|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Bis mal einer wegfällt, wegen Verletzung, Aufrücken in die höhere Mannschaft usw.
Dann wird es plötzlich wichtig!
|
||||
|
||||
Ja genau. Beispiel: 1. Mannschaft ist mit 6 aufgestellt 2. mit 7. die zwiete spielt 5 Spieltage immer mit 1-6 die erste da fehlt 5 mal in Folge spieler nummer 3 der immer durch nen Spieler aus der Jugend ersetzt wird. nach dem 5. Spieltag kann 1.3. nicht mehr zur Sollstärke der ersen beitragen. Spieler 2.1. wird zu 1.7. und Stammspieler der ersten.
nach alter Regelung wäre nun 2.7 dann 2.6 und würde als 6. Stammspieler zur Soillstärke beitragen. wenn es nun so ist wie Bernie sagt hat dieser 2.7 ja auch 5 mal in Folge gefehlt und kann somit nicht beitragen also muss 3.1 in die 2. hochrücken und wird 2.7.. Das ist dann schon ein unterschied. Daher nochmal meine Frage: wo steht das jetzt genau?
|
||||
|
||||
Hi,
es handelt sich dabei um eine Auslegung des Punktes G 5 der WO. Diese findest du in der WO (http://wttv.de/download/info%20und%20regularien/wo.pdf) auf Seite 68, Punkt 13: "Der überzählige Stammspieler zählt nicht mehr zur Sollstärke seiner Mannschaft, wenn er in fünf hintereinander liegenden Meisterschaftsspielen innerhalb einer Vor- oder Rückrunde nicht mitgewirkt hat. Die frühere Auslegung, wonach ein vollzähliges Antreten der vor ihm platzierten Spieler die Serie des Fehlens unterbrochen hat, ist damit aufgehoben." @Bernie Wurde diese Änderung eigentlich auch im Liga-Rundschreiben erwähnt? Gruß, Ed. |
|
||||
|
||||
Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe die Rundschreiben mal durchforstet und kann keinen Hinweis dazu finden. Vermutlich wurde es nicht erwähnt, da es sich nicht um eine Änderung der WO handelt, sondern sich lediglich die Auslegung geändert hat. @ fartest Bin erst jetzt online und konnte Deine Frage daher nicht beantworten. Daher Danke an Ed. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hi Bernie,
bei den WO-Änderungen hatte ich auch geschaut, auf den ersten Blick aber ebenfalls nichts gefunden, daher meine Frage. Danke für deine Mühe. Zitat:
Gruß, Ed. |
|
|||
|
|||
Ist es möglich diese Art der Auslegung der WO wieder zu Ändern?
Und wenn ja wie. Ich denke das dies nicht gerade förderlich für unseren Sport ist. Denn dann wird ja jede letzte Mannschaft des Vereins gezwungen reihum zu wechseln und sich damit zu schwächen damit die Sollstärke immer gewährleistet wird. Bei uns sieht es so aus das wir alle Mannschaften bis auf die letzte nur mit 6 Leuten ausstaffiert haben. Die letzte mannschft in unseren Fall die 5. Mannschaft müsste sich ja dann immer selber schwächen damit alle 18 gemeldeten Spieler nie 5 mal in Folge fehlen damit die Sollstärke gewahrt wird wenn mal jemand so ausfällt. Der G5 vermerk wird ja dann nach 5 mal fehlen in die Rückrunde mitgenommen. Ich sehe dies sehr negativ. Wenn ich das nun zu 100% korrekt verstanden haben sollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
einen G5-Vermerk gibt es erst wenn jemand 2 Halbserien nicht gespielt hat. Zudem gilt für die unterste Mannschaft die Regel, dass jemand mit seinem ersten Einsatz bereits wieder zur Sollstärke herangezogen werden kann (G 5.2.5 und G 5.2.4 der WO). So soll vermieden werden, dass die unterste Mannschaft nicht allzu leicht die Sollstärke verlieren kann. Über den Sinn und Unsinn von Regeln lässt sich bekanntlich immer streiten. Für die Staffelleiter wird es auf jeden Fall jetzt es jetzt klarer einen G5-Vermerk zu verhängen. Ich hatte das mal mit Werner diskutiert, dass wir eigentlich mit zweierlei Maß messen, da ja bei der Verhängung eines G5-Vermerks nicht geprüft wurde, ob ein Spieler überhaupt hätte spielen können. Nach der neuen Auslegung wird jetzt nur noch geprüft, ob er einen Einsatz hatte (Doppel und/oder Einzel) oder nicht. Ich finde es daher transparenter. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurz gefasst: Die unterste Mannschaft ist außer Gefahr.
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle. Da habe ich mal wieder was gelernt.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
auslosung |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen - über Fragen | Plitty | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 16.03.2005 13:01 |
Fragen zu Chinabelägen | Timo | Noppen innen | 23 | 11.02.2004 14:19 |
Dumme Fragen, wer kann sie beantworten | Tyrant | Stammtisch | 2 | 05.09.2003 11:29 |
2 moralische Fragen | TT-Odysseus | Stammtisch | 18 | 26.06.2003 14:35 |
Fragen zur Wettspielordnung | Vektor | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 10.03.2001 14:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.