Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2019, 10:36
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!

Wer einen so "trickreichen" Aufschlag wie von Fastet geschildert 3m hinter dem Tisch macht, hält sicherlich nicht alle Regeln ein! Geöffnete Hand, über dem Tisch, mind. 16cm hoch geworfen? Wenn das jemand einhält, sehe ich als Gegner, dass er einen Aufschlag macht. Deshalb geht das m.E. nur, wenn der SRaT ahnungslos ist oder dabei mitspielt.
Alt 25.04.2019, 09:38
Pfeifenraucher Pfeifenraucher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pfeifenraucher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!
Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Dazu ne kurze Frage. Als Mannschaftsspieler ist man ja auch oft in der Rolle des Tischrichters und als solcher bemühe ich mich eigentlich immer zu gewährleisten, dass alle Spieler am Tisch spielbereit sind. Dazu unterbreche ich auch häufiger im Aufschlag. Im Rahmen des hier geschilderten bin ich mir unsicher, ob ich das als TR eigentlich darf und/oder sollte?
Du gibst das Spiel als neutraler SRaT frei und wenn Du eine Störung (A 9.1.3) siehst, die außerhalb der Kontrolle der Spieler liegt, oder der Rückschläger oder der Partner nicht spielbereit sind (A 9.1.2) unterbrichst Du das Spiel mit einem Let.
Du hast als SRaT allerdings immer noch für einen ununterbrochenes Spiel (B 2.3.9) zu sorgen - beide Parteien sollen sich halt nicht zuviel Zeit mit der Spielbereitschaft lassen - nicht zu verwechseln mit der strengen 10-Sekundenregel der TTBL - ein Anhaltspunkt ist es aber schon; hier hilft ein höfliches aber bestimmtes "Bitte Weiterspielen!".

Das heißt natürlich auch, dass Du als mannschaftsspielender SRaT Deine Neutralität dadurch zu zeigen hast, dass Du in dieser Zeit keine Beratung vornimmst oder Timeouts empfiehlst.

VG
Alt 25.04.2019, 12:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Pfeifenraucher Beitrag anzeigen
Moin!Du gibst das Spiel als neutraler SRaT frei und wenn Du eine Störung (A 9.1.3) siehst, die außerhalb der Kontrolle der Spieler liegt, oder der Rückschläger oder der Partner nicht spielbereit sind (A 9.1.2) unterbrichst Du das Spiel mit einem Let.
...
OK, dann ist es also richtig, was ich mache.

Zitat:
Zitat von Pfeifenraucher Beitrag anzeigen
Das heißt natürlich auch, dass Du als mannschaftsspielender SRaT Deine Neutralität dadurch zu zeigen hast, dass Du in dieser Zeit keine Beratung vornimmst oder Timeouts empfiehlst.
VG
Nein, ich schau dann ziemlich sehr neutral, aber leicht genervt, zur Bank - die wissen dann Bescheid ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »