|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Zitat:
Ich fürchte, diese Änderung, die sehr darauf abzielt, die Attraktivität für Zuschauer zu steigern (weil Spieldauer dann planbarer ist), wird ihr Ziel verfehlen. Die Komponente, es jedem Spieler recht zu machen und jedem gleich viele Sätze einzuräumen, finde ich grundsätzlich gut. Mir tun meine Mannschaftskollegen im hinteren Paarkreuz oftmals leid, weil sie auch 2 Einzel spielen wollen, dazu aber eher selten Gelegenheit haben.
|
|||
|
|||
Also ganz ehrlich ich finde es klasse wenn das so kommt. Wenn jemand dafür sorgt das alle 4 Mann wenigstens 2 Spiele machen können, es zwei Doppel gibt.
Ich finde auch nicht das eine Vierertruppe weniger Bindung hat. Ich kann mich gut an meine Vierertruppe erinnern, wir waren eine zusammengeschweißter Haufen. Wir brauchen defenitiv ein einheitliches Spielsystem Ligenübergreifend, für alle verständlich. Wir brauchen kürzere Spielzeiten denn es gibt immer weniger Spieler die bis spät in die Nacht in der Woche oder gar am Wochenende unterwegs sein wollen. Im ländlichen Raum besonders im Osten ist es echt schon schwierig TT noch am Leben zu erhalten. Es will sich zusätzlich zu den anderen Problemen ja auch niemand mehr engagieren. Ich finde auch den Punkt gut das es bis zu 30 Pkt. erzielt werden können und jeder Satz zählt, also auch die von verlorenen Spielen sind sehr wichtig. Ich versteh überhaupt nicht was daran Mist sein soll, insbesondere dann wenn das nicht begründet wird.
|
|||
|
|||
crycorner: Ja früher gab es auch einen Kaiser, ist aber keine Begründung warum man den immer haben sollte oder?
Die Spieldauer ist heutzutage für viele in der Woche ein Problem. Und wenn schon die Spieler nicht einmal die unterschiedlichen Systeme verstehen wie willst Du es jemand ausenstehenden erklären. Da geht es doch garnicht um Zuschauer und Fernsehen. Ich habe damals auch das Interview mit dem Manager von Borussia Düsseldorf gesehen, da ging es nicht um bessere Vermaktung, es ging daum etwas zu tun was dem Sport gut täte. Edit: Habe ich doch glatt überlesen das es nur für die oberen 5 Ligen kommt im ersten Anlauf. Wenn es noch nicht klar war, ich fände es gut für alle Ligen, aber für die unteren defenitiv besser mehr Sätze zu spielen.
Whatever the odds, keep on smiling Geändert von Gallifax (25.09.2018 um 16:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist ein grundlegendes Problem, nicht nur im Sport. Alles, was einen nicht direkt betrifft, wird zunächst mal ignoriert. Kommt es dann zu Änderungen, schreien alle auf und schimpfen über "die da oben". Oder sie halten die Einführung für undemokratisch.
Alle x-mal erlebt. Es reicht eben nicht in Foren zu opponieren. Die anvisierte Reform betrifft nicht die tieferen Ligen. Aber natürlich geht davon eine Signalwirkung aus.
|
||||
|
||||
Finde auch den Punkt mit "nur 9 Sätze garantiert" etwas schade.
Richtig Spaß macht TT doch meistens erst ab Mitte von Satz 2, wo die Überraschungsfaktoren wegfallen, und es taktisch komplexer wird. Vielleicht ist das aber auch was individuelles.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Das ist Mist. Zitat:
Das wäre Mist. Zitat:
Dass sich immer weniger engagieren liegt an unserer Gesellschaft, die eben genau so egozentrisch getaktet abläuft. Wenn man sich da anschliesst, wird man das beschleunigen, nicht aufhalten. Denn die, die TT wegen TT spielen und sich für verein und Mannschaft einsetzen, genau die investieren, wie ich, ihre zeit gerne in ihr Hobby. Stattdessen bleiben dann die anderen übrig. Zitat:
Eine Mannschaft, die alle Spiele gewinnt ist die beste Mannschaft und nicht die, die zwar ein paarmal verliert aber aus welchen Gründen auch immer die Kantersiege einheimst. In keiner Sportart gibt es so etwas. Wie spannend ist ein 30:0 ? Könnte man das nicht schon bei 9:0 beenden ? Wie spannend ist ein 8:8 im 6er-Paarkreuz ? Das wird nach 30 Sätzen abgewürgt, während es bisher zwischen minimal 48 und maximal 90 Sätzen hatte. Aber solche Spiele machen nun mal am meisten Spaß. |
|
|||
|
|||
Und genau deshalb schreie ich jetzt schon auf, weil "Die-da-oben" das garantiert allen überstülpen werden.
|
|
|||
|
|||
Wie hast du das errechnet? Ich komme beim 6er-Paarkreuzsystem auf minimal 27 (3x9) und maximal 80 (16x5) Sätze.
Geändert von Der springende Punkt (25.09.2018 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich werfe nochmal ein:
4er-Mannschaft, aber +1 Pflicht-Coach einführen! 5 Leute passen in ein Auto, im Doppel gibt es einen Zähler und die Spielzeit verlängert sich nicht. Außerdem wird es professioneller wahrgenommen, und für Jugendbetreuung sensibilisiert.
|
|||
|
|||
Wir hätten für Vierermannschaften gar nicht genug Hallenkapazität.
Viel schlimmer finde ich aber die angedachte Zählweise mit den vorgeschriebenen drei Sätzen. |
Lesezeichen |
|
|