|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Uralten Belag vom Tischtennisschläger ohne Aceton und Schleifpapier entfernen
Vielen Dank für den Tipp. Da wird einigen bestimmt mit geholfen. Man will seine alten Hölzer ja nicht beschädigen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
AW: Uralten Belag vom Tischtennisschläger ohne Aceton und Schleifpapier entfernen
@Xedos 53
Solltest Du einmal ein Ersatzholz suchen: Ich habe noch ein recht gut erhaltenes "Schöler+Micke Mega Ultra" in meinem Fundus |
|
|||
|
|||
Manchmal halten Beläge, die erst vor ein paar Tagen auf eine Holz geklebt wurden, so gut, dass beim Abziehen Furnierauseißer entstehen. Wenn man hierbei einen Fön benützt, wird dann der Belag kaputt?
|
|
|||
|
|||
Hallo Kämpfer17,
bei meinem 2. Schläger, also meinem 2. Versuch, ging weder der Schwamm noch der Belag kaputt. Du musst es halt vorsichtig ausprobieren, ob es bei Deinen Belägen auch funktioniert. Gruß Xedos53 |
|
|||
|
|||
Danke Xedos53!
|
|
||||
|
||||
Ich denke es liegt viel am Kleber.
Wurde er mit normalem TT Kleber geklebt bekommt man den Belag mit wenig lömis runter. Kleberreste kann man mit Handballen und Finger weg rubbeln. War es aber ungeeigneter Kleber, hatte mal einen mit patex geklebten da machste auch mit fön und lösungsmitteln nicht viel. Da kannste nur weg schleifen Bei den lömis macht die Menge das Ergebnis. Nimmt man wenig. Schadet man dem holz auch mit aceton nicht. Musste da grosse Mengen nehmen greifst du auch mit Alkohol oä due verklebung des Holzes an Geändert von Fastest115 (13.01.2018 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Schläger: Uralte Beläge vom Holz entfernen
@Xedos53
DANKE für den Tipp mit dem Föhn! Funktioniert tadellos: ich konnte damit ca. 30 jahre alte Delta Comet-Beläge von Nittaku-Aggregate-Holz erfolgreich entfernen! |
|
|||
|
|||
AW: Schläger: Uralte Beläge vom Holz entfernen
Hallo, ich bin nach langer Pause auch wieder eingestiegen. Mein altes Holz ist ein Butterfly Secretin von 1983 laut S+M Aufkleber. Der alte Sriver und Nittaku waren sogar in der Mitte noch griffig. Dort wo Schweiss rangskommen ist total hart und spröde. Ich hab zuerst mit einem großen Messer den Oberbelag weggeschnitten. Dann mit einer frischen Cutterklinge die Reste vom Schwamm weggekratzt. Den Kleber habe ich mit der Stirnseite einer alten Edelholzsockelleiste (ca. 20*30mm im Querschnitt) weggerieben. Mit der Sockelleiste hat man beim Reiben schön Wärme erzeugen können und der Kleber hat sich dann zu kleinen Würmchen geformt die man gut entfernen konnte.
Mir ist Flüssigkeit egal ob Wasser oder Lösungsmittel in Verbindung mit alten Hölzern unsympathisch. Geändert von Siguzzi (22.03.2020 um 21:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|