|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Eigenschaften neuer Belaggeneration
Zitat:
Breitensportler sollten natürlich Beläge spielen, die etwas weicher sind als die der Profis, wie ich bereits gesagt habe. Das heißt aber nicht, dass sie keine Hybride oder Chinabeläge spielen sollten. Zitat:
Ich habe es jetzt schon zweimal angesprochen aber irgendwie habt ihr das ignoriert: Warum spielen in China die Breitensportler mit harten chinesischen Belägen und es funktioniert, wenn doch selbst Hybride schon "nicht für den Breitensport geeignet" sind? Warum soll das bei uns nicht möglich sein? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Die kennen halt nicht viel anderes....der Fastarc-G1 ist wohl das, was dem europäischen "Standard" am nächsten kommt und dort auch recht beliebt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Laut eurer Theorie hätte der 12 Jährige nie auf dem Niveau kommen dürfen, weil seine beläge doch ungeignet zum erlernen von Tischtennis ist. Geändert von Levinhero (03.06.2024 um 13:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weil die von Klein auf damit spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Des Weiteren: 1. Wenn ich von solch einem 12 Jährigen spreche, dann spielt er schon, seit er 5 Jahre alt ist (Harimoto war mit 14 schon Profi in der Weltspitze btw). Du kannst da China nicht mit Deutschland gleichsetzen. Das ist Nationalsport bei denen. Das ist wie, wenn du als deutscher Kreisklasse Fussballer in die USA gehst. Du zerstörst da regelrecht alles (und da spreche ich aus Erfahrung, weil meine Familie in den USA lebt), obwohl du bei uns mehr an Bier denkst, als an Fussball. 2. haben meine Schlussfolgerungen lediglich die Aussage inne, dass es mit weicheren Belägen einfacher ist die zu Erlernen (wenn man es denn möchte). 3. Hat der 12 Jährige halt die bessere Technik und Physis (ja, selbst das glaube ich), wenn er es von kleinauf lernt. Wie viele Kreisliga Spieler gibt es mit massivem Übergewicht, für die Tiefstehen ein Fremdwort ist und jegliche Beschleunigung NUR AUS DEM ARM kommt? Tausende. 4. Es ging hier lediglich darum, was sinnvoll sein kann, in Bezug auf die EIGENTLICH ANGEDACHTEN STÄRKEN des Belags. Ich habe sogar mehrfach zugestimmt, dass ich es nachvollziehen kann, warum die Beläge "zweckentfremdet" werden und meinen Standpunkt klargemacht, dass ich nun mal davon ausgehe, dass man sich weiterentwickeln will (was ein wesentlicher Punkt bei der Beurteilung einer Aussage ist). Also Levinhero leg mir bitte keine Worte in den Mund, die ich so niemals geschrieben habe, bzw. wenn du der Auffassung bist, dass Aussagen doppeldeutig interpretierbar sind, sei so gut und frage nach, wie es gemeint ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Stimme ich grundsätzlich zu. Eine Umgewöhnung ist unter bestimmten Umständen zwar möglich aber Besser ist es natürlich, wenn man von Anfang an damit spielt. Dann können doch aber auch hierzulande Anfänger mit harten, wenig katapultigen Belägen spielen und dann im Laufe ihrer Breitensportlaufbahn beim gleichen Belagkonzept bleiben. Die Aussage "Hybride sind für den Breitensport nicht geeignet" ist also Quatsch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Persönlich habe ich als Breitensportler mit dem Glayzer 09C in 1,9mm meinen Belag für die Vorhand entdeckt. Ich habe 11/23 wieder angefangen nach 10 Jahren und war bedacht die Technischen Marotten von früher auszubessern. Während ich mit Tensoren zu viele Notschläge gespielt habe bin ich durch Hybride gezwungen die Spielsituationen auf eine richtige Art und Weise zu lösen. Fällt der Halblange Aufschlag doch nicht von der Platte muss ein kräftiger Flip oder ein gehackter Schupf her, ziehe ich das Ding halbherzig noch an wird der TS folgerichtig sowieso abgeschossen. Mir einem harten Hybriden steht das richtige Handeln außer Frage da halbherzige Topspins nichts werden. Blocken und gegenziehen gehen ebenfalls besser von der Hand.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zu den harten Chinabelägen in China möchte ich noch hinzufügen, das in China kein normaldenkender ohne Boostern spielt.
Damit sind die Beläge nicht mehr so hart und vom Spielgefühl einem Tensor ähnlicher als einem in Deutschland gekauften Chinabelag.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (03.06.2024 um 16:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im September sagte Josephina Neumann in einem Interview, dass sie den Belag auf der Vorhand spielt. Geändert von Hansi Blocker (04.06.2024 um 17:14 Uhr) Grund: Videos immer einbinden |
|
|
|||
|
|||
|
Als langjähriger Spieler von Chinabelägen kann ich sagen, dass so ziemlich jeder geboostete Chinabelag immer noch toter ist als ein ungeboosteter Hybride. Der einzige Chinabelag, den ich kenne, der geboostet vom Katapult an Hybride rankommt, ist der Battle 2. Falls du mal z.B. einen H3 geboostet hast, weißt du, dass du mit dem immer noch härter/mit besserer Technik schlagen musst als mit z.B. einem K3. Also ja, du hast Recht, aber das heißt nicht, dass Hybride zu anspruchsvoll sind. Außerdem können ja auch europäische Spieler boosten. Spätestens dann müssten Hybride oder Chinabeläge für Breitensportler ja spielbar sein aber ich glaube, die Leute, die hier die These vertreten, dass Breitensportler mit sowas nicht spielen sollten, werden eher sagen, dass die Beläge dann zu schnell und unkontrolliert werden und boosten sowieso nur was für die Profis ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|