzw "Opferaufschläge" produziert bei 9:9.
Ansonsten wohl lieber auf den Aufschlag spezialisieren und die "normalen" Aufschläge als Variante.
Alt 14.12.2021, 23:01
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
"Querspin" sagt mir gar nichts, das Wort gab es noch nicht einmal zu meiner damaligen aktiven (Vereins-) Tischtenniszeit.
Das liegt daran, dass der Querspin oft als Seitenschnitt benannt wird, was aber zumindest ungenau ist. Alles sich zur Seite bewegt Seitenschnitt sein. Wie schon geschrieben wurde, gibt es beim Schnitt selten reine Formen, sondern fast immer Mischformen der drei Grundarten.

Mich wundert, dass der Querspin hier fast ausschließlich auf den Aufschlag bezogen wird. Ich spiele gerne mal einen langsamen Topspin, der seitlich versetzt heftig nach oben gezogen wird und somit eine großen Anteil Querspin besitzt. Insbesondere im Doppel als Antwort auf einen Aufschlag in die weite Vorhand kann sich der Gegner bei der Positionierung zum Ball schon mal total verschätzen (klappt selten öfter als zweimal im Spiel).

Es gibt im Englischem auch den Begriff „wiggle/wiggly shot“, der geht in die Richtung was man von Adam Bobrow kennt. In dem Anleitungsvideo mit Ted Bryant spricht selbst dieser von Sidespin.
https://youtu.be/iTUBybgfkbk
Alt 14.12.2021, 23:10
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Geht ein querspin Aufschlag nicht deutlich besser mit der Rückhand?
Alt 15.12.2021, 14:46
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Warum sollte das so sein?
Alt 15.12.2021, 17:55
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich muss sagen, dass ich den Querspin Aufschlag eine Zeit lang trainiert hatte. Leider hat er sich nicht als besonders wirkungsvoll erwiesen in meiner Spielklasse. Die wenigsten Spieler in meinem TTR(1710P) Bereich gehen seitlich an die Bälle. Manch einer mag unter den Ball "schaufeln" aber das tut meiner Erfahrung nach keiner beim Querspinaufschlag, da er dazu zu eindeutig nicht nach starkem Unterschnitt aussieht.

Ich nutze ihn jetzt nur noch um extreme Winkel(sehr weit in die VH) beim Aufschlag zu spielen. Das ist durchaus wirkungsvoll. Da aber die meisten meiner Gegner Rechtshänder sind, kommt diese Variante eher selten zur Anwendung, da ich mich sonst tischmittig oder in die Vorhand hinstellen muss. Das mache ich aber eher ungern häufig.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
querspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »