Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 15.04.2015, 11:50
Ernesto Ernesto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Bamberg
Alter: 55
Beiträge: 82
Ernesto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Also für die Einzel hatten die Doppel keine Auwirkung, da bei uns an drei Platten gleichzeitig gespielt wird und jeder gleich viel Pause hat.

Der Mannschaftsführer und Aufschreiber vergisst also beim Spiel seine Ausbildung als Schiedsrichter. Er schaltet mal sein Hirn aus. Das kann ja mal passieren.
Also wenn ich Mist baue sollte ich doch auch gefälligst Verantwortung dafür übernehmen.
Wir spielen ja weil uns was am Tischtennis liegt und weil ich sportlich mit mienen Gegnern umgehen will. Und ich will gewinnen oder verlieren im direkten Vergleich aber nicht am grünen Tisch.
Wenn ich selber den Fehler mache und falsch aufstelle, dann hab ich die Konsequenzen zu tragen. Abstieg oder nicht Aufstieg. Aber wenn ganz andere darunter leiden müssen ist es nicht mehr ganz so lustig.
Was hat mein Handeln für Auswirkungen?
Jeder hat auch eine Verantwortung den anderen gegenüber.
Ich weis, dass ich da anders eingestellt bin. Ich mache auch viel Ausdauersport Laufen (Marathon), MTB (Alpenüberquerung) da gibt es sowas nicht. Da gehts um die eigene Leistung und nichts anderes.

Gerade bei den Doppeln könnte man es so machen, dass mit der Unterschrift der beiden Mannschaftsführer nach dem Aufschreiben alles akzeptiert ist und es keinen nachträglichen Protest mehr gibt. Egal ob die Doppel falsch aufgestellt sind oder nicht.
Bei den Einzeln ist es ja eindeutiger mit der Rangliste
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.04.2015, 12:42
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Wenn man sich den Spielplan der Klasse anschaut, um die es hier geht (Kreis Bamberg - Herren 1. Kreisliga), stellt man übrigens fest, dass das Spiel mit der Wertung am vorletzten Spieltag stattgefunden hat.

Der durch die Wertung benachteiligte dritte Verein, TSG 2005 Bamberg II, hatte am letzten Spieltag trotzdem noch die Möglichkeit, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern, hat dies aufgrund eines 8:8 gegen den direkten Konkurrenten FC Eintracht Bamberg 2010 aber nicht geschafft. Der Verein, zu dessen Gunsten die Wertung ausgesprochen wurde, hat dagegen am letzten Spieltag durch einen 9:1-Erfolg den Klassenerhalt klargemacht.

Es ist also nicht so, dass der nun bedauerlicherweise abgestiegene Verein den Abstieg trotz der für ihn ungünstigen Wertung nicht aus eigener Kraft noch hätte abwenden können. Vor dem letzten Spieltag hatte er immerhin noch einen Punkt Vorsprung vor dem TSV Schesslitz II.

In diesem Zusammenhang darf man im Übrigen auch nicht unberücksichtigt lassen, dass die TSG Bamberg am dritten Rückrundenspieltag die Punkte gegen den TSV Hirschaid kampflos bekommen hat. Das Spiel, das man in der Hinrunde knapp mit 9:7 gewonnen hat, wäre möglicherweise auch nicht gerade ein Selbstläufer gewesen.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.04.2015, 13:21
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Ach tate: Jetzt verdirbst Du die einseitige und selektive Darstellung von Ernesto mit einer faktengetränkten umfassenden Hintergrund-Information. Bist 'ne echte Spaßbremse!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.04.2015, 13:24
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Zitat:
Zitat von Ernesto Beitrag anzeigen
Aber wenn ganz andere darunter leiden müssen ist es nicht mehr ganz so lustig.
So ist das nun mal im Ligenbetrieb ...

Wenn ich einen Fehler o.ä. mache, z.B.
- meinen Schläger zu Hause vergesse
- den Termin verpenne
- einfach schlecht spiele
- dem Gegner entgegenkomme und auf einen Verlegungswunsch eingehe
- ...
kann das immer eine dritte Mannschaft (Konkurrent des Gegners) "benachteiligen".

Sollte ein solcher "Fehler" absichtlich passieren befinden wir uns im Bereich höchster Unsportlichkeit, jedoch wohl fast nie beweisbar.

Wer vor so etwas sicher sein will, sollte nur noch Pokal spielen ...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.04.2015, 15:35
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Lieber Ernesto könntest du bitte aufhören auf dem Schiedsrichter rumzureiten? Nahezu jeder kennt die Regeln zur doppelaugstellung, bzw. sollte sie kennen. Dazu bedarf es keiner Schiedsrichter Ausbildung. Mich würde nicht einmal wundern, wenn sie dabei nicht thematisiert wird.
Und obwohl sie jeder kennt, passieren dauernd Fehler dieser Art.
Warum also auf diesem Ehrenamt rumhacken und nicht gleich manschaftsführer, Vorsitzende, Sportwarte kasteien, die auch diese Fehler begehen?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 15.04.2015, 18:27
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.121
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Zitat:
Zitat von Ernesto Beitrag anzeigen
. Ich mache auch viel Ausdauersport Laufen (Marathon), MTB (Alpenüberquerung) da gibt es sowas nicht. Da gehts um die eigene Leistung und nichts anderes.
Stimmt, beim Marathon gibts weder Auf- und Abstieg, Doppel, etc und noch nicht mal falsche Aufschläge.

Wenn du einen Sport suchst, bei dem es nur auf die eigene Leistung angeht ist der Mannschaftssport Tischtennis aber wohl eh nicht das geeignete für dich.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.04.2015, 09:03
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.911
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Ich kann das Problem nicht nachvollziehn. Man muss halt schaun wie man seine Doppel aufstellt. Die Regel ist allen bekannt und mir ist es wenn ich mal Mannschaftsführer war auch noch nie passiert. Wenn es dumm läuft entscheidet sich dadurch Aufstieg oder Abstieg, das liegt aber nicht an der Regel sondern an, sondern das die Beteiligten nicht aufgepasst haben. Ob die Regel optimal ist oder nicht ist eine andere Frage. Grundsätzlich durchaus nachvollziehbar da die Doppel bei dem Spielsystem schon einen erheblichen Einfluss haben.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.04.2015, 10:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Problem wirklich nicht verstanden....man muss jetzt nicht nur gucken wie man die eigenen Doppel aufstellt sondern auch noch ob in einem Spiel wo ich nicht beteiligt bin alles richtig ist weil es sonst über meinen Abstieg entscheidet???
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.04.2015, 10:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.527
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

War schon immer so. Genauso wie man sich natürlich drum kümmern muss das eine Mannschaft eines anderen Vereins auch antritt, wenn eine Niederlage dieser Mannschaft dazu führen würde das man absteigt .

Vor solchen Sachen ist man nie ganz sicher und kann man nie ganz sicher sein.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.04.2015, 11:29
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Alter: 39
Beiträge: 420
ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Sowas passiert halt nunmal. Auf irgendwelchen Schiedsrichtern rumzureiten bringt doch nix.
Bei uns im Bezirk hat es ein Verein geschafft zweimal in Folge die Doppel falsch aufzustellen.
1. Spiel - Doppel falsch aufgestellt
Wertung 0:9, Strafe, Hinweis an MF
2. Spiel - genauso aufgestellt wir im 1. Spiel
Wertung 0:9...

Passiert halt wenn man das Hirn nicht einschaltet. Ob das Absicht oder was auch immer ist will ich niemandem unterstellen.
Andersrum hättest du einfach zum Spiel gehen können und evtl. auf den Fehler hinweisen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Doppelaufstellung Zolli Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 39 11.05.2014 17:45
Falsche Doppelaufstellung Claus Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 48 22.11.2011 20:53
Falsche Doppelaufstellung Bernd12345 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 42 18.04.2005 22:21
Falsche Doppelaufstellung Ulrich Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 27.03.2000 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77