|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft
Das bringt das digitale Zeitalter mit sich dass es Veränderungen gibt. Ich kann nicht erkennen dass die Generation Z generell weniger empathisch ist. Das ist vorallem auch ne Frage der Erziehung und welche Werte die Eltern vermitteln. Ich halte Social Media für die Meinungsfreiheit und für die Meinungsbildung schon für extrem wichtig, weil es zu einer höheren Meinungspluralität führt was natürlich Linke nicht mögen, dass gerade viele junge Menschen es nicht mehr cool finden links zu sein. Der eigentliche Hintergrund und was eine linke Regierung damit bezweckt ist ziemlich offensichtlich. Sie fangen bei den Jugendlichen an und irgendwann wollen sie es für alle verbieten.
|
|
|||
|
|||
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hier im Stammtisch tummeln sich wenige, die nicht irgendwo in der IT beschäftigt sind.
Was das benutzen von Büchern (privat und in der Schule) angeht, liegen die Vorteile auf der Hand. Allerdings benötigt man kein Handyverbot um Bücher lesen zu können. Darüber hinaus ist das Beispiel eines 10 jährigen mit dem eines 16 jährigen schwer zu vergleichen. Da liegen in der Entwicklung Welten dazwischen. Wir haben Bundesländer da darf man bereits mit 16 wählen. In den USA darf man teilweise mit 16 Jahren den Führerschein machen und Auto fahren. Da erscheint mir ein Handyverbot bis zu diesem Alter unverhältnismäßig. Die Frage ist, ob man es nicht schafft den Inhalt besser zu überwachen. Das Problem gibt es ja durchaus auch in gedruckter Form oder bei Filmen. Nicht alles was publiziert wird, ist für Kinder, Jugendliche oder Heranwachsende geeignet. Trotzdem fordern wir nicht ein Komplettverbot, sondern beschränken den Zugang.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (20.12.2024 um 11:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Antwort die Eltern und 2. Antwort anscheinend niemand. Das ist ganz klar ein Erziehungsproblem, weil es keinen altersgerechten Umgang damit gibt und auch keine altersgerechten Grenzen gesetzt werden. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=HSV;3707561]Ich meine, wenn sich 4 derart kompetente Menschen über etwas äußern, dann kann davon die Rede sein, dass es um etwas geht.
Man könnte sich ja auch einmal in Ruhe mit deinen inhaltlichen Kernaussagen beschäftigen, wenn du die ganzen persönlichen Angriffe und emotionalen Ausraster unterlassen würdest. Wenn die einen Großteil des Eingangsposts ausmachen,.geht der Rest sehr unter. Damit würdest du dir selbst übrigens auch einen Gefallen tun, da das Thema relevant ist. |
|
|||
|
|||
Die Frage ist was ist gut Erziehung und was ist schlechter Erziehung. Ist auch eine kulturelle Frage. Also welche Form von Erziehung und was für ein Verhalten wird in der jeweiligen Kultur gebilligt bzw. missbilligt. Wieviel Freiheit kann man nem Kind lassen? Ich denke der Großteil der Eltern tut das Beste um ihre Kinder vernünftig zu erziehn. Ich will schon weil ich selber keine Kinder habe jetzt auch nicht wirklich generell darüber urteilen wie man ein Kind erzieht auch nichts. Das einzige was ich sehn kann sind ggf. negative oder positive Auswirkungen im Alltag.
Geändert von jimih1981 (20.12.2024 um 12:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass das nicht dadurch funktionieren wird, dass man die großen bekannten Player zur Altersbegrenzung zwingt, haben die Fachleute ihrer Regierung auch mitgeteilt: https://www.tagesschau.de/ausland/oz...media-102.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Witzig finde ich dieses Zitat: "Ich habe das Gefühl, ich bekomme dann gar nicht mehr mit, was meine Freunde machen, weil normalerweise posten sie das.". Ja Mensch, man muss mal wieder telefonieren oder sich mit Freunden treffen Oder man schreibt halt in der WhatsApp Gruppe. Ist doch nicht so schwer |
|
|||
|
|||
Dann sind wir beim Thema: Erziehung geht nur über Beziehung. Und genau da liegt das Problem, das in der Sendung von Lanz am Mittwochabend angesprochen worden ist: Dass viele Kinder mit losen oder schlechten Beziehungen zu ihren Eltern aufwachsen - und dann in der Kita oder Grundschule das behoben werden soll, was die Kinder daheim nicht erfahren haben. Mitunter gelingt es, dass die Kinder in Bildungseinrichtungen Beziehungen zu anderen knüpfen, von denen sie und mit denen sie lernen können - und dann auch eine vernünftige Sozialisation, trotz schlechter Starchancen- erfahren. Aber oftmals misslingt das, weil die Kitas und Grundschulen mit den Erziehungsaufgaben schlichtweg überfordert sind. Bob Blume forderte in der Runde mehr Gehalt für Grundschullehrer. Ob sich damit mehr Lehramtsstudierende für das Grundschulamt entscheiden, bezweifle ich. Aber gerechtfertigt ist die Forderung, wenn man bedenkt, welche gesellschaftliche Verantwortung den Grundschullehrkräften übertragen wird.
|