Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2003, 00:56
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Eklat in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von Schindler2
Die Bilderreihe im DTTS habe ich gesehen! Der Ball war schon mit dem Kopf verdeckt, aber beim Balltreffpunkt war der Ball Sichtbar!

Was micht bloß wundert das seine Aufschläge (meistens) nur Spieler reklamieren die am verlieren sind.. (wie z.B. Roßkopf, Prean)

Bei den Protour Turnieren (die er fast alle mitspielt inklusive Doppel) müsste es doch dann ständig Ärger geben! Bisher habe ich zumindest nicht davon gehört

MfG

Schindler
Nope, der Ball war eben nicht sichtbar. Er traf den Ball in dem Augenblick, als er durch die Schulter verdeckt war. Geschickt und falsch, ganz simpel. Und es haben deutlich mehr Profis seine Aufschläge als falsch bezeichnet, es reklamieren nur nicht alle.

WW
Alt 30.10.2003, 01:02
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von WildWilbur
Nope, der Ball war eben nicht sichtbar. Er traf den Ball in dem Augenblick, als er durch die Schulter verdeckt war. Geschickt und falsch, ganz simpel. Und es haben deutlich mehr Profis seine Aufschläge als falsch bezeichnet, es reklamieren nur nicht alle.

WW
So nebenbei gefragt:

Sind den die Aufschläge von Krzewski eigentlich noch immer so gefährlich wie früher? :confused: (Falls du ihn nach der Änderung der Aufschlagregel spielen sehen hast)

MfG

Schindler
Alt 30.10.2003, 06:31
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es schon erschreckend, wieviele User hier Probleme mit der Befolgung von Regeln haben. Es ist ja kein Wunder, das sich am Tisch dauernd gezofft wird. Und da wundern sich manche, warum unser Sport so unattraktiv ist.
Haltet ihr euch im Straßenverkehr auch nicht an die Regeln ? Da gibt es dann vermutlich auch fleißig Punkte für euch, nur die werden dann in Flensburg gutgeschrieben, bis dann die Rote Karte kommt. Oder haltet ihr euch etwa an Vehrkehrsregeln und an TT-Regeln nicht, weil da nicht so konsequent geahndet wird bei Regelverstößen. Ich finde es schon traurig was so manche von sich geben. Wenn sich immer alle daran halten würden, dann wäre beim TT "friede, freude, Eierkuchen" aber nein ... .
Manche sollten da mal darüber nachdenken.
Es liegt aber wohl in der Natur des Menschen, bestehende Regeln zu ignorieren.
Alt 30.10.2003, 08:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Ich finde es schon erschreckend, wieviele User hier Probleme mit der Befolgung von Regeln haben. Es ist ja kein Wunder, das sich am Tisch dauernd gezofft wird. Und da wundern sich manche, warum unser Sport so unattraktiv ist.
...
Es ist schon erschreckend, wieviele User hier Probleme mit dem Lesen von Beiträgen haben.
Die meisten hier äußern sich doch gar nicht, ob Sie Regeln einhalten oder nicht. Es geht doch viel mehr darum, ob man Regelverstöße reklamiert oder nicht. Ich mag zum Beispiel eines Deiner erschreckenden Beispiele sein, aber an die Aufschlagregel halte ich mich zu 100% und Punkte im Straßenverkehr hatte ich schon ewig nicht mehr ... aber wie gesagt, darum geht es im Thread hier doch gar nicht.
Alt 30.10.2003, 09:19
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Haltet ihr euch im Straßenverkehr auch nicht an die Regeln ? Da gibt es dann vermutlich auch fleißig Punkte für euch, nur die werden dann in Flensburg gutgeschrieben, bis dann die Rote Karte kommt. Oder haltet ihr euch etwa an Vehrkehrsregeln und an TT-Regeln nicht, weil da nicht so konsequent geahndet wird bei Regelverstößen.
Wie ich schon sagte, ich bin ein Gegner von jedweden Fundamentalismus. Genau so wenig, wie ich Regeln 100%ig einhalte, genau so wenig ignoriere ich sie zu 100%. Ich werde Sonntag Nachmittag auch weiterhin mein Auto im Halteverbot abstellen, um auf der Bank schnell ein paar Scheine zu ziehen. Ebenso werde ich zu mitternächtlicher Stunde auf menschenleeren Straßen rote Fußgängerampeln weiterhin ignorieren. Und ein Beispiel auf Tischtennis bezogen: Selbstverständlich werde ich wegen gelegentlicher Doppelspieltage weder ein zweites Trikot bevorraten noch beim zweiten Spiel im verschwitzten Trikot vom Vortag antreten oder gar meiner Waschmaschine eine Sonderschicht verordnen. Und genau so selbstverständlich wird unser MF auf dem Spielbericht ankreuzen "Einheitliche Spielkleidung: Ja" und der MF des Gegners wird es ebenso selbstverständlich unterschreiben. Und das ist auch gut so.
Alt 30.10.2003, 10:20
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mikkky
Thema Aufschläge ....
Da könnt ich so manchesmal auch aus der Haut fahren....
Ist es denn wirklich sooooo schlimm, den Ball hochzuwerfen?

Wenn ich drauf hinweise doch den Ball hochzuwerfen kommt oft als Antwort:
Wo spielen wir denn? (Spiele 1.KK).
Komischerweise bekomm ich selten höfliche Antworten, wie: Oh tut mir leid. Geb mir Mühe. Kann ich nicht, hab ich noch nie gemacht.

Von verdeckten Aufschlägen brauchen wir gar nicht zu reden.

Warum wird man immer als Buhmann hingestellt, wenn man auf korrekte Aufschläge besteht? Vorraussetzung ist immer: Der Gegner kann es! Und bisher hatte ich noch keinen, der es nicht könnte, wenn er denn wollte. Nur sie wollen eben nicht!

Wäre auch dafür das "Gnadenlos" öfter vor Ort wäre... Mit Fingerspitzengefühl allerdings.

Wozu geb ich mir sonst die Mühe und versuche korrekte Aufschläge zu trainieren? Die anderen sind doch so viel einfacher....Obwohl inzwischen müßte ich falsche Aufschläge wieder trainieren
Full ACK!

Ich finde es echt zum K.... , dass man, sobald man nur leise darauf hinweist, dass man den Ball beim Aufschlag doch gerne wenigstens ein bisschen sehen möchte, sofort der Depp vom Dienst ist und von allen Seiten dumm angemacht wird.

Besonders schlimm finde ich, dass die einen mitunter die eigenen Kollegen auffordern ruhig zu sein, da sie selbst auch keine richtigen Aufschläge spielen und befürchten, dass sie in ihren Spielen Probleme bekommen, wenn ich mich vorher über falsche Aufschläge des Gegners beschwere.

Dabei ist mir vollkommen bewusst, dass kaum jemand regelgerechte Aufschläge macht, allerdings ist bei manchem noch nicht mal das Bemühen erkennbar. Mich ärgert sowas immer tierisch, da ich mich selbst bemühe den Ball nicht zu verdecken, obwohl ich dadurch vor der neuen Regel massig Punkte gemacht habe. Ich kann auch nicht verstehen, was daran so schwer sein soll, wenn man den Ball wenigstens ein paar Zentimeter hochwirft. Insbesondere wenn man dann sieht, dass viele doch richtige Aufschläge können, nur eben ohne Aufforderung nicht wollen.

Es ist fast schon pervers, dass man als unsportlich hingestellt wird, nur weil man auf die Einhaltung der Regeln hinweist.

Gruß, Volker
Alt 30.10.2003, 10:31
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Die Leute, die in den meisten Klassen am Zählgerät sitzen sind m.E. keine Schiedsrichter sondern eben nur "Zähler", da ein Schiedsrichter unparteiisch sein müsste. Ausserdem, welcher "Zähler" kann denn von sich behaupten wirklich regelfest zu sein ?

Das Problem ist und bleibt, dass es im TT im Amateurbereich nunmal keine richtigen Schiedsrichter und die beiden Teams versuchen müssen sich untereinander zu arrangieren.
Mir ist es irgendwie auch immer noch nicht klar, warum wir im Tischtennis es nicht hinbekommen, unser Schiedsrichterwesen so zu reformieren, daß bei jedem Spiel ein geprüfter Schiedsrichter anwesend sein kann. Ich will jetzt hier nicht aufs Detail kommen ( eine solche Reform wäre sicherlich sehr schwer und langwierig - und außerdem wäre dies ein Thema für einen gesonderten Thread ), aber die Fußballer z. B. haben einen wesentlich umfangreicheren Spielbetrieb und dort gibt es auch immer einen Schiri. Zudem muß man beachten, daß man beim Fußball fitte Schiris braucht, die auch 90 min lang halbwegs durchhalten können. Da ist der PErsonenkreis schon etwas eingeschränkt. TT-Schiri kann man im Grunde in jedem Alter und in jeder körperlichen Verfassung sein, solange die Augen mitspielen und man geistig noch auf der Höhe ist.
Alt 30.10.2003, 10:51
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MagicBackhand
Mir ist es irgendwie auch immer noch nicht klar, warum wir im Tischtennis es nicht hinbekommen, unser Schiedsrichterwesen so zu reformieren, daß bei jedem Spiel ein geprüfter Schiedsrichter anwesend sein kann.
Ich denke, dass ist hauptsächlich eine Frage der Bezahlung.
Im Fussball hast Du eben wesentlich mehr Mitglieder(Vereine), daher verteilen sich die Kosten für die Schiedsrichter eben auch auf mehr Leute/Beitragszahler.

Im Tischtennis ist das glaube ich nicht finanzierbar. Wenn ich mich an die Qualität der Fussball-Schiedsrichter auf Kreisebene erinnere (aus meiner Jugendzeit) war das aber oft auch nicht besser als im Tischtennis. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sogar oft einer der Trainer gepfiffen.

Insgesamt gesehen läuft der Spielbetrieb ja auch ohne Schiedsrichter ganz gut. Es ist halt nur bedauerlich, dass viele Spieler sich nicht an die Regeln halten wollen.

Gruß, Volker
Alt 30.10.2003, 11:22
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Vergleiche mancher übertrieben! Hier geht es ja nicht um einen groben Regelverstoß , sondern sagen wir mal ne Ordnungswidrigkeit! Aber das sieht halz jeder anders! Es würde mich mal ieteressieren ob die Regelfanatiker auch nicht einheitliche Spielkleidung in dem Spielbericht eintragen?
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 30.10.2003, 11:31
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Harnisch
Es würde mich mal ieteressieren ob die Regelfanatiker auch nicht einheitliche Spielkleidung in dem Spielbericht eintragen?
Gegenfrage: lässt sich durch nicht einheitliche Spielkleidung ein Vorteil erzielen?

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »