Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2008, 15:23
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Wenn ich mir das hier so durchlese, würde ich darauf wetten, dass Wunderblitz genauso illegal ist wie VOC haltiger Frischkeber.
Alt 23.01.2008, 15:51
Benutzerbild von cyberhero
cyberhero cyberhero ist offline
TT-Freak
Junior-Forenmitglied

cyberhero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
Sicher hat es das. Der Belag wird wesentlich spinniger. Beim Frischkleben passiert im Endeffekt genau dasselbe, da die Lösungsmitteldämpfe schnell in das OG einziehen, es weicher machen und ausdehnen. Da Wunderblitz nicht so stark flüchtig ist, wie die Lömis der Frischkleber, kann man so nachhelfen und sehr viel Zeit sparen. Der extreme Bauch geht sofort zurück, der Belag lässt sich prima aufkleben, man hat viel mehr Spin und mehr Gefühl. Beim Nachtunen trage ich allerdings kein Wunderblitz mehr auf das OG auf, da es dann den gewünschten Effekt bereits hat und sich kein starker Bauch bildet. Beim Nachtunen braucht man auch nur noch 1-2 Pinsel je nach gewünschten Effekt. Das geht ähnlich schnell wie echtes Frischkleben.
Das schöne an Wunderblitz ist, daß man auch während eines Turniers/Spieltages nachkleben kann, wenn der Effekt nicht ausreichen sollte. Ich habe jetzt mehrmals verschiedene Beläge nachgetuned und bin von Wunderblitz sehr angetan.
Das ganze Procedere ist genauso wie beim Frischkleben und der Effekt ist verblüffent gut. Die Beläge werden nicht so weich wie mit Frischkleber, aber extrem schnell, katapultig und spinnig. Wunderblitz ist
Hast du jetzt nachgetunt, weil der Effekt noch nicht stark genug war oder weil der Effekt schon nachgelassen hat. Aufgrund des noch geringen alters dieses Threads würde das ja bedeuten, dass der Effekt nicht so lange anhält.
Alt 23.01.2008, 15:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das ist die Frage die man schon Beiträge vorher bei jedem Mittel erstmal klären sollte das man testet. aslo rein 9ins enez mit nem eingeschmierten Belag und wenn es anschlägt weiß man bescheid.

Allerdigs würde ich nicht so voreilig schließen das da VOC drin ist. Denn dasgleiche passiert ja mit den neuen Tunern auch alles und die enthalten kein VOC. Sprich die Logik. der Wölbt sich/dehnt aus der muß verboten sein stimmt nicht zwangsläufig.

Vieleicht ist ja in den VOC freien Tunern auch etwas auf Parafinbasis usw nur das es teuer verkauft wird.
Alt 23.01.2008, 16:06
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tune vor jedem Trainingstag 1-2 dünne Schichten nach. Man muß nur das Holz mit Kleber einreiben (Andro Free Glue). Zeitaufwand ist in etwa 15-20 Minuten fürs Trocknen.
Wieviele Tage der Effekt anhalten würde, wenn man nicht nachtuned, kann ich nicht sagen. Bin ja am experimentieren.
Alt 23.01.2008, 16:09
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ fastest

Stimmt so nicht. VOCs an sich sind nicht verboten, sondern nur VOCs, deren Gasdruck einen bestimmten Grenzwert überschreitet. Die Frage ist also nicht VOCs drin oder nicht, sondern nur, ob die VOCs regelkonform sind oder nicht.
Da ich keinen Zugang zu ENEZ habe, habe ich diesen Thread gestartet und hoffe, dass jemand das überprüfen kann.
Alt 23.01.2008, 16:39
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
@ fastest

Stimmt so nicht. VOCs an sich sind nicht verboten, sondern nur VOCs, deren Gasdruck einen bestimmten Grenzwert überschreitet. Die Frage ist also nicht VOCs drin oder nicht, sondern nur, ob die VOCs regelkonform sind oder nicht.
Da ich keinen Zugang zu ENEZ habe, habe ich diesen Thread gestartet und hoffe, dass jemand das überprüfen kann.
Ja ok. So meinte ich das auch. Kann nur nicht jedesmal wenn ich VOC Frei oder ohne VOS schrieben: Ohne VOC die den Gasdriuck der von der ITTF vorgeschrieben ist nicht überschreiten

Oder ich nenne es demnächst nicht VOC sondern VOCddGddvdITTFvinü Oder kurz VOC Fünününününüh (für insider)
Alt 23.01.2008, 23:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bezog mich weniger darauf, wie sich "Grillanzünder" auf den Belag auswirkt, sondern viel eher darauf, wie sich die Dämpfe des Grillanzünders auf den Nutzer auswirken.
Alt 23.01.2008, 23:58
registrierter Besucher

Das hast du aber nicht geschrieben. Du hast von gleich illegal gesprochen nicht von gleich gesundheitsschädlich...

Und wie immer denke ich kommt es dann auf Dosierung und Anwendung an.

Es ist wahrscheinlich nen Unterschied ob jemand einmal alle 14 Tage auf dem Balkon Grillanzünder auf seinem Belag verteilt oder 5 mal die Woche in einer Umkleidekabine mit 10 Leute ihren Belag mit Fahrradkleber einpinseln.

Die Frage nach der gesundheitsgefahr hat noch keiner gestellt. Egal ob bei herkömmlichen Tunern oder Parafin oder Grillanzündern oder sonstigem....

Denke hier interessiert die meisten erstmal:

a) ist es illegal sprich fällt es beim Eneztest auf (deswegen kann man kein Lömi einspritzen oä weil das anschlägt)
b) hat es die Wirkung die das kleben vorher hatte.

Und vielmehr kann ein Ottonormalspieler auch garnicht feststellen weil er schlecht ne medizinische Studie zu jedem Mittel anstellen kann.

Und genausowenig wie jemand einfach sagen kann das ist ungefährlich, kannst du schließen das muß gesundheitsschädlich sein weil es den gleichen Effekt hat.

Und einige wie Rudi Endres und ich haben ja schon seit das Frischkleberverbot im Raum steht vermutet, das es sich auch verschlimmbessern kann. Sprich statt der Mittelgefählichen VOC findet irgendjemand nen Ersatzstoff der womöglich noch gefährlicher ist aber beim test nicht auffällt und bis die ITTF das dann verbietet gehen wieder 15 Jahre ins Land

Geändert von Fastest115 (24.01.2008 um 00:04 Uhr)
Alt 24.01.2008, 07:38
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine Frage an die Tuningprofis:
Wenn ich meine festgeklebten Beläge 1 Stunde vor Training den OG mit "Wunderblitz" behandele, wie wirkt sich das aus??
Alt 24.01.2008, 09:21
der Daene der Daene ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der Daene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen,
seitdem ich das Obergummi tune, egal ob mit Wunderblitz oder sonstigem (Tibhar Tuner), beschlägt mein Belag irgendwie komisch. Wie als wenn man schweiß drauf gekippt hatte oder so. Die Spieleigenschaften werden dadurch nicht beeinträchtigt, aber es sieht irgendwie doof aus.

Hat das jemand auch schon beobachten können ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »