|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bester Belag zum Topspin erlernen
@v1rtu4l
Für die ersten Versuche schon gar nicht schlecht Als Tipp, vielleicht den Unterarm etwas mehr hängen lassen, ein Stück weiter unten mit der Bewegung starten und versuchen den Ball möglichst tangential zu treffen. Wird aber alles, wie sagt man so schön Übung macht den Meister Mein Tipp für den Schläger, moderates Allround-Holz (Donic Appelgren All oder Stiga Classic Allround) dazu für die nächsten 2-3 Monate gemäßigte Einsteigerbeläge (Tibhar Volcano oder Joola 4YOU ) in 2,0mm... danach würde ich ggf. auf Vario, Coppa, Rapid, Sriver etc. wechseln, aber nur wenn auch Anlass zum Wechsel besteht... Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und immer am Ball bleiben... Das Wichtigste ist das du mit Spaß bei der Sache bist, alles andere kommt mit der Zeit... Geändert von Flipo (13.06.2022 um 08:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Momentan ist teilweise für einmal gespielte Beläge gerade noch der halbe Neupreis zu erzielen. Nicht gespielt, aber geschnitten und geklebt 6 Monate gelagert, dürfte das nicht viel anders aussehen. |
|
|||
|
|||
@Flipo
Bitte keine neuen Vorschläge, ansonsten muss er bald selber einen Shop für gebrauchtes Tischtennis-Equipment aufmachen. Er hat ja einen von ML zusammengestellten Schläger, welcher Topp ist. Auch die Angebote von ML machen mich ja schon wieder fast schwach, was Neues auszuprobieren. @Power-Seven Das wäre der vernünftigste Vorschlag, aus zwei halben einen vollwertigen Schläger zu machen. Noch besser wäre, seine Frau sperrt alle Schläger und Beläge weg und nur ein Schläger bleibt ihm. Das erspart Geld. Zeit und Nerven, erleichtert das Training und bringt die schnellsten Fortschritte. Was hätte ich mir für Zeit und Geld gespart, wenn mir das jemand so deutlich gesagt hätte. Und er hat eine Topp-Voraussetzung, da er von Beginn an einen Trainer hat. Das ist leider in unserem Tischtennissport viel zu selten der Fall. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss sich als Anfänger nicht um Variante A oder B oder was auch immer kümmern. Das ist alles völlig Wurscht, solange man einen Schläger hat der "im Rahmen" liegt so wie von ML erklärt. Der unterstützt dann das Erlernen von allen grundlegenden Schlagtechniken gut genug, um sich keine weiteren Gedanken übers Material machen zu müssen. Und damit ist klar, dass weder ein Chinabetonbelag (Variante A) noch ein Tenergy (Variante B) zu den relevanten Anfängermaterialien gehört. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verglichen mit einem Viscaria und Tenergy ist es natürlich deutlich langsamer, aber das ist auch eher ein *Profi-Setup*. Mit dem Holz hast du aber aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl getroffen und ich denke der Aurus Soft ist für dich auch besser geeignet, als der Aurus Select. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Erwartungen sind natürlich hoch , aber ich weiss auch, dass es u.U. dann doch eine Weile dauern kann, bis ich mich daran gewöhnt habe nicht mehr so viel Power geben zu müssen wie mit dem Vega Intro. |
|
|||
|
|||
Ich schreibe auch hier nur einmal rein und bin durch diverse Lizenzen usw definitiv qualifiziert dafür.
Es ist (fast) scheiss egal, was für Material du hast So lange das Material halbwegs im Rahmen liegt (nicht viel zu hart/weich oder Noppen usw) ist es vollkommen egal. Du wirst mit jedem Schläger gut das moderne Topspinspiel lernen können. Viel wichtiger ist dein Training. In der Zeit, wo du die darüber den Kopf zerbrichst, kannst du lieber Ballgewöhnungsübungen machen. |
|
|||
|
|||
Und genau das ist das Problem und sollte nicht sein. Man fängt eben deshalb nicht mir Carbon Hölzer oder ein X Pro an weil die eine Menge Arbeit für dich übernehmen. Beim erlernen des Sports gehts es aber genau darum erstmal die Abläufe reinzubekommen. Das geht mit einem langsameren set up nun mal besser. Es haben jetzt schon viele versucht dich nett zu beraten. Unter anderem ML der ja schon schneller empfholen hat als er es eigentlich wollte. Ich drücke es jetzt mal deutlicher aus. Was dein Trainer da von sich gibt ist Schwachsinn und ich bezweifle stark seine Fähigkeit Material zu kennen oder getestet zu haben. Dir fehlt es an Beinarbeit, Rotation im Körper und timing so wie allen Bewegungsabläufen. Mit schnellerem set sup kommen die Bälle vielleicht rüber aber halt nicht gut. Das langsamere set up zeigt dir schnell die Fehler auf. Schnellere Schläger verbergen das etwas. Tu dir selber einen Gefallen und nimmt den Schläger von ML, der eigentlich schon zu schnell ist un bleib dabei bis Minimum Dezember. Auch würde ich mal nachdenken den Trainer zu wechseln. 80% Vorhand? Ultra merkwürdig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Erlernen der Technik ist es aus meiner Sicht (vor allem beim Topspin) sehr wichtig die Kraft selbst aufzubringen. Daher ist eine zu große Katapultunterstützung zum Einstieg eher kontraproduktiv, da man es sich so leicht angewöhnt die Schlagtechnik nicht richtig auszuführen, weil man Angst hat den Ball ins Aus zu spielen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du machst Dir Gedanken um die Hüfte? Du solltest Dir Gedanken um Deinen Unterarm machen... Sehr wahrscheinlich würde das auch das langsame Aufrichten korrigieren... Aber bin schon wieder weg... Ist ja eigentlich auch Off-topic. |
Lesezeichen |
|
|