Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2024, 10:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft

Das bringt das digitale Zeitalter mit sich dass es Veränderungen gibt. Ich kann nicht erkennen dass die Generation Z generell weniger empathisch ist. Das ist vorallem auch ne Frage der Erziehung und welche Werte die Eltern vermitteln. Ich halte Social Media für die Meinungsfreiheit und für die Meinungsbildung schon für extrem wichtig, weil es zu einer höheren Meinungspluralität führt was natürlich Linke nicht mögen, dass gerade viele junge Menschen es nicht mehr cool finden links zu sein. Der eigentliche Hintergrund und was eine linke Regierung damit bezweckt ist ziemlich offensichtlich. Sie fangen bei den Jugendlichen an und irgendwann wollen sie es für alle verbieten.
Alt 20.12.2024, 11:11
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Bildung und der Anstand unserer Kinder und Kindeskinder und damit unserer Zukunft

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Das bringt das digitale Zeitalter mit sich dass es Veränderungen gibt. Ich kann nicht erkennen dass die Generation Z generell weniger empathisch ist. Das ist vorallem auch ne Frage der Erziehung und welche Werte die Eltern vermitteln. Ich halte Social Media für die Meinungsfreiheit und für die Meinungsbildung schon für extrem wichtig, weil es zu einer höheren Meinungspluralität führt was natürlich Linke nicht mögen, dass gerade viele junge Menschen es nicht mehr cool finden links zu sein. Der eigentliche Hintergrund und was eine linke Regierung damit bezweckt ist ziemlich offensichtlich. Sie fangen bei den Jugendlichen an und irgendwann wollen sie es für alle verbieten.
Das es Veränderung mit sich bringt ist mir nicht neu. Ich arbeite in der IT und beschäftige mich zwangsweise oder aus Interesse mit vielen IT Themen. Allerdings ist das Suchtverhalten das manche Dinge auslösen nicht von der Hand zu weisen. Gefühlt ignorierst du jetzt aber die Hirnforschungserkentnisse und das es Schaden verursacht. Es geht um Kinder im Kindergarten und den ersten Klassen. In Schweden geht man übrigens gerade in der Grundschule wieder etwas zurück und führt wieder Bücher ein. Du hast recht, Meinungsbildung über Social Media ist wichtig. Deswegen bin ich gegen Zensur. Aber leider weiß ein 10jähriger oder jünger noch nicht wie richtige Meinungsbildung funktioniert. Das nun auf eine linke Regierung zu schieben halte ich übrigens für Falsch. Auch meine Kollegen sind teilweise ziemlich verzweifelt was das Smartphone oder Padverhalten ihrer Kinder betrifft.
Alt 20.12.2024, 11:22
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hier im Stammtisch tummeln sich wenige, die nicht irgendwo in der IT beschäftigt sind.

Was das benutzen von Büchern (privat und in der Schule) angeht, liegen die Vorteile auf der Hand. Allerdings benötigt man kein Handyverbot um Bücher lesen zu können. Darüber hinaus ist das Beispiel eines 10 jährigen mit dem eines 16 jährigen schwer zu vergleichen. Da liegen in der Entwicklung Welten dazwischen.

Wir haben Bundesländer da darf man bereits mit 16 wählen. In den USA darf man teilweise mit 16 Jahren den Führerschein machen und Auto fahren. Da erscheint mir ein Handyverbot bis zu diesem Alter unverhältnismäßig.

Die Frage ist, ob man es nicht schafft den Inhalt besser zu überwachen. Das Problem gibt es ja durchaus auch in gedruckter Form oder bei Filmen. Nicht alles was publiziert wird, ist für Kinder, Jugendliche oder Heranwachsende geeignet. Trotzdem fordern wir nicht ein Komplettverbot, sondern beschränken den Zugang.

Geändert von mithardemb (20.12.2024 um 11:25 Uhr)
Alt 20.12.2024, 11:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Hier im Stammtisch tummeln sich wenige, die nicht irgendwo in der IT beschäftigt sind.

Was das benutzen von Büchern (privat und in der Schule) angeht, liegen die Vorteile auf der Hand. Allerdings benötigt man kein Handyverbot um Bücher lesen zu können. Darüber hinaus ist das Beispiel eines 10 jährigen mit dem eines 16 jährigen schwer zu vergleichen. Da liegen in der Entwicklung Welten dazwischen.

Wir haben Bundesländer da darf man bereits mit 16 wählen. In den USA darf man teilweise mit 16 Jahren den Führerschein machen und Auto fahren. Da erscheint mir ein Handyverbot bis zu diesem Alter unverhältnismäßig.

Die Frage ist, ob man es nicht schafft den Inhalt besser zu überwachen. Das Problem gibt es ja durchaus auch in gedruckter Form oder bei Filmen. Nicht alles was publiziert wird, ist für Kinder, Jugendliche oder Heranwachsende geeignet. Trotzdem fordern wir nicht ein Komplettverbot, sondern beschränken den Zugang.
Du sagst es ja selbst, zwischen 10 und 16 liegen Welten Prinzipiell geht es auch in Australien nicht um ein Komplettverbot, sondern um Social Media Einschränkungen, weil du erst ab einem gewissen Alter damit umgehen kannst, wie bei Filmen usw auch. Natürlich versuchen auch meine Kollegen die Einschränkungen, aber wie Kinder so sind geht es dann zu den anderen Eltern usw. Es verursacht einfach ein nachweisliches Suchtverhalten. Da kann niemand widersprechen. Leider krankt auch unser Schulsystem. Denn eigentlich musst du den Umgang mit Social Media ziemlich früh beginnen wie man damit umgeht.
Alt 20.12.2024, 12:06
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Du sagst es ja selbst, zwischen 10 und 16 liegen Welten Prinzipiell geht es auch in Australien nicht um ein Komplettverbot, sondern um Social Media Einschränkungen, weil du erst ab einem gewissen Alter damit umgehen kannst, wie bei Filmen usw auch. Natürlich versuchen auch meine Kollegen die Einschränkungen, aber wie Kinder so sind geht es dann zu den anderen Eltern usw. Es verursacht einfach ein nachweisliches Suchtverhalten. Da kann niemand widersprechen. Leider krankt auch unser Schulsystem. Denn eigentlich musst du den Umgang mit Social Media ziemlich früh beginnen wie man damit umgeht.
Wir haben kein Social Media Problem - wer kauft denn dem Nachwuchs das Handy und kontrolliert welche Apps benutzt werden?

1. Antwort die Eltern und 2. Antwort anscheinend niemand.

Das ist ganz klar ein Erziehungsproblem, weil es keinen altersgerechten Umgang damit gibt und auch keine altersgerechten Grenzen gesetzt werden.
Alt 20.12.2024, 12:10
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

[QUOTE=HSV;3707561]Ich meine, wenn sich 4 derart kompetente Menschen über etwas äußern, dann kann davon die Rede sein, dass es um etwas geht.

Man könnte sich ja auch einmal in Ruhe mit deinen inhaltlichen Kernaussagen beschäftigen, wenn du die ganzen persönlichen Angriffe und emotionalen Ausraster unterlassen würdest.

Wenn die einen Großteil des Eingangsposts ausmachen,.geht der Rest sehr unter. Damit würdest du dir selbst übrigens auch einen Gefallen tun, da das Thema relevant ist.
Alt 20.12.2024, 12:13
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Frage ist was ist gut Erziehung und was ist schlechter Erziehung. Ist auch eine kulturelle Frage. Also welche Form von Erziehung und was für ein Verhalten wird in der jeweiligen Kultur gebilligt bzw. missbilligt. Wieviel Freiheit kann man nem Kind lassen? Ich denke der Großteil der Eltern tut das Beste um ihre Kinder vernünftig zu erziehn. Ich will schon weil ich selber keine Kinder habe jetzt auch nicht wirklich generell darüber urteilen wie man ein Kind erzieht auch nichts. Das einzige was ich sehn kann sind ggf. negative oder positive Auswirkungen im Alltag.

Geändert von jimih1981 (20.12.2024 um 12:18 Uhr)
Alt 20.12.2024, 12:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Prinzipiell geht es auch in Australien nicht um ein Komplettverbot, sondern um Social Media Einschränkungen, weil du erst ab einem gewissen Alter damit umgehen kannst.
Doch durchaus. Das Gesetz sieht ein Komplettverbot von sozialen Medien für Menschen unter 16 Jahren vor.

Dass das nicht dadurch funktionieren wird, dass man die großen bekannten Player zur Altersbegrenzung zwingt, haben die Fachleute ihrer Regierung auch mitgeteilt: https://www.tagesschau.de/ausland/oz...media-102.html
Alt 20.12.2024, 12:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Doch durchaus. Das Gesetz sieht ein Komplettverbot von sozialen Medien für Menschen unter 16 Jahren vor.

Dass das nicht dadurch funktionieren wird, dass man die großen bekannten Player zur Altersbegrenzung zwingt, haben die Fachleute ihrer Regierung auch mitgeteilt: https://www.tagesschau.de/ausland/oz...media-102.html
Ich meinte, dass es kein Komplettverbot der Smartphone-Benutzung ist. So hatte ich deinen Beitrag verstanden.
Witzig finde ich dieses Zitat: "Ich habe das Gefühl, ich bekomme dann gar nicht mehr mit, was meine Freunde machen, weil normalerweise posten sie das.". Ja Mensch, man muss mal wieder telefonieren oder sich mit Freunden treffen Oder man schreibt halt in der WhatsApp Gruppe. Ist doch nicht so schwer
Alt 20.12.2024, 13:00
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dann sind wir beim Thema: Erziehung geht nur über Beziehung. Und genau da liegt das Problem, das in der Sendung von Lanz am Mittwochabend angesprochen worden ist: Dass viele Kinder mit losen oder schlechten Beziehungen zu ihren Eltern aufwachsen - und dann in der Kita oder Grundschule das behoben werden soll, was die Kinder daheim nicht erfahren haben. Mitunter gelingt es, dass die Kinder in Bildungseinrichtungen Beziehungen zu anderen knüpfen, von denen sie und mit denen sie lernen können - und dann auch eine vernünftige Sozialisation, trotz schlechter Starchancen- erfahren. Aber oftmals misslingt das, weil die Kitas und Grundschulen mit den Erziehungsaufgaben schlichtweg überfordert sind. Bob Blume forderte in der Runde mehr Gehalt für Grundschullehrer. Ob sich damit mehr Lehramtsstudierende für das Grundschulamt entscheiden, bezweifle ich. Aber gerechtfertigt ist die Forderung, wenn man bedenkt, welche gesellschaftliche Verantwortung den Grundschullehrkräften übertragen wird.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »