|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
DEnke auch so sollte man da dran gehen.
Man sollte nicht gucken wie man neue Kunden gewinnt sondern wie man die alten hält. Ist doch auch im Marketing bekannt, dass es viel schwerer ist nen neuen Kunden zu bekommen als nen alten zu halten usw. Folglich ist es völlig contraproduktiv wenn man massnahmen ergreift um neue Kunden zu gewinnen aber damit alte verschreckt/verliert. Ergo sollte man mal bei den Bestandskunden fragen was die gut finden würden und wenn da vorschläge kommen diese dann nochmal den Betsandskunden vorlegen ob da einige sagen , dass sie das abschrecken würde. Beispiel: Man würde ich der RL mal die Zuschauer fragen was man besser machen kann. Da sagen von 100 plötzlich 10: also 4er Mannschaften und nur noch 3 Sätze wäre super ...dann stellt man das den anderen 90 vor und davon sagen dann aber 30. Wenn das kommt , bleiben wir weg. Nur mal als Beispiel. Genau so könnte man es ja jetzt auch mal machen. Einen gezielten Fragebogen zum Thema entwickeln und dann jeden Zuschauer der betroffenen Ligen bei den Spielen bitten den auszufüllen...dann weiß man ob sowas Sinn macht oder man zuviele Bestandkunden verliert.
|
|||
|
|||
Unter der Präsissen, dass der Kundenbestand permant schrumpft. Der Prozess ist irgendwann zu Ende.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schaue mir gelegentlich Basketball-Ligaspiele an. Hier dürfte das Durchschnittsalter um die 35 liegen. Entweder schafft es Tischtennis für Laien interessant zu werden, wie im Basketball oder Volleyball oder der Profisport "schmilzt" langsam dahin. Ein Patentrezept habe ich auch nicht. Womöglich ist Tischtennis als Zuschauersport ungeeignet. Ein Medienexperte meinte, es sei auf dem kleinen Raum zu schnell für das ungeübte Auge. Und es gibt aus Laiensicht zu selten spektakuläre Ballwechsel.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (30.07.2018 um 13:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das halte ich für eine fadenscheinige Ausrede dieses "Medienexperten". Solange die Leute lieber so komische Sachen wie Fussball, Boxen oder Formel 1 anschauen solange haben die anderen Sportarten einfach keine Chance unabhängig davon, ob die Sportart als attraktiv empfunden wird oder nicht. Wenn Geld im System ist und das Ganze möglichst als grosses Spektakel vermarket werden kann, dann wären die Hallen auch voll beim Sackhüpfen und das Fernsehen würde auf diesen Zug sofort aufspringen. |
|
|||
|
|||
Holger Ihle: „Man muss in einem weiteren Punkt ehrlich zu sich selbst sein. Und zwar in dem, ob eine Sportart als Mediensportart geeignet ist. TT ist eben sehr, sehr schnell.
Da ist der Raum für die Geschwindigkeit fast schon zu klein für die Sehgewohnheiten.“ Was ist Ursache, was ist Wirkung? Es ist eben nur wenig Geld im System. Immerhin ist es Volleyball gelungen, den Fuß in die Tür zu bekommen. TT gelingt das nicht. Warum auch immer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich persönlich guck allenfalls Beachvolleyball und dabei haben die Macher Register gezogen, die eines Weinsteins würdig sind. Ich glaube JanMove hat nicht ganz Unrecht, dass erst ein gehöriger Betrag in das System fließen müsste, um es anzukurbeln. Andererseits fand ich es seinerseits schon erschreckend, als die DTTL für Medienpräsenz gezahlt hat. Ich bin in jedem Fall bei dir, dass gewisse Spiele einfach unattraktiv sind. Um die Spiele in der TTBL attraktiver zu machen fand ich seinerzeit die Vorschrift in der chinesischen Superliga großartig, die entweder einen Abwehrer oder Penholder in jeder Mannschaft vorgeschrieben hat. Abwehr gegen Angriff sind nun einmal die Spiele, die auch Laien durchaus reizen können.
|
|||
|
|||
@ Rudi
Dann müsste es ja z. B. möglich sein, aus Clickball Tischtennis eine medientaugliche Sportart zu machen. Das ist spinlos und einfach zu verstehen wie z. B. auch Badminton. Ich habe weder das eine noch das andere jemals in Fernsehen gesehen. Aber selbst wenn das gelänge, würde mich das einen Sch...dreck interessieren, denn das hat eben mit Tischtennis nichts mehr zu tun. Will man für so etwas das Tischtennis opfern?? |
|
|||
|
|||
Zunächst muss ein Sport medientauglich sein bzw medientauglich präsentiert werden. Und dann muss er auch noch etablierten Sportarten Sendeplätze wegnehmen. Dazu müsste schon Boll an einem Tag WM und Olympiasieger werden.
Unser Ziel muss sein, den Abwärtstrend umzukehren und mehr Zuschauer in die Hallen zu bekommen. Volleyball ist dies gelungen und in der Folge bekamen sie einen lukrativen Fernsehvertrag. Nichts gegen Clickball. Lange habe ich darüber gelächelt. Bis wir selbst ein Clickball-Turnier ausrichteten. Ich hätte nicht gedacht, dass die Spiele so attraktiv sein könnten. In Großbritannien soll das Medieninteresse durchaus zufriedenstellend sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Zuschauer als Kunde begreifen u. er soll sich auch unterhalten dürfen. Geändert von Matousek (30.07.2018 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
In China ist Geld im System.
Die Zuschauerzahlen nehmen trotzdem rasant ab.
|