Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2018, 00:00
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Meinst du das wirklich ernst?

Hast du jemals frisch geklebt?
Ne, ich gebe nur unreflektiert wieder, was ich zu dem Thema gelesen habe.
Magst mich aufklären?
Alt 02.08.2018, 14:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ne, ich gebe nur unreflektiert wieder, was ich zu dem Thema gelesen habe.
Magst mich aufklären?
Dafür ist deine Mutter zuständig.
Aber wie wäre es, wenn du nicht Dinge als gegeben hinstellen würdest, von denen du keine Ahnung hast.

Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber wo willst du das denn gelesen haben?
Alt 04.08.2018, 21:09
TaifunBay TaifunBay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TaifunBay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen

Wie wäre es, wenn wir die Mannschaftsspiele tatsächlich nach Sätzen werten würden und jede Begegnung davon 4 hätte?
Dann könnte ich ggf. auch mit einem Unentschieden aus meinem Einzel oder Doppel heraus kommen. Wäre das manchmal nicht sogar gerechter für den Einzelnen innerhalb eines Mannschaftswettstreites?
Ich soll ein Einzel spielen und am Ende gibt es keinen Gewinner? Welch seltsames Denken für mich. Ich spiele Tischtennis weil Siege im 5. Satz geil sind.

Für mich ist das heutige System vollkommen richtig. Ich brauche keine 4er Mannschaften. Hatte ich, will ich nicht. Vier Spieler die viel weniger Bindung im Spiel zueinander haben.

Ich will auch Doppel haben.

Die geilsten Spiele waren die welche drei Stunden dauerten und am Rand im Schlußdoppel alle am fiebern waren.

Und Jugendliche werden nicht immer an 6. integriert, sondern genau so oft an jeder anderen Position. Oder haben Jugendliche immer genau den richtige QTTR-Wert für Position 6?

Geändert von TaifunBay (04.08.2018 um 21:15 Uhr)
Alt 04.08.2018, 21:20
Lady Diana Lady Diana ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lady Diana kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn wir die Mannschaftsspiele tatsächlich nach Sätzen werten würden und jede Begegnung davon 4 hätte?
Dann könnte ich ggf. auch mit einem Unentschieden aus meinem Einzel oder Doppel heraus kommen.
Unentschieden, neues Spielsystem, Tischtennis auf Zeit, ... sind das wirklich sinnvolle Änderungen, die der Sportart Tischtennis insgesamt weiter helfen!?

Änderungen, welche die Sportart attraktiver machen, die mehr Leute für Tischtennis begeistern als gleichzeitig bereits aktive Spieler weg brechen lassen, die sich nicht mehr mit ihrem Sport identifizieren können!?

Wer nicht nur über ein neues Spielsystem diskutieren möchte, sondern über das große Ganze sprechen möchte, den würde ich gerne zu meinem Thema einladen:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=311192
Alt 05.08.2018, 00:45
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neue Ideen? Warum nicht. Ob Tischtennis für Zuschauer attraktiver wird ist für mich nicht so wichtig. Es soll Spaß machen. Mir! Und das gilt bestimmt auch für viele andere Sportler. Fußballer, auch Billard- und Dartspieler. Warum was im TV gezeigt wird, daran kann ich so gut wie Null,Nix ändern. Aber Unentschieden im Tischtennis? Warum nicht? Als Mannschaft ist es doch auch okay. Im Pokal, ja, da muss es eine Entscheidung geben. Aber ansonsten? Wie oft hab ich schon gesagt: Unentschieden wäre verdient gewesen? (Meistens wenn ich knapp gewonnen hab ) .
Und ich glaube nicht, dass es mit kleineren Bällen und flacheren Netzen und Sätzen bis 21 noch mehr TT-Spieler geben würde.
Alt 10.09.2018, 16:57
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Am Sonntag, 23.09.18 wird das "Geheimnis" gelüftet. Regionalsitzung über dieses Thema in der Sportschule O-Haching. Eingeladen die Vereine der OL u. RL.
Alt 25.09.2018, 14:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Sitzung (Region Süd) hat leider nur sehr wenige Vereine interessiert. Neben dem BTTV GF u. seinem Vize, waren die Vereine Passau, Langweid, Gräfelfing, Bayern, Thalkirchen u. ein weiterer niederbayerischer/oberpfälzer? Verein vertreten. Interessant, dass bei einer Umstellung der bisherigen Ergebnisermittlung, auch die TTBL (etwas abgewandelt) ebenso auf den Zug aufspringen würde.
Der DTTB Vertreter hat nun die einzelnen Vorstellungen der Vereine aufgesammelt, Region Süd war die letzte Versammlung in der Reihenfolge, mit diesem Material geht jetzt wieder die Arbeitsgruppe ans Werk.
Sollte es zu einer Änderung kommen, ist der nächste Schritt der Antrag an die Bundesversammlung. Die früheste Einführung, sofern sie stattfindet, wäre dann 20/21.
Interessant war auch ein Vergleich mit dem Saisonergebnis 17/18 2.Liga mit der bisherigen u. der vorgesehenen/erwünschten Ergebnisermittlung z.B. Verschiebungen in der Tabelle. Auf- u. Abstieg waren da aber nicht betroffen.
Eine generelle Abneigung gg. diese neue Ergebnisermittlung war bei der Sitzung nicht erkennbar.
Der DTTB hofft bei einer Neuerung bzw. Umstellung auf 4er Teams eine Lösung zu finden, die auch über Jahre halten soll.
Schaugn ma moi, wias weida gehd.
Alt 25.09.2018, 14:39
Roddy Roddy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Interessant, dass bei einer Umstellung der bisherigen Ergebnisermittlung, auch die TTBL (etwas abgewandelt) ebenso auf den Zug aufspringen würde.
Wie wäre das bei der TTBL abgewandelt?

Zitat:
Eine generelle Abneigung gg. diese neue Ergebnisermittlung war bei der Sitzung nicht erkennbar.
Der DTTB hofft bei einer Neuerung bzw. Umstellung auf 4er Teams eine Lösung zu finden, die auch über Jahre halten soll.
Ok, also kann man davon ausgehen, dass es darauf raus läuft, dass bundesweit Vierermannschaften in allen Spielklassen kommen werden.

Ist wahrscheinlich auch besser so. Sechsermannschaften sind nicht mehr zeitgemäß, ein Relikt der 80-er und 90-er Jahre und heutzutage ein Auslaufmodell.
Alt 25.09.2018, 15:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wir reden von den Eckpunkten, welche am Beginn des Threads standen ?

Zitat von tischtennis.de
Die Eckpunkte des neuen Spielsystems, das zurzeit diskutiert wird

Vierermannschaft bis Herren-Oberliga bzw. 1. Damen-Bundesliga bis Damen-Oberliga
Ein Mannschaftskampf wird im Bundessystem an zwei Tischen ausgetragen, wobei alle zehn Spiele ausgespielt werden (zwei Doppel/acht Einzel).
Jedes einzelne Spiel umfasst genau drei Sätze, das heißt insgesamt werden genau 30 Sätze gespielt (zehn Spiele je drei Sätze).
TTR-Punkte erhält wie gewohnt der Spieler, der mehr Sätze gewinnt als sein Gegner (egal ob 2:1 oder 3:0).
Jeder Spieler trägt garantiert zwei Einzel und ggf. ein Doppel (je nach Aufstellung der Doppel) aus, also insgesamt neun Sätze.
Jeder gewonnene Satz zählt als Punkt für die Mannschaft in der Tabelle. Insgesamt werden je Mannschaftskampf also 30 Punkte für die Tabelle ausgespielt.
Die Mannschaft, die am Ende am meisten gewonnene Sätze vorweisen kann, wird Meister.

Und da gab es keine Ablehnung ????

Zitat:
Heißt das, dass die Umstellung auf 4er-Teams auf jeden Fall kommt und nur der Rest fraglich ist ?

Wenn dieser Mist so kommt, können sich die Herren gleich nochmal zusammen setzen und beratschlagen wie das Ganze mit Dreier-Teams zu machen wäre, weil es massenhaft Austritte geben wird. Ich werde einen solchen Käse keinesfalls spielen.

Geändert von Jaskula (25.09.2018 um 15:37 Uhr)
Alt 25.09.2018, 15:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Roddy Beitrag anzeigen
Ist wahrscheinlich auch besser so. Sechsermannschaften sind nicht mehr zeitgemäß, ein Relikt der 80-er und 90-er Jahre und heutzutage ein Auslaufmodell.
Hanebüchener Blödsinn.

Es hat nicht das Geringste mit "zeitgemäß" zu tun, sondern nur damit, ob man ein Mannschaftsgefühl haben möchte oder einfach nur spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »