Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2008, 22:42
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Hallo,
einen schönen Nebeneffekt von Lampenöl möchte ich Euch noch mitteilen.
Chinabeläge sind neu bekannterweise etwas schwierig spielbar, weil sie sehr klebrig sind.
Die Zeit, bis sie sich normal spielen, kann man wesentlich verkürzen.
Ich habe die Oberfläche, nachdem Aceton und Joola Spinmax nichts gebracht haben, nach dem Aufkleben mit Lampenöl gereinigt. Danach konnte ich die Beläge von Anfang an normal spielen.
Gruß ...
Alt 27.02.2008, 22:44
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
naja das klicken beim frischkleben kommt eher durch die durch Lösungsmittel "aufgeblasenen blasen" im schwamm
Das ist nach unserem heutigen Erkenntnisstand äußerst fraglich geworden.
Man nehme z. B. die z. T. sehr laut klickenden Tensorbeläge. Gasblasen gibt es da mit Sicherheit keine, und damit werden die gelegentlich angeführten thermodynamischen Erklärungsversuche obsolet. Kavitation, Kondensation ... wie soll das in einem Tensorbelag vorkommen, in dem sich keine Gase befinden, die Aggreagtzustandsveränderungen durchlaufen könnten?
Also scheint doch etwas anderes zugrunde zu liegen. Das Paraffintuning und vor allem das Tuning mit Clean Tuning Extra weisen ebenfalls Soundeffekte auf, ohne das größere Mengen an Gasen entstehen würden bzw. größere Drücke vorliegen würden. Ich habe zwar nicht die leiseste Ahnung, welche Substanzen in CTE enthalten sind, aber großartig flüchtig ist es auf keinen Fall. Paraffinöl ist zumindes geringfügig flüchtig, aber CTE scheint überhaupt nicht flüchtig zu sein. Trotzdem bewirken beide Substanzen Soundeffekte und beide Tuningmittel erzeugen eine sehr große innere Spannung im Schwamm.
Im Fall von Paraffintuning wird diese Spannung wahrscheinlich dadurch bewirkt, dass sich die sehr kleinen Paraffinmolekülketten zwischen die Gummimoleküle schieben und sie auseinanderdrücken.
Was auch immer die Gründe für die Soundeffekte sein könnten, eine schlüssige Erklärung ist bisher noch nicht veröffentlich worden.
Alt 27.02.2008, 22:54
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
Das ist nach unserem heutigen Erkenntnisstand äußerst fraglich geworden.
Man nehme z. B. die z. T. sehr laut klickenden Tensorbeläge. Gasblasen gibt es da mit Sicherheit keine, und damit werden die gelegentlich angeführten thermodynamischen Erklärungsversuche obsolet. Kavitation, Kondensation ... wie soll das in einem Tensorbelag vorkommen, in dem sich keine Gase befinden, die Aggreagtzustandsveränderungen durchlaufen könnten?
A.

Alt 27.02.2008, 23:02
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann lass uns mal hören Rana-Hunter.
Da bin ich aber sehr gespannt
Alt 28.02.2008, 05:13
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Paraffin-Tuning Gemeinde :-)

Ich lese seit längerem parallel diesen sowie einen englischen Tread zum Thema Paraffin Tuning. Mittlerweile haben sich ein paar interessante Parallelen aber auch andere Anregungen/Ideen ergeben.

Eine davon, welche sicher verfolgenswert wäre, sieht wie folgt aus:

100%-tiges Paraffinöl hat in etwa einen Dampfdruck von 0,01 mbar, liegt also sehr weit unter dem erlaubten Grenzwert, hat aber wenig oder gar keinen Tuning Effekt. Wie ich aus dem englischen Tread weiss, werden schon seit längerem Ersatzstoffe (anstatt dem Frischkleben) verwendet oder dem Leim beigemischt.

Einer dieser Ersatzstoffe heiss D-Limonene und ist ein Orangenterpetene. Der Dampfdruck von reinem D-Limonene liegt bei ca. 2,0 mbar.

Wäre es nun nicht möglich reines Parraffin mit D-Limonene im richtigen Verhältniss zu mischen, so dass das Gemisch dann den erforderlichen/maximalen Dampfdruck von 0,3 mbar aufweisst?

Ich weiss aus dem Datenblatt vom Joola Spinmax, dass dort auch D-Limonene verwendet wird, daher wäre doch der Gedanke gar nicht so abwegig, oder?

Die Fragen die jetzt geklärt werden müssen sind:

1. Lässt sich Paraffin mit D-Limonene mischen?
2. Wie wird der neue Dampfdruck des Gemisches berechnet?

Ich habe in diesem Tread schon mal etwas in diese Richtung gelesen in Verbindung mit dem "Raoulischen Gesetzt". Nelson hat "verspochen" das er da mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...!

Eventuell kann aber auch jemand anders etwas konkretes zu diesem Lösungsansatz sagen.

So, das war es mal wieder aus der Schweiz

Gruss

Roger

Geändert von swissping (28.02.2008 um 08:56 Uhr)
Alt 28.02.2008, 08:50
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, da hab ich was gesagt. Das ist alles garnicht so einfach 10 Jahre nach der Ausbildung. Hatte seit dem mit organischer Chemie keinen Kontakt mehr, und musste schon feststellen, dass einiges doch schon sehr verschüttet ist.

Aber ich gebe alles
Alt 28.02.2008, 10:02
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von swissping Beitrag anzeigen
Ich lese seit längerem parallel diesen sowie einen englischen Tread zum Thema Paraffin Tuning. Mittlerweile haben sich ein paar interessante Parallelen aber auch andere Anregungen/Ideen ergeben.

Roger
Kannst du uns bitte mal ein Link zu diesem englischen Thread geben?
Alt 28.02.2008, 10:03
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, zusammen!

Hab's vorgestern endlich mal UHU versucht... Mit einem neuen, wenig gelampölten Belag.

Am gestrigen Abend dann gespielt und gleich hinterher wieder abgezogen... Leider ging der Belag sehr schwer wieder vom Holz runter und ich habe nun einen ca. 5-6mm langen Riss im Schwamm UHU klebt dann doch eher "fest"...

Stört mich normalerweise nicht weiter, wenn allerdings beim "Lampölen" was reinläuft, könnte sich dort eine dicke Blase bilden...

Gruß
Benny
Alt 28.02.2008, 10:13
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@asdf: Darf ich den hier öffentlich im Forum posten?
Alt 28.02.2008, 10:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hast du einen UHU Klebestift versucht oder was anderes zb aus ner Tube.

War der Kleber wasserlöslich? (steht irgendwo zwischen den Zeilen auf der Verpackung)

Wenn kann man ja beim ablösen etwas warmes wasser zuhilfe nehmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »