|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auswirkung von Furnierdicken
Ist schön geworden.
Ich sehe kein Gund für Glasfaser. Es ist zu schwer. Und wirklich steif wird es nicht. Dann lieber Aramid. Ich habe hier noch Carbon 400 zuliegen. 1qm. Wenn das einer brauch - 25€ |
|
|||
|
|||
Aus 6.x sind dann doch 7,1 geworden. Obwohl ich den Griff innen komplett hohl gefräst hab, liegt auch das bei 139g. So ein Mist.
Ausserdem hat die blaue Nylonfolie voll abgefärbt. Das blau ist so tief eingezogen, dass ich es gar nicht ganz wegschleifen konnte, sonst wär nix mehr vom Deckfurnier übrig. Glasfaser werd ich auf alle Fälle nicht mehr verbauen. Mein Carbon ist jetzt da. Werde also mal damit ein Holz bauen. Die Frage ist halt woher das hohe Gewicht kommt. 1. zuviel Epoxy? 2. Glasfaser? 3. Pappelsperrholz? 4. Hab die Furniere nicht grundiert. Vielleicht ist zuviel Epoxy eingezogen? Wieviel Gramm Epoxy nehmt Ihr so? Ich schneide den Rohling auf 28x18cm. Hab eigentlich versucht das Epoxy mit dem Spachtel möglichst dünn aufzutragen. |
|
|||
|
|||
..aber die optik hat was, gefällt mir
|
|
||||
|
||||
Am Pappelholz kanns nich liegen.
Ich nehme für meine Carbonhölzer immer etwa 70-100gr Epoxy. Mein dickes Carbon ist ziemlich durstig. Rohling 300x200mm. Es handelt sich dabei um ein 7-8 Schichtiges Holz. Glasfaser ist ohnehin sehr schwer. Zumindest meins, aber nicht ganz so durstig wie mein Carbon. Meine Carbonhölzer haben ein Gewicht von ca 75-85gr. Griffschalengewicht ~19gr. Allerdings bestehen meine Hölzer zum Großteil aus Balsa. nur die Deckfurniere sind aus Kiefer/Ebenholz. |
|
|||
|
|||
Bei den 70-100g meinst Du ja incl. dem Härter, oder?
|
|
||||
|
||||
Ja
|
|
|||
|
|||
Boah mit 100g von dem dünnflüssigen R&G kannst Du aber die Furniere ertränken. Zieht zwar super ins Carbon find ich aber echt etwas dünnflüssig. Mal sehen ob es da auch noch einen härter gibt, der etwas schneller zieht.
|
|
|||
|
|||
So, ich hab mir was Neues zusammengeleimt:
0,6 Palisander 0,8 Carolina Pine 0,1 Carbon (65g/m²) 4,0 Balsa 0,1 Carbon 0,8 Carolina Pine 0,6 Palisander |
|
|||
|
|||
Und so sieht das Holz aus. Die Gesamtdicke war 7,1mm. Ich hab dann die Deckfurniere noch geschliffen, so daß jetzt knapp über 7mm übrig ist. Um nicht wieder ein so schweres Holz als Ergebnis zu bekommen, hab ich den Griff weitgehend aus Balsa gefertigt und bis auf das Deckfurnier ausgehölt. Das Ergebnis sind 91,6g und gar nicht mal sooo kopflastig wie ich erwartet hätte. Dafür liegen die Griffschalten knapp unter 10g.
Vom Klopfton her klingt es schon recht hell, was dann doch ein recht zügiges Holz erwarten ließ. Habs jetzt nur mal kurz angetestet. Aber vom Tempo her ist es schon eine Granate. Ansonsten ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht so brauchbar. Extrem steif, deutlich flacherer Ballabsprung als die Kiefer Hölzer, wenig Feedback vom Ball. Ob letzteres von dem ausgehölten Griff kommt??? Keine Ahnung Die Carolina Pine ist doch deutlich härter als ich so gedacht hab. Ich denke in Verbindung mit dem Rosewood ist der Gesamtaufbau viel zu hart. Dafür merkt man aber nix mehr von Balsaeffekt. Es spielt sich schon ziemlich linear. Als nächstes werde ich mal als Zwischenschicht Redwood ausprobieren und den Kern entsprechend dünner machen, so daß ich etwa 1mm dünner komme. Langsam krieg ich ja etwas Gefühl wie Dick der Gesamtaufbau wird. |
|
||||
|
||||
Hi,
meine Hölzer mit 4mm Kern waren alle Off- bis Off+. Der Balsa Carbonmix gefällt mir. Die ausgehölten Griffschalen sind nicht Schuld am Feedback. Schuld ist der helle Ton. Wenn du das selbe holz baust mit 3mm Kern sieht die Welt viel besser aus. Wohlgleich der Ballabsprung sich nicht verändern wird. Ich geh mal hoch und schau mal was mein neues Holz macht. |
Lesezeichen |
|
|