|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Haltbarkeit neuste Tensorgeneration mit dünnen OGs
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Antwort wie so häufig hier als "Marketinggewäsch" abgetan wird, gebe ich doch meinen Senf dazu. ;-)
Wir haben uns damals bei der Entwicklung der Rasanter-Serie ziemlich ausführlich mit dem Thema Haltbarkeit beschäftigt. Es wurden Langzeittests gemacht und wir haben teils maschinelle Versuche gemacht, wobei wir Rasanter mit bestehenden Produkten (vor allem mit Rasant damals) hinsichtlich der Abnutzung verglichen haben. Fazit: Wir konnten keine Unterschiede und erst recht keine negativen feststellen. Meine Vermutung, woher die Vorstellung kommt, dass die genannte Belaggeneration früher den Geist aufgibt, sieht so aus: In der Vorstellung der meisten Spieler kommt das dünnere Obergummi dadurch zu Stande, dass einfach bei der Dicke der Obergummi-Basis Masse eingespart wird. Dadurch kommt man zu der Vorstellung, dass weniger Masse auch schneller nachlässt. Es ist aber so, dass ein Großteil der Einsparung vor allem durch kürzere Noppen zustande kommt. Und die haben eben keinen Einfluss auf die Haltbarkeit eines Belages. Ich glaube viel eher, dass seit etwa 1-2 Jahren erst neue Ballgenerationen (Beispiel ABS-Ball) flächendeckend und in nahezu allen Ligen zum Einsatz kommen. Aus Tests wissen wir, dass die neuen ABS-Bälle und vergleichbare, neue Generationen einen stärkeren Eindruck beim Belag hinterlassen als frühere Ballgenerationen. Da ja nun auch besagte Beläge seit etwa dem gleichen Zeitpunkt im Umlauf sind, passt das ziemlich gut zusammen. So gewinnt man den Eindruck, dass gerade die neuen Belaggenerationen anfälliger seien, was aber schlussendlich einfach nur auf die stärkere Abnutzung durch neue Ballgenerationen zurückzuführen ist. Gruß Björn |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht komplett OT, daher bitte ich um Verzeihung, dass ich hier von einer "alten" Belagsgeneration schreibe:
Bei meinem Xiom Vega Pro, den ich, mit einer kurzen Unterbrechung von einem halben bis dreiviertel Jahr, seit 2010 spiele, bemerke ich keine großartigen Unterschiede gegenüber den Zelluloid-Jahren. Ich komme (durchschnittlich) mit 3 Belägen pro Seite über ein Jahr (Wechsel also ca. alle 4 Monate). Natürlich habe ich mal Exemplare, die schneller hinüber sind und solche, die länger halten. Das liegt dann entweder an kurzfristig höherer Belastung (mehr Training und/oder mehr Punktspiele) oder an schlechteren Exemplaren. Mein Verein bzw. meine Mannschaft spielt jetzt seit mind. 2 Jahren ABS-Plastik, davor auch schon sporadisch CA-Plastik. Hatte sogar Anfang des Jahres zwei Beläge erwischt die locker über 5 Monate durchgehalten haben, inkl. der heißen Saisonphase mit Reli-Spielen etc. (vielleicht wäre da sogar noch mehr gegangen ... habe die Beläge dann trotzdem erneuert). Das passt also nicht zu dem Erklärungsversuch von Eddie, dass vor allem (ausschließlich?) die neuen ABS-Bälle eine verminderte Haltbarkeit bzw. stärkere Abnutzung bewirken.
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (14.10.2019 um 13:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
@Björn, Danke für deine Einschätzung bzw. "Einsicht" in die Tests von Andro bzw. ESN.
@pepekepski Um dir nur zu erklären, warum ich eher auf Florrys Seite bin: Ich spiel mit dem Plastikball seit über 4 Jahren (da ich auch in der Schweiz spiele) und habe davor den Rasant (Grip) gespielt. Der hat bei mir im Mittel länger durchgehalten (habe um die 8-10 Exemplare durchgespielt). Aber ich will auch nicht länger drauf herumreiten, wenn ich hier eine Ausnahme bin und die allgemeine Wahrnehmung eine andere ist. Ich werde jetzt aber erstmal wieder einen Schritt zurück machen, scheint für mich aktuell die logische Konsequenz zu sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|