Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2009, 18:45
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krafttraining bei Kindern?!

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Meistens reagiere ich erst auf hanebüchenen Unsinn um den entsprechend deutlich an den Pranger zu stellen ^^ (naja ein Hobby eben, andere sammeln Briefmarken).
...und andere testen bis zum umfallen (oder bis zur verhunzten Technik )

Ich habe an diesen Beitrag ein Konditionsplan (auch ein Kraftteil wird berückwichtigt) für Kids angehängt. Er stammt meines Wissens von einem Kollegen des hessischen Lehrteams (A-Lizenz Trainer und gleichzeitig Physiotherapeut).[/QUOTE]

Sieht schon mal gut aus. Werde mal sehen inwiefern wir das ins Training integrieren können. Danke jedenfalls.
Alt 23.12.2009, 00:23
Helge Helge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Meistens reagiere ich erst auf hanebüchenen Unsinn um den entsprechend deutlich an den Pranger zu stellen.
Aha - und wo würdest du dann die Angabe absoluter Pulswerte (130, 140) für das Lauftraining in deinem Konditionsplan einordnen?
Wer über die Weisheiten aus "Hausfrauenzeitschriften" (Fit for Fun usw.) rausgekommen ist, sollte wissen, dass solche Angaben ... (siehe oben) sind. Naja, vielleicht ohne das Adjektiv.
Ein sinnvolles Lauftraining mit Pulsangaben (wenn man diese mangels Erfahrung bzw. Körpergefühl denn braucht) geht jedenfalls über Prozentwerte des individuellen Maximalpulses - der kann nämlich sehr unterschiedlich sein.
Alt 23.12.2009, 06:01
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Aha - und wo würdest du dann die Angabe absoluter Pulswerte (130, 140) für das Lauftraining in deinem Konditionsplan einordnen?...
Das würde ich als suboptimal einordnen, aber hast Du den Thread eigentlich gelesen?

1. Ist es nicht mein Plan!

2. Habe ich diesen Plan gepostet, weil er einen gut beschrieben Teil zum Krafttraining für Kids enthält. Genau danach hatte Niemalsaufsteiger im Beitrag davor nämlich gefragt.

Nur werde ich sicher nicht fremde PDFs bearbeiten, nur um Dich zufrieden zu stellen. Lies einfach das nächste Mal die Beiträge, dann weißt Du um was es geht.

In dem Krafttrainingsbereich wirst Du jedenfalls nur sinnvolle Übungen finden!

Darüber hinaus weiß ich nicht warum die absoluten Puls-Angaben überhaupt in diesem Plan sind. Der Plan wurde für D-Kader Mitglieder erstellt. Die haben alle eine eigene Pulsuhr und kennen aufgrund der sportmedizinischen Tests ihren individuellen Maximalpuls.

Die meisten "normalsterblichen" Vereinsmitglieder in den Jugendabteilungen werden ihren Maximalpuls nicht kennen. Daher hat man hier nur die Möglichkeit mit den Durchschnittswerten zu arbeiten. Natürlich ist das nicht optimal. Aber falls ein "Feld-, Wald- und Wiesenverein" überhaupt mal Ausdauertraining einbaut, dann kann man nicht erwarten, dass alle Kids zu einer sportmedizinischen Untersuchung mit Leistungsdiagnostik gehen. Insofern gibt es auch hier noch einen Unterschied zwischen nicht optimal und Unsinn. Man muss immer Kosten und Nutzen betrachten. Nicht jeder normale Verein wird einen so großen Aufwand betreiben können, dass jeder Spieler individuell optimal trainiert wird. Insofern hat selbst der Ausdauerteil seine Berechtigung.
Alt 23.12.2009, 08:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele hier haben mit ihrer Aussage Recht. Ich habe meinen Beitrag dazu bewusst sehr moderat gehalten und nicht als Stein des Weisen deklariert, weil ich nicht -nur- an die D- und sonstigen Kaderspieler denke, sondern an die 95 Prozent der Kinder, die nie über Bezirksniveau hinaus kommen bzw. wollen.

Meine Meinung: gesunde Kinder, die zu Fuß bzw. per Fahrrad 2-3 mal/Woche ins Training kommen, keine muskulären oder konditionellen Auffälligkeiten haben, keine Stubenhocker sind, ein gutes, abwechslungsreiches Training absolvieren, brauchen kein besonderes Kraft- oder Ausdauertraining.

Niemand, der sich gesund und abwechslungsreich ernährt, braucht noch "Nahrungsergänzungsmittel" mit vielen Vitaminen usw.

Anders sieht es schon aus, wenn sich jemand für TT als Leistungssport interessiert und entsprechend gefördert werden soll. Da ist aber keine "Generalbehandlung" sinnvoll, sondern da sollte man gezielt Defizite ausgleichen und ungenutzte Ressourcen nutzen. Bei einem mag das die Schnellkraft betreffen, bei anderen die Rumpfmuskulatur, bei manchen einfach alles, was zum Bewegungsapparat gehört.

Dazu gehört dann aber auch die passende Ernährung, die medizinische Begleitung (man sollte als Trainer z.B. wissen, ob man einen Asthma-Patienten vor sich hat oder jemand mit einem angeborenen Herzfehler).

Krafttraining für Kinder isoliert zu betrachten halte ich nicht für sinnvoll.
Alt 23.12.2009, 12:56
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ausgewogen kann man nur trainieren, wenn man mehr als nur Tischtennis macht. Da man sich in unserer Gesellschaft immer weniger bewegt kannst Du mal überlegen auf wieviele Prozent das zutrifft!

Die ambitionierten Spieler sollten Krafttraining nutzen um einen Leistungsfaktor zu verbessern.

Aber alle Spieler die oft genug ins Training gehen, bauen sich damit muskuläre Dysbalancen auf. Eine Fehlhaltung ist eine der Folgen die nicht nur bei Leistungssportlern auftritt.

Natürlich muss mich das als Trainer nicht interessieren, da die Probleme erst sehr viel später auftreten werden.

Allerdings macht Krafttraining im Rumpfbereich genau aus diesem Grund eben nicht nur für Kids im Leistungssport Sinn.

Insofern ist das gute ausgewogene Training von dem Du sprichst eines, dass auch Krafttraining berücksichtigt!

Geändert von Cheftrainer (23.12.2009 um 13:00 Uhr)
Alt 23.12.2009, 15:14
Helge Helge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das würde ich als suboptimal einordnen, aber hast Du den Thread eigentlich gelesen?
1. Ist es nicht mein Plan!
...
Klar - aber für einen, der selber so hohe Maßstäbe anlegt, ist natürlich auch das Weiterverbreiten von PDFs, die nur teilweise Unsinn enthalten, absolut "strafbar" (vor allem, wenn er dann gleich so voraussehbar empfindlich reagiert - ich habe halt auch meine Hobbies ).
Aber weil Weihnachten ist: Du hast Recht und die Kräftigungsübungen sind wirklich ok (sind zumindest die gleichen, die ich immer mache).

Um auch was zum Thema beizutragen:
Ein Literaturtipp für die genannten und noch mehr Übungen wäre z.B. das Buch "Kräftigen und Dehnen" von Jordan/Schwichtenberg.
Alt 24.12.2009, 19:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja ausgewogen kann man nur trainieren, wenn man mehr als nur Tischtennis macht. Da man sich in unserer Gesellschaft immer weniger bewegt kannst Du mal überlegen auf wieviele Prozent das zutrifft!
...

Insofern ist das gute ausgewogene Training von dem Du sprichst eines, dass auch Krafttraining berücksichtigt!
Kein Widerspruch dazu. Mal davon abgesehen, dass wir ziemlich unterschiedliche Zielgruppen haben.

Mit meinen "Hoffnungsträgern" mache ich selbstverständlich das volle Programm, mit allem was dazu gehört, auch Krafttraining, ist klar. Die haben ja auch die größte körperliche einseitige Belastung, vor allem im Training.

Bei der "Masse" kann ich das in dem Umfang nicht machen, dafür fehlt die Zeit und anderes. Mit diesen versuche ich, das bei Aufwärmspielen (schwer, wenn alle 5 Minuten einer wegen Schule usw. eintrudelt) und im normalen, abwechslungsreichen Training unterzubringen. Keine 100-Prozent-Lösung, aber effektiv.

Ich muss dann abwägen, welche Trainingsinhalte in der jeweiligen Situation für die Entwicklung -aller- Spieler den meisten Vorteil bringt. Da ist dann gelegentlich auch Krafttraining (und die anderen Elemente) dabei. Ich bin meist allein mit der Trainingsgruppe. Ich denke, jeder Trainer muss das für die aktuelle Trainingsgruppe verantwortlich selbst entscheiden. Es gibt wohl kein "Generalrezept".

Krafttraining als "Strafe" oder "Arbeit" geht nun gar nicht, eher als "Belohnung".

Über die Probleme mit der zwangsweisen "gleitenden Trainingszeit" (wegen Schule usw) kann ja mal gesondert diskutiert werden.
Alt 25.12.2009, 00:54
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat von XXXXX
...
Ein Tischtennis Spieler macht 1000 x die Tischtennis Bewegung die nicht anstrengend ist ( erst nachdem man sie sehr oft gemact hat ) also brauchen Tischtennisspieler KEINE Kraft sondern nur AUSDAUER...

selten so einen schwachsinn gehört.

Ein tt spieler macht 1000x die Bewegung die nicht anstrengend ist
omg
Alt 25.12.2009, 00:57
registrierter Besucher

Ich hatte mich auch gewundert wann ein TT Spieler mal 1000 Bewegungen macht.

In einem Spiel jedenfalls nicht. Wenn man 1000 mal Topspin auf Block trainiert dann braucht man dafür ggf. Kraftausdauer. Aber anstatt den Unsinn zu trainieren, sollte man den Trainer oder die Sportart wechseln ^^

Aber da sieht man mal wieder wieviel "Aufklärungsbedarf" hier vorhanden ist
Alt 26.12.2009, 11:53
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deshalb sind ja die CHinesen so schlecht. 1000 Wiederholungen sind zu wenig.

Zitat eines chinesischen Trainers: "Spieler XY ist viel zu faul. Er trainiert nur 2x am Tag!"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »