|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 5 Satz-Seuche
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Xybot
Gestern habe ich mal einen link von Borrusia Düsseldorf rausgekramt http://www.borussia-duesseldorf.de/m...in_trainer.htm Auszug aus der Anfro TT-Schule: Zitat"Um bestimmte Spielsituationen im Wettkampf erfolgreicher zu meistern wollen wir diese mit Veränderungen der Zählweisen im Training zwingend herbeiführen. Big - Point: * die Sätze beginnen bei 7:8 der Aufschläger hat 7 der Rückschläger jeweils 8 Punkte. * Pro Satz kann jeder einen Joker setzen. Der Joker zählt 3 Punkte. * Verschärfung. Jeder hat 2 Joker, einen 3er und einen 5er. Eignet sich gut für ein Turnier "Jeder gegen Jeden". " ich finde die Idee des Big Point Trainings gut. 70% der Sätze sind ganz enge Dinger. 11:8, 11:9 oder noch knapper. Bei Sätzen auf 11 darf man sich sogut wie keine Fehler mehr erlauben. wenn man sich überlegt, dass schon bei einem verschossenen Hohen, es anstatt 10:8 nur 9:9 steht, hat man anstatt 2 Satz oder sogar Matchbälle, Open end. ich finde dass man hier nicht unbedingt mit 7:8 beginnen muss, kann auch ein anderer Spielstand sein. Oft ist es ja so man führt 8:5 verschlägt unter Umständen einen Aufschlag, fängt noch einen Netzball und dann ist man trotz "sicherer" 8:5 Führung nur noch 8:7 vorne. Man neigt dazu unsicher zu werden. denkt Der nächste muss kommen etc.... bis 11 geht so schnell und der Satz ist, obwohl man ihn eigentlich im sack hätte, weg. Bei einem Turnier jeder gegen Jeden kann man natürlich auch um Bierchen spielen. Das macht die Sache nach den training noch interessanter. Da ich (auch meine Kollegen) auch öfters solche knappen Sätze unnötig verlieren, werde ich dies auch in unserem Training mit einbringen. Ich bin gespannt ob es was bringt.. versuchts doch auch mal, ob man jetzt das Trainingsspielchen bei 0:0 beginnt oder 7:8 ist ja wohl egal... einen Versuch ist es alle mal wert Big Points sind wichtig ![]() Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Hola muchachos:
Letzte Saison hat die Nr.5 aus unserer 1. Mannschaft bei einem Rundenspiel das Spiel in 3 Sätzen mit 12 : 14; 12 : 14; 12 : 14 abgegeben. Das hat zwar mit dem Thema "verlieren im 5. Satz" nicht direkt was zu tun zeigt aber die Facetten unseres Sportes auf und dazu gehört auch das Thema 5. Satz mit unterschiedlichem, teilweise ärgerlichen oder frustrierendem Endergebnis. Kurz zum Thema 5. Satz im Doppel. Hier ist tatsächlich Konstanz im Sinne eines sicheren überlegten Spiels von Vorteil. Das Spielen was beide Doppelspieler können und kennen und die sogenannten "leichten Fehler" vermeiden (Konzentration auf jeden Ball!). Keine Schnitt-Experimente die den Doppelpartner nach dem gegnerischen Rückschlag in Verlegenheit bringen; keine überhasteten unvorbereiteten Angriffe (keine Alles oder Nichts). Ruhig mal dem Gegner einen "leicht vergifteten" Ball anbieten den er unterschätzt und der ihn zum Fehler beim Angriffsversuch verleitet. Nach meinen Erfahrungen kann man sich - wenn man den passenden Partner dazu hat - auch mal im 5. Satz auf das eine oder andere Schupf-Duell einlassen. Da kommt erstaunliches zustande; ist allerdings nicht jedermanns Sache und in den höheren Spielklassen wohl auch so nicht mehr möglich. Ansonsten hat martinspin viel Richtiges gesagt dem ich mich voll anschließen kann. Die Intensität von 5-Satz-Spieles hat doch was und zeigt Dir - selbst bei eigener Niederlage - das Du mithalten kannst. Gegen Glücksbälle des Gegners im 5. Satz (Netz; Kante) kannst Du nichts machen, die mußt Du hinnehmen und solltest diese Punkte sofort abhaken und konzentriert und möglichst locker den Satz weiterspielen. Wegen 1 oder 2 Netz-und Kantenbällen ist der Satz jedenfalls noch nicht automatisch verloren. Ganz richtig hat martinspin darauf hingewiesen das Du auch möglicherweise dadurch in den 5. Satz geraten bist weil Dein Gegner sich im Laufe des Spiels besser auf Dich eingestellt hat oder aber Du hast tatsächlich nach vermeintlich leichter Satz-Führung "die Zügel (sicherlich eher unbewust) doch etwas schleifen lassen". Dann muß natürlich im 5. Satz noch mal zugepackt werden oder aber man hat für diesen Fall (im Einzel) noch den fast perfekten Plan B in der Tasche den man dann einfach abruft und den Gegenspieler vor vielleicht völlig neue Aufgaben stellt und die dieser in der wenig verbleibenden Restzeit nicht lösen kann. Dies meine Gedanken zu diesem interessanten Thema. 5-Satz-Niederlagen sind im übrigen auch El Bandolero nicht fremd.... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ... It's so easy ...
Ja klar aber. Es gibt welche wie ich die meistens gewinnen. Jedenfalls in der 2. KL wo ich momentan spiele. War schon immer meine stärke vor allem noch 0:2 sätzen gegen mich. ist mir in der saison schon zweimal gelungen.
Geändert von jimih1981 (25.09.2007 um 11:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nur ein Tipp abseits der Diskussion:
Spiele, die du in drei Sätzen gewonnen hast, kannst du nicht mehr in fünf Sätzen verlieren. ![]() Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
|
Zitat:
oder wen hast du damit gemeint. habe es etwas präzisiert. naja dieses jahr sind die gegner schon etwas besser hab erst einmal mit 3:0 gewonnen. aber is ja egal wie man gewinnt. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja ein bekanntes Problem, bei mir ist es im Doppel nicht so jedoch im Einzel, letzte woche bei den Herren mitgespielt, ich spiel normal noch Jugend jedoch hat sich da ein 0:2 rückstand im Satz zum guten also zum 3:2 für mich gewendet. Aber dann stand das erste spiel in der bezirksliga an und schon war die situation wieder da man führt 2:0 und dann stehst im 3 satz noch 10:9 für mich und plötzlich geht der satz 13:15 aus und so gings weiter bis dann schließlich zur 2:3 Niederlage.
Naja dafür war ich dann im nächsten spiel wieder stark. die mentale Leistung Ist denk ich auch sehr von der Tagesform abhänging ich denke das man am wochenende sich besser auf seine hobbys konzentrieren kann wie unter der Woche da man da ja doch zur Arbeit geht oder noch in die Schule geht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ob man den 5. Satz gewinnt oder verliert, ist sicher stärker von der Konzentrationsfähigkeit abhängig, als wenn das Spiel schon im 3. Satz entschieden wird. Sicher ist auch der Spieler im Vorteil, der nach einem 0:2 noch ein 2:2 erreichen konnte.
Klar ist die mentale Stärke von der Tagesform abhängig, doch in der Regel müssen die Gegner ja auch vorher arbeiten, wenn das Spiel in der Woche stattfindet. Es gibt aber vermutlich Spieler, bei denen die Wahrscheinlichkeit größer 0,5 ist, dass sie knappe Spiele gewinnen. Dafür gibt es aber auch welche, bei denen die Wahrscheinlichkeit kleiner ist.
|
|||
|
|||
|
Könnte ich bislang nicht bestätigen, dass der, der auf 2:2 ausgleicht, einen Vorteil hätte.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich auch nicht.
|
![]() |
| Lesezeichen |