|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinstieg nach 10 Jahren Pause
Der Hexer Grip muss sich für Dich auch nicht langsamer spielen als der Vega X. Der Hexer hat mehr Katapult als der relativ katapultarme Vega X und entwickelt wahrscheinlich sogar mehr Tempo, wenn Du nicht voll durchziehst.
Die Topspineröffnung auf Unterschnitt ist halt eventuell deutlich leichter, weil der Belag weicher und katapultiger ist und der Vega X da mehr Einsatz und besseren Balltreffpunkt erfordert. Wenn es Dir aber darum geht, dass der Vega X bei vielen Schlägen einfach zu schnell ist (und ggf. zu hart/anspruchsvoll), dann könntest Du nach dem Schlägerdrehen, wenn sich der weichere Hexer Grip ein bisschen besser anfühlt, z.B. einen Hexer Duro oder Donic Acuda S2 in 1,7 mm testen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gewicht ist bei den YEOs so eine Sache, hatte mal vor einiger Zeit bei Yasaka nachgefragt: 88g bis 89g ist bei den YEOs oder auch dem Soft Carbon normal. Darunter wird's schwierig eins zu finden. Dünnere als die nominal 6 mm dicken YEOs gibt's, aber leichter sind die auch nicht. Wenn man die lang genug einprügelt, werden die aber fast so flexibel wie ein normales YSE Das Yasaka Goiabao 5, falls hier irgendwo zu bekommen, wäre nochmal härter und schneller als ein YEO. |
|
|||
|
|||
Hallo, ich mal wieder! Hab nun in den letzten Trainings etwas gedreht und muss sagen, dass mir der Grip auf der Vorhand nicht besonders gut gefallen hat. Ich habe vor allem das direkte, geradlinige Spielgefühl mit dem Vega X lieben gelernt und denke, dass ich mit einem Belag, der sich genau so direkt spielt, dabei aber etwas fehlerverzeihender/mit mehr Katapult und vielleicht auch minimal langsamer sehr gut fahren würde.
Hat da jemand einen Tipp? Was haltet ihr von einem Evolution EL-P in 1.8 statt dem Vega X in 2.0? Ist das vergleichbar oder wieder eine ganz andere Hausnummer? Im Zuge des Drehens hab ich dann natürlich auch den Vega X auf der Rückhand gespielt und war dort vor allem vom Block begeistert und auch wieder vom direkten Spielgefühl, Konter, Gegenziehen, alles geil. Scheinbar kristallisiert sich so langsam heraus, dass dieses "Spielgefühl" mir am besten liegt. Auch da aber wieder das gleiche Problem: Super einfach zu eröffnen ist damit nicht. Vielleicht brauchts auch hier einfach minimal mehr Katapult, bei minimal langsamerer Endgeschwindigkeit? "Fühlt" sich zumindest so an. Bevor ich mir da jetzt noch hundert Beläge kaufe, will ich das alles etwas effizienter gestalten und werde mir wohl bald mal ein Testset zusammen stellen. Vielleicht erreiche ich dieses direktere und steifere Spielgefühl auch einfach mit einem weniger elastischen Holz und dünneren aber katapultigeren Belägen? Auch das könnte man im Zuge dessen testen. Haut gerne mal ein paar Empfehlungen raus, die man sich unter Betrachtung der oben angesprochenen Faktoren so in den Koffer packen kann. Ein Freund von mir hat wohl auch zu Hause noch ein Viscaria rumfliegen, das würde ich mir dann in Kombination mit den 1.8er oder 2.0er Belägen auch mal anschauen wollen oder denkt ihr, dass sich das nicht so schrecklich viel von meinem ursprünglichen WSC unterscheiden wird? Geändert von TTSonic (26.11.2022 um 19:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hexer Grip wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen und nicht den Powergrip zu nehmen. Ansonsten würde ich ehr beim Vega Pro bleiben. Die Evolution Serie benötigt viel Training und ein gutes Stellungsspiel. Lieber einen Belag der Fehler verzeichnet ist nehmen. Auch ein K1 oder Vega Pro ist vollkommen ok.
|
|
|||
|
|||
Hoppla, meine natürlich den Grip!
Ja, einen solchen Belag suche ich ja. Daher meine Frage ob ein dünner EL-P eine Idee wäre aber dem ist ja scheinbar nicht so. Ich hab halt auch keine Ahnung ob sich „katapultiger und langsamer aber ähnlich direkt/hart“ nicht grundsätzlich ausschließt, dafür hab ich zu wenig Ahnung von der grundsätzlichen Materialtheorie. |
|
|||
|
|||
Ist auch schwer weil das Ballgefühl doch recht individuell ist. Ich bin vom Mark V auf den Evolution MX-S umgestiegen und sehr zufrieden (Dauerte ca. 2 Monate!) . Aber ich bin schnell auf den Beinen. Der fühlt sich relativ hart an mit gut Spin und direktem Spiel, aber je weiter weg umso mehr Armzug braucht der. Im Block bin ich hald begeistert. Denke der MX-P ist auch OK. Das relevanteste ist das Training. Dünn würd ich die Beläge aber nicht spielen. Klar mit langamen Holz in Dünn bremst, aber dafür sind die nicht da :-).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus meiner Sicht einen Versuch wert. |
|
|||
|
|||
In 3-4 Wochen bringt mit der Kumpel das Viscaria mit, dann mach ich mal insgesamt eine Testreihe. EL-P und MX-S in 1.8 werden wohl definitiv im Testkoffer landen. In Verbindung mit dem Viscaria oder einem anderen Off-Holz sollte das jetzt auch nicht völlig wider der Natur der Beläge sein.
Gibt es sonst noch Beläge, die tendenziell eher als hart/direkt einzuordnen sind (oder zumindest ähnlich wie Vega Pro/X) dabei aber etwas katapultiger (minimal langsamer wäre ein plus aber kein muss) sind? Die Hybride fallen meiner kurzen Recherche nach ja allesamt eher raus, da wohl ähnlich fehlerunverzeihend wie der Vega X, oder? Wäre der Rakza X eine Option oder ist der dem Vega zu ähnlich? |
|
|||
|
|||
Eigentlich ist der Vega X sehr griffig und hat einen recht hohen Absprung bzw. für einen so harten Belag ist es relativ einfach, auf Unterschnitt zu eröffnen.
Zumal ist er für die Schwammhärte nicht besonders schnell. Bzw. ist die Frage, wie sehr man Katapult und Tempo bei der Beurteilung trennen kann und da objektive Antworten gibt. Ist also nicht so einfach. Ob Dir das Eröffnen mit einem EL-P, der vom Schwamm eine Nummer weicher, aber vom Obergummi noch einen Tick straffer ist, leichter fällt, zumal in 1,8 mm, ist die Frage. Den MX-S musst Du meiner Ansicht nach nicht testen, da der noch weniger Katapult als der Vega X hat und einen flacheren Absprung und das Eröffnen in meinen Augen schwieriger ist. In 1,8 mm natürlich nochmal mehr. Vielleicht ein Victas Ventus Extra in 1,8 mm. Der ist etwas katapultiger als der Vega X bei noch recht hohem Absprung. Ob die Eröffnung einfacher ist??? Nittaku Fastarc G-1 hat nicht wirklich mehr Katapult, aber für mich (bei meinem Exemplar) das etwas weicherere Obergummi zum Vega X und vielleicht reicht Dir das. Zudem ist der eher langsamer. Also wenn in 2,0 mm testen. Gewo Hype KR Pro 47,5° ist etwas weicher vom Obergummi, aber in 1,8 mm könnte das vielleicht passen. Bei den Belägen mit 45° sollte es auch noch andere knackigere als den Hexer Grip geben. Vielleicht der Tibhar Aurus Select? Andro Rasanter R45 in 1,8 mm? Joola Rhyzer Pro 45? Xiom Omega 5 Europe? Donic Bluefire JP02. Die letzten beiden spielen sich aber für mich in 1,8 mm in der Eröffnung nicht einfacher, aber das musst Du für Dich rausfinden. Ob Du mit einem steiferen Holz und weicheren Belägen glücklicher würdest, ebenso, aber wo man da mit dem Testen anfängt? Ein Viscaria ist halt viel schneller. Da spielt sich Dein WSC eigentlich viel einfacher und ist nur ein bisschen steifer als das Sweden Extra, welches Dir aber ja vom Gefühl viel besser gefallen hat.
|
|||
|
|||
Andere harte Beläge mit mehr Katapult entwickeln eigentlich auch mehr Tempo.
Wenn das Eröffnen mit Vega X etwas schwer fällt, aber halbwegs geht, wirst Du Dich mit der Zeit vielleicht besser anpassen und Dich an mehr Beschleunigung aus dem Körper einstellen?!
|