|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mambo GP
@powerpaul:
Zitiere: "Den immer mal wieder interessanten Gerüchten aus der asiatischen Ecke nach","nicht sicher! weiß", "PS-CO2-Tuning etc. wäre dann nur ein kurzes Intermezzo", "Übrigens soll DHS einen "einsatzbereiten" Kleberersatz" Sehr konkret!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zunächst mal steht ja klar und deutlich da, daß es sich um Gerüchte handelt, es werden nirgendwo Tatsachen versprochen. Das Gerücht aus dem "asiatischen Raum" habe ich von mehreren Personen gehört. PS-CO2 -Tuning wird ein kurzes Intermezzo sein, ich denke, ab 2009 spätestens wirst du solch einen Belag nirgends mehr finden. DHS soll einen Ersatzkleber "einsatzbereit" haben, dieses Gerücht wurde durch Indizien hier schon genährt, unter anderem hatte auch henry james in diese Richtung was geschrieben. Was letztlich kommt? Ich gebe zu, ich weiß es nicht, aber ich bin gespannt. Vor allem interessiert mich der Mambo GP
|
|||
|
|||
|
Mich ebenso
|
||||
|
||||
|
Guru .. hast du den GP schon getestet und kannst ihn mal "ausleihen" ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hiho,
mich interessiert der Mambo GP ebenso. Könnte jemand, sofern er den Mambo GP getestet hat, einen Testbericht schreiben und am besten auch in die Materialecke kopieren? Wäre bestimmt sehr hilfreich.
|
|||
|
|||
|
Habe den Belag soeben erworben und werde ihn heute abend ausführlich testen.
Erste Eindrücke stelle ich dann gleich heute abend online. Bisher spiele ich den Nimbus und auch den Nimbus Sound habe ich ein paar mal gespielt.
|
|||
|
|||
|
So dann fange ich mal an:
Spielklasse: 1.Kreisklasse oberes Paarkreuz TTVN Holz: Ai Fukuhara Special Off+ VH: Joola Mambo GP 2,0mm RH: Tibhar Super Defense 40 0,5mm Referenzbelag: Tibhar Nimbus 1,8mm bzw. Tibhar Nimbus Sound 2,0mm Spieldauer: 3,5h Der Mambo GP soll laut Joola einen 40° Schwamm besitzen. Dieses dürfte hinkommen. Der Schwamm ist übrigens hellblau, was in Verbindung mit dem roten Obergummi doch sehr "kreativ" ist. ![]() Das Obergummi macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, wie ich es von japanischen Belägen gewohnt bin. Zum Gewicht ist zu sagen, dass mein Holz mit dem dickeren Mambo 2 Gramm weniger auf die Waage bringt, als mit dem Nimbus. Gegenüber dem Nimbus Sound ist ein Mehrgewicht von 7 Gramm zu verzeichnen. Spieleindruck: Das Tempo des Mambo GP in 2,0mm würde ich in etwa mit dem des Nimbus in 1,8mm gleichsetzen. Hierbei ist er eher eine Nuance langsamer, schneller auf keinen Fall. Zum Effetverhalten lässt sich sagen, dass Schupfs, sowie Aufschläge mit genügend Effet gespielt werden konnten, um einen ersten Angriff des Gegners zu vermeiden. Langsame Effet-Topspins konnten den Gegner jedoch keinerlei Probleme bereiten. Müsste ich eine Wertung abgeben, so würde ich zu einem Unentschieden zwischen Nimbus und Mambo GP tendieren. Kontrolle: Auch hier würde ich zu einem Unentschieden tendieren. Aufgrund des weicheren Schwammes war es mit dem Mambo GP etwas einfacher auf Unterschnitt anzuziehen. Erstes Fazit: Die Tensor-Technologie der japanischen Produktion scheint es mit der Technologie von ESN aufnehmen zu können. Insgesamt spielt sich der Mambo GP fast genauso, wie ein Tibhar Nimbus. Die geringen Unterschiede dürften auf dem Härteunterschied bei der Schwammauslegung beruhen. Wem der Energy X-tra, der Nimbus Soft, der Plasma 380 usw. ein bischen zu weich ist, oder die jeweils härtere Version (Energy, Nimbus, Plasma 430) zu hart ist, der dürfte mit dem Mambo GP eine sehr gute Alternative finden. Sollten Langzeittests herausstellen, dass die japanischen Obergummis haltbarer sind, so dürfte es für ESN eng werden. Negativ ist mir am Mambo GP jedoch die Größe des Belagstempels aufgefallen. Dieser ragt an der höchsten Stelle 2,5cm in die Schlagfläche hinein. Wäre nett, wenn die Belaghersteller auch noch ein bischen Platz für die eigentliche Schlagfläche überlassen.
CLTSZLCCLTS Geändert von m3ch_rip (29.06.2007 um 22:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Habe mir heute auch den Mambo GP gekauft und versuche mal so die ersten Eindrücke nach 2 stunden Training zu schildern.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass der Schwamm dem des Samba Ntec sehr stark ähnelt (gleiche Blaugraue Farbe). Ausserdem scheint er wirklich kein Tensorbelag zu sein, denn das Tensorzeichen ist nirgends vorzufinden! Diese Saison habe ich meist einen Samba in 1,8 auf der Vorhand gespielt, sowie am Anfang der Saison mit einem Coppa Tagora (CT) ebenfalls in 1,8. Vergleiche werde ich zu einem geklebten Samba (1,8 und rot) und einem vor einer Woche getesteten Energy Xtra (1,8 und rot) ziehen Material: Holz - Joola $heik VH (rot) - Joola Mambo GP in 2,0 RH (schwarz) - Joola Badman OX Der Mambo GP wurde vor Ort vom Händler aufgeklebt. Ein erster "Tipptest" mit einem Ball ließ mich auf eine sehr griffige Oberfläche schließen, sowie ein Drucktest mit dem Daumen auf ein härteres und dynamischeres Obergummi im Vergleich zum Energy Xtra (EX) und Samba (S) schließen ließ. Da mich der extrem weiche EE in Sachen Spin extrem enttäuschte, musste der neue Mambo doch deutlich besser sein hinsichtlich der Spinentwicklung. Kontern: Einkontern funktionierte ohne Probleme, nicht ganz so sicher wie mit einem S/CT, aber mit deutlich mehr Druck in den Bällen. So konnte es weitergehen! Beim EX eine Woche zuvor musste ich mir noch anhören wie langsam meine Konterbälle doch wären...da hilft dann auch die immense Kontrolle nichts. Topspin auf Block/Konter: Der Eröffnungstopspin funktionierte ohne Probleme, anfangs noch mit einer rel. hohen Flugkurve, was sich allerdings mit fortschreitenden Training besserte. Der Topspin auf Block klappte dagegen auf Anhieb sehr flach und mit viel Druck, ohne sich unnötig den Arm halb auszureissen wie beim EX. Die Uneingeschränkte Dynamik und den hohen Spaßfaktor eines geklebten Sambas konnte er allerdings nicht vermitteln. War auf Grund des härteren OGs aber auch nicht zu erwarten. Der Absprungwinkel ist dabei wesentlich höher als zB. bei einem Mambo H und subjektiv auch höher als bei einem Samba. Er hat aber auch einfach viel mehr Eigenpower. Da ich sehr oft beim Spiel meinen Schläger drehe, freute ich mich, dass der Rückhandtopspin wesentlich einfacher von der Hand ging, als zB. mit dem geklebten Samba. Ganz klar, der Samba ist dabei für meine Technik zu weich. Kurz - Kurz/Aufschlagannahme: Die Kontrolle ist hierbei mehr als ausreichend, auch wenn der Mambo sicherlich nicht fürs reine Schupfspiel geeignet ist. Für die Aufschlagannahme ist der Belag mehr als ausreichend und die Schnittmitgabe hierbei auch mehr als zufriedenstellend. Fürs Schupfen verwende ich allerdings auch mehr meine Noppe bzw. versuche mit Schlägerdrehen hierbei Schnittwechsel zu erzeugen. Aufschlag/Schnitterzeugung: Nicht soviel wie ein geklebter Samba/CT und auch nicht soviel wie mit einem Mambo H, aber immer noch gut und dabei wesentlich mehr als der EX, mit dem ich quasi keinen Schnitt erzeugen konnte. (im Vergleich) Auch die Länge in den Aufschlägen ist gut zu steuern, allerdings benötige ich wohl noch einige Trainingseinheiten um die gleiche Sicherheit wie mit dem Samba hinzubekommen. Halbdistanz/Distanz: Da ich gerne einige Meter hinter die Platte gehe, um mit der Noppe zu verteidigen, hauptsächlich um den Rythmus des Spiels zu varieren, muss mein Vorhandbelag auch in der Distanz gut funktionieren. Doch nach der heutigen kurzen Trainingseinheit konnte er mich noch nicht ganz begeistern. Durch den starken Katapult konnte ich Balonabwehrbälle nocht nicht so sicher spielen wie gewohnt. Dagegen klappte das gegenziehen aus der Halbdistanz und auch aus der Distanz recht gut und sicher. Schwächen gab es wie gesagt dann bei langsamen Bällen (vor allem auf gegnerischen Schnitt). Fazit: Ich bin zwar noch nicht ganz begeistert, aber werde ihn bei meinen nächsten Trainingseinheiten noch weiter testen und bin recht zuversichtlich. Könnte durchaus mein neuer Vorhandbelag werden. Im Gegensatz zum Badman auf der Rückhand, der wohl nach 3 Trainingseinheiten wieder runter muss. Wie sich aus meinem Bericht herauslesen lässt, hat der Belag für mich keine kravierenden Schwächen aufgewiesen. Der Sound ist natürlich nicht mit dem EX oder gar mit einem geklebten Samba zu vergleichen, aber mehr als ausreichend und da die Spieleigenschaften stimmen, nehme ich diese positive Eigenschaft gerne mit. Für mich stellt er derzeit eine gute Alternative zum Kleben dar, mal sehen wie er sich dann im Dauertest verhält. Vom Spielgefühl her hätte ich zwar lieber einen Samba ähnlicheren Belag, wenn die sich dann allerdings so spielen wie der EX, dann verzichte auf dieses Gefühl. Alternativ würde ich in der Zukunft noch den Nimbus Soft/Sound, den ASST oder den Coppa Silver testen wollen. Für einen Spieler der einen Topspinbelag gleichermaßen für VH wie RH sucht, könnte der Mambo GP gut geeignet sein. Einen geklebten Samba ersetzt er nicht äquivalent, zumindest nicht vom Spielgefühl her...aber er spielt sich dafür auch nicht so schwammig wie es einige dem Samba vorwerfen. Direkt, mit genug Druck und einem hinreichenden Klebegefühl. ...so, das wars...wem der Bericht nicht hilft, der kann ja ne Frage stellen
|
||||
|
||||
|
Ihr müsst den Belag ca 3 mal kleben, erst dann könnt ihr eure Meinung dazu sagen. Beim ersten kleben kann man nicht so besonders viel zum Belag sagen. Meine Meinung....
|
|
|
||||
|
||||
|
Wieso sollten sie einen Nicht-Klebe-Belag 3 mal aufkleben? Das ist v.a. in Zukunft nicht SInn der Sache...
|
|