Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2008, 22:54
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen - Technik: ?

Nur wegen Flatterbälle auf Noppenaussen umzusteigen, halte ich auch für einen Schuss nach hinten: Der Frust wäre vorprogrammiert. Flatterbälle sind lediglich ein "Bonbon"... - mehr auch nicht. Dennoch wollte ich wissen, wie dies funktioniert.

@all: Danke für eure informativen Beiträge!!!
Alt 13.09.2008, 01:25
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Nur wegen Flatterbälle auf Noppenaussen umzusteigen, halte ich auch für einen Schuss nach hinten: Der Frust wäre vorprogrammiert. Flatterbälle sind lediglich ein "Bonbon"... - mehr auch nicht. Dennoch wollte ich wissen, wie dies funktioniert.

@all: Danke für eure informativen Beiträge!!!
das Abtauchen nach Block und Schuss ist mehr, bekommst du auch mit kurzen Noppen.
Alt 13.09.2008, 13:04
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
das Abtauchen nach Block und Schuss ist mehr, bekommst du auch mit kurzen Noppen.
Genau. Obachecka nannte das "Wischen".
Alt 05.07.2016, 16:37
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich erwäge mich vielleicht wieder mit langen Noppen zu versuchen, diesmal mit ox.

Nun meine Frage:

Was mache ich, wenn ich mit der Vorhand einen Topspin ziehe, mein Gegenüber blockt auf meine Rückhand, dort wo ich die ox Noppe habe. Wie reagiere ich auf diesen Blockball?

Kennt jemand ein Video, wo jemand in so einer Situation zu sehen ist?
Alt 05.07.2016, 16:52
Benutzerbild von herman
herman herman ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Lange Noppen - Technik?

Du wechselst Deine Spielstrategien ja schneller als ich meine Unterhosen.

Suche mal nach Videos von Pascal Tröger, der spielt zwar KN auf VH, das sollte aber bei Beantwortung Deiner Frage kein Problem sein.
Alt 05.07.2016, 17:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielen Dank! Für die Rückhand ist alles offen. Diese Woche teste ich halblange Noppen, den Millital II. Dann vielleicht kurze Noppen den spin Magic, als Allroundvariante oder eine lange ox Noppe. Ich werde mir die Videos von Tröger zu Gemüte führen.

Liu song spielt lange Noppe tischnah. Das ist doch mehr als geil.

https://www.youtube.com/watch?v=UXezTXjNEFM
Alt 06.07.2016, 07:30
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wahnsinn, letzte Woche war Störspiel doch noch Tischtennis der dunklen Seite...

Zum Thema: Wenn der Block in deine Rückhand kommt, dann geh' aggresiv über/an den Ball, entweder mit der Noppe, oder mit dem glatten Belag.
Alt 06.07.2016, 12:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tröger schießt mit der Vorhand. Ich hab mir dieses Video angesehen. Ich glaube, er hat kein einziges Mal mit der Vorhand einen Topspin gezogen.

https://www.youtube.com/watch?v=w_Xo7fRJBL4

@Christian: also aktiv in den Ball gehen, nicht irgendwie abstechen oder so?

mit geöffnetem Schläger?
Alt 06.07.2016, 14:31
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mit NI-ähnlicher Bewegung, den Winkel natürlich immer etwas an die Gegebenheiten anpassen (Schnitt im Ball, Tempo der Noppe,...)
Alles andere bringt nach gelungenem Vorhandangriff ja nur den Gegner zurück ins Spiel (pauschal gesagt, gilt natürlich nicht für die unteren Spielklassen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »