Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 17.08.2006, 20:44
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Zitat:
Zitat von powerplay
da hast du dich ja sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Wie Jimmyso und Taugenichts schon erwähnt haben, spielen zufälligerweise die Chinesen mit ihren harten, unelastischen, klebrigen Belägen die härtesten VH-Topspins von allen Profis. Das es dir persönlich nicht liegt ist verständlich, ich selber kann mit den china Belägen nicht gut umgehen. Aber gerade harte VH-Schlagspins gingen hervorragend (H3).
Das leigt aber ganz klar an den Schwämmen und nicht an dem Obergummi. Jenes ist halt nur für den Effet verantwortlich. Außerdem ist auch imemr die Technik mit verantwortlich.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.08.2006, 23:19
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

[QUOTE=Bow]Zuerst mal zu Deinem zweiten Absatz: "Je tiefer der Ball in das Gummi und den Schwamm eindringt, desto mehr Spin."
Hm, woher weißt Du das? Warum gehst Du davon aus, dass das richtig ist?
Ich sage nicht, dass es unbedingt falsch ist, aber es ist mir unangenehm pauschalisiert.
[QUOTE]

Meine Erfahrung: je weicher der Belag umso weniger Spin.

Spin kriegt man m.E. hin mit:
1. großer Griffigkeit (Klebrigkeit) und Schwammhärte des Belags
2. schneller Schlagbewegung mit extrem tangentialem Balltreffpunkt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.08.2006, 06:36
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Wenn weich = Spin

Weshalb spielen die Profis dann so harte Beläge? Wie kommen die Asiaten in die Weltspitze mit so wenig Spin?

Habe mal gelesen das gerade die Asiaten mehr Spin in den Bällen haben wenn ich da nun nix durcheinander werfe und die Asiaten spielen denke eher allgemein härtere Beläge als die Europäer.

Das klebrige Beläge so Spinn empfindliche sind kann ich auch nicht unbedingt bestätigen. Durch die Kombination mit den härteren Schwämmen finde ich gerade diese Art Beläge ideal für mich und ich kann damit besser blocken und schiesen als mit weichen Belägen!

Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.08.2006, 11:20
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Das mit dem "weicher Schwamm = mehr Spin" ist auch völliger unfug

Erstmal bekommt man mehr Spin in den Ball umso eher man ihn nur streift. Der weiche Schwamm würde den Ball doch durch das eintauchen eher dämpfen als das er dem Ball zusätzliche Rotation gibt. Wäre auch nur logisch. Ein harter Schwamm dämpft den Ball also wenig und der Ball behält somit den Spin oder wird nur minimal gedämpft. Nun liegt es an jedem selbst was er spielen will. Weichere Beläge bieten jedoch mehr Gefühl und Kontrolle.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.08.2006, 20:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Jetzt seid ihr wieder bei "weich oder hart spinniger?".
Ich will ja nicht klugsch...erisch erscheinen, aber ich denke, das hab ich in meinem Beitrag am Anfang des Threads bereits dargelegt.
Es ist genauso Unfug zu behaupten, dass man mit weichen Belägen (Schwämmen) grundsätzlich nur wenig Spin erzeugen könne.
Es kommt, wie erwähnt, auf die Voraussetzungen des Spielers an.
Jemand der vornehmlich mit langsameren oder weniger kräftigen Bewegungen Topspins schlägt, ist mit weicheren Belägen oft besser beraten, weil er damit mehr Spin und Tempo erzeugen kann, als mit harten Belägen.

Übrigens auch die Begründung, dass maximaler Spin durch das tangentiale Streifen zw. Belag und Ball erzeugt wird, stimmt so nicht. Im Verhältnis Spin zu Tempo stimmt das wohl, also für langsame, sehr spinnige Bälle.
Fakt ist aber, dass harte Spins in der Summe den meisten Spin haben.
Und an solchen Schlägen ist der Schwamm nicht nur unweigerlich beteiligt, sondern auch notwendigerweise.

Hier gelten im Grunde die gleichen Vorgänge wie beim OG. Also Kraft, die zum Auslenken benötigt wird und die Geschwindigkeit, in der der Schwamm zurückschnellt. Wenn der Schwamm hier das OG optimal "unterstützt", also möglichst ähnlich reagiert, bekommt man das ideale Ergebnis.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (18.08.2006 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.08.2006, 11:38
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Zitat:
Zitat von Bow
Übrigens auch die Begründung, dass maximaler Spin durch das tangentiale Streifen zw. Belag und Ball erzeugt wird, stimmt so nicht. Im Verhältnis Spin zu Tempo stimmt das wohl, also für langsame, sehr spinnige Bälle.
Fakt ist aber, dass harte Spins in der Summe den meisten Spin haben.
Und an solchen Schlägen ist der Schwamm nicht nur unweigerlich beteiligt, sondern auch notwendigerweise.
Ich verweise auf das Buch Tischtennistaktik wo erklärt wird, wann Bälle besonders viel Spin erhalten und wann nicht. Dort wird auch erklärt, dass die Behauptung, langsame Spinbälle haben mehr Spin als schnelle, komplett Falsch ist. Aber das sagtest du ja. Das mit dem Schwamm ist einfach eine physikalische Überlegung. Ein weicher Schwamm absobiert doch die Energie, also den Spin. Ein harter tut dies weniger, daher mein Fazit, dass ein weicher nicht so viel Spin erzeugen kann. Ich bin aber weder ein geschulter Physiker noch stand ich in Physik dauerhaft 1 bzw. 15 Punkte., also ist dies nur eine Meinung keine wisenschaftliche Feststellung.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.08.2006, 12:45
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

ich denke mal dabei sollte man nicht betrachten "wieviel" spin mit dem und dem belag der ball bekommen kann sondern vielmehr, dass es "einfacher" ist mit einem weichen belag spin zu erzeugen als mit einem harten, da über die dauer des ballkontakts entscheidet... passt das timing nicht zu 100%, wird es mit einem harten belag evtl. schwieriger das otimum an spin rauszuholen, mM nach
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.08.2006, 14:11
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrigkeit gut oder schlecht?

Ist glaube ich aktuell nicht so einfach eine richtige These zu finden. Keiner von uns scheint physikalisch sich mit jenen Sachen so intensiv beschäftigt zu haben. Kommen wir lieber wieder zum Thema zurück
Bin da weiterhin der Meinung, dass es pro wie auch contra sein kann.
Aktives Spiel > Pro
Passives Spiel > Contra (da spinanfälliger)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Training gut - Spiel schlecht burli Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 07.09.2005 10:04
Armstrong Beläge. Gut oder Schlecht für China Spieler MR.CHINA Noppen innen 4 25.06.2005 15:23
2 Trainer - gut oder doch eher schlecht? Proboarder Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 27.04.2000 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77