Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2010, 01:05
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
ganz kurz nochmal zu Breaker: Glaubst du wirklich, dass es die Arche gab??

und dann noch zu stefan: ist dein folgender Satz Ironie??:

"Aber alle sind davon ausgegangen, dass es 'IHN' gibt."

Wenn nicht dann entschuldige, aber ich glaube kaum, dass "ALLE" davon ausgegangen sind.
Keine Ironie, ganz und gar nicht! Nur die schlichte Erkenntnis dass wir nicht alles im Griff haben.

Den meisten der Zitierten hat dieses (hört sich gut an, oder?) Erkenntnis einiges abgerungen.

Aber wir argumentieren gerade auf einer anderen Ebene. Es geht nicht um Anweisungen oder so, es geht darum, ob wir darwinistisch (und selbst DER konnte und wollte die letzten Fragen nicht lösen) dasein wollen, oder ob wir, bei aller Freiheit, wissen, d.h. zulassen, dass wir NIE alles wissen können, oder anders gesagt: wir können uns nicht begreifen, NIE, NIEMAND!

Und wenn du jetzt antwortest, dass 'Gott' oder sonstwas ein Konstrukt ist: denk' mal nach, bis zum Ende...

Ich habe Jahrzehnte an genau das Konstrukt geglaubt, als 'ne Idee, die der eine braucht, der andere nicht.

Ist Quatsch, und so sehr ich die Vorstellung des imaginären Dritten eigentlich ablehne: ich kann's nicht ändern, den Kerl gibt es.

Und er ist NICHT dogmatisch.

Nun, ich weiß, was manche meiner Spezis hier sagen werden, aber: egal, es ist so, wie es ist.

Stefan Sass
Alt 13.01.2010, 07:09
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ist Quatsch, und so sehr ich die Vorstellung des imaginären Dritten eigentlich ablehne: ich kann's nicht ändern, den Kerl gibt es.
"Wenn die Hure alt wird, wird sie fromm"
Alt 13.01.2010, 07:15

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
"Wenn die Hure alt wird, wird sie fromm"

Großer Sport!

Cheers!

Ich komme am Montag übrigens zu Zweit, wenn's recht ist.
Alt 13.01.2010, 08:11
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hab', glaub' ich's mittlerweile auch.
Hat ja sogar nen Telefon-Anschluss.
Und ein paar Briefkasten-Firmen.
Muss ne florierende Branche sein, wenn auch nicht die seriöseste; kommt gleich hinter "Verkaufsveranstaltungen".
Naja, scheint seine Klientel zu haben; die Dummen sterben nicht nur nicht aus, sie scheinen sogar mehr zu werden....
Wer haftet eigentlich für den Laden?
Der Chef selber? Oder ist das ne GmbH?
Kann man sich da bewerben?
...hab' ja allerbeste Referenzen....

Ich glaub', ich ruf' da mal an....5015 (0190 vorweg nicht vergessen; 4,99€ aus dem deutschen Festnetz...)
Alt 13.01.2010, 09:01
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Oder ist das ne GmbH?
Denke schon, wobei das 'H' sicher für Heiligkeit steht.
Alt 13.01.2010, 09:05
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Denke schon, wobei das 'H' sicher für Heiligkeit steht.
oder für "Hirn"
Alt 13.01.2010, 20:57
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Interessant und die typische Argumentationlinie in deinem Alter, ich kenne das....

Nur: einen 'wissenschaftlichen Beweis', also im Sinne einer Verifizierung, gibt es nicht mal systemimmanent.

Wir hangeln und vos einer Hypothese zur Nächsten, wir leben mit 'Annahmen' von und über Welt und nicht mit 'Wahrheiten'. Das ist allen Naturwissenschaftlern bekannt.

Man nennt sowas auch 'Immunisierung'. Die Untersuchungssettings der empirischen Wissenschaften werden so lange angepasst und 'sterilisiert', alle störenden Einflüsse ausgeschaltet, bis 'es passt'.

Wenn wir nun über Glauben und/oder die Bibel sprechen, begeben wir uns auf ganz anderes Terrain. Wir sind hier jenseits jeglicher (wissenschaftlicher) Rationalität.

Oder anders: man kann die Bibel - was vielfach geschehen ist - natürlich wissenschaftlich 'beleuchten'.

Aber das berührt in keinster Weise das, was Gläubige darin sehen: eine nicht diskutable WAHRHEIT!

Und, das ist seit Jahrhunderten ein Kardinalproblem aller großen Denker: das Theodizeeproblem und mithin ein aktiver Gottesbeweis ist letztlich unlösbar.

(Ganz gut hierzu, wenn auch kurz: http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee)

Die 'letzten' Fragen, darauf will ich hinaus, sind von Menschen nicht zu beantworten - und das ist allen Denkern seit Jahrtausenden bewußt. Daran ändert die moderne Naturwissenschaft einen Schiß.

Genau deshalb sind viele Denker, die Zeit ihres Lebens nach der Beantwortung dieser Fragen gesucht haben, spät zum Glauben gekommen.

Insofern, man verzeihe mir, ein negativer Gottesbeweis.

Wir kommen letztlich nicht umhin, irgendwas 'Externes' anzunehmen, denn es ist das ewige Dilemma, dass der Geist (das Gehirn) sich nicht selbst erklären kann.
So sind wir nicht gestrickt.

Die meisten Leute blenden diese Fragen aus, und damit lebt man ja auch ganz gut. Aber sie bleiben immanent da, und eigentlich jeder wird dann und wann mit ihnen konfrontiert.

Und an diesem Punkt wird es wirklich spannend: ich sagte, wir 'müssen etwas annehmen'. Dieses ist dann aber kein aktiver 'Akt', sondern etwas, das 'passiert'.
ging mir gar nicht so ums wissenschaftliche, ich bestreite auch nicht, dass es ihn gibt. Ich wehre mich nur dagegen, die Bibel als in auch nur irgendeiner Weise hierfür bedeutend anzusehen. Dieses Buch (und es ist wirklich nur eine Ansammlung von Geschichten, was man übrigens nicht nur in meinem Alter so denken kann, sondern auch noch mit 65) beschränkt sich einfach total auf eine Vorstellung von Gott. Und dabei sollte sich doch am Besten jeder seine eigene Vorstellung von ihm machen. Ich für meinen Teil hab sogar immer eine andere Vorstellung von ihm. In besseren Phasen meines Lebens hatte ich eine bessere Vorstellung von ihm, als als die FDP zum Teil der Bundesregierung wurde ( von ihm). Als mein Vater gestorben ist, hatte ich ne schönere Vorstellung von dem, was danach kam, als ich sie hätte, wenn irgendwer sterben würde, denn ich gar nicht ab kann.

Naja egal. Man kann ja sogar an einzelne Zitate der Bibel glauben (wenn auch nicht an Zahn und Auge). Aber bevor man das so in sein Leben hineindringen lässt, wie es bei Breaker den Eindruck macht, dann kann man genauso sagen:
Ich glaube an Schicksal, und deshalb brauch ich jetzt nix mehr zu tun, denn das Schicksal ist ja hervorbestimmt. Nur dann brauch man sich hinterher nicht zu wundern, wenns doch nicht so war.

Fazit:

Wenn jemand sich fragt, was da noch ist, und er sogar davon überzeugt ist, dass da noch was ist, dann ist das völlig legitim.
Ein Problem hab ich mit der ganzen Sache nur,
(weshalb ich nicht von Religionen überzeugt bin, wenn andere das sind, dann solln sie das, ich erläutere hier nur, wieso ich nicht überzeugter Christ/Buddhist/Muslim/Zeuge Jehovas bin)
wenn man sich auf eine bestimmte Sache festlegt. Denn warum sollte gerade diese richtig sein.
Deshalb vielleicht nochmal an Breaker oder auch an dich, Stefan:
Wieso sollte die Lehre des Christentums richtiger sein, als die von anderen Religionen oder eben der Glaube an Schicksal?

P.s.: Wieso sollten einige Teile der Bibel richtig sein, wenn andere nicht richtig sind (AuA,ZuZ; dass sollte wohl auch Breakers Meinung sein)? Da kann ich ja die Fundementalisten fast noch eher verstehn.

Und ich weiß, ich bin erst 15 (übrigens auch nur noch ne Woche), und da ist man noch dumm. Aber ne andere Antwort hört man von den schlauen Erwachsenen einfach nie. Egal wie oft man sie fragt. Selbst unsere damalige Pastorin konnte mir im Konfirmandenunterricht nix dazu erzählen. Hat uns nur Blätter mit irgendwelchen Bibelzitaten gegeben. Schade, denke ich werd mit 18 wieder austreten. Die Kirchensteuer spend ich lieber. Meinetwegen auch an Brot für die Welt.

Geändert von ruedi5 (13.01.2010 um 21:03 Uhr)
Alt 13.01.2010, 21:09
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
Und ich weiß, ich bin erst 15 (übrigens auch nur noch ne Woche), und da ist man noch dumm.
Nicht unbedingt!
Dich zähle ich zu den größten Bereicherungen im Forum seit langem, weiter so...
Oder bist du ein Fake?

Ich bin mit 19 ausgetreten
Alt 13.01.2010, 21:12

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt!
Dich zähle ich zu den größten Bereicherungen im Forum seit langem, weiter so...
Oder bist du ein Fake?

Ich bin mit 19 ausgetreten

Was ja allerdings nicht zu deinem Seelenheil beigetragen hat.

@ Ruedi: morgen, o.k.?
Alt 13.01.2010, 21:13
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der mit Hirn war gut

Stell mir gerade vor, was für eine Religion das wäre, wenn Peter eine gründen würde.

Bier unser, das du bist im Glase
gesegnet werde dein Erfinder,
mein Rausch komme,
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel - so auch in der Kneipe.
Unsern Durst still uns heute,
und vergib uns unsere Schulden,
wie auch wir vergeben unseren Glaeubigern.
Und fuehre uns nicht in die Milchbar,
sondern gib uns die Kraft weiter zu trinken,
denn Dein ist der Durst, der Rausch und die Seligkeit.
PROST!

Ist nich von mir.

Geändert von ruedi5 (13.01.2010 um 21:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »