|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelkonformität eines Schlägergriffes
Eben. Also erlaubt.
|
|
|||
|
|||
Dann machen aber diesbzgl. Aussagen wo und wie weit entfernt eine Aufschrift relativ zum Griff zu stehen hat überhaupt keinen Sinn.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Dein" Spieler kann doch dann den Griff wirklich absägen. |
|
|||
|
|||
Könnte er. Aber ich denke der Wiederverkaufswert seines schönen alten BTY Gergely Tamca Holzes würde dann drastisch sinken!
|
|
|||
|
|||
Denk Dir einfach den Teil "...sofern vorhanden" dazu.
|
|
||||
|
||||
Joe Seyfried (wenn der Junge so geschrieben wird) braucht zumindest beim Aufschlag keinen Griff.
|
|
|||
|
|||
Darf man sich die Regeln jetzt selbst ausdenken?
"Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird" verstehe ich ja auch nicht, weil die Finger ja nicht immer am selben Ort sein müssen. Wird ein Schläger dann illegal, wenn ich unorthodox umgreife? Oder er mir aus der Hand fällt? Oder ist gemeint, dass der ball nicht mit diesem Teil des Schlägers gespielt werden darf? |
|
|||
|
|||
Gesunder Menschenverstand und ein wenig Logik sollten ausreichen, die Regeln inhaltlich und sinngemäß zu verstehen und zu interpretieren, wenn der Regeltext nicht alle möglichen Fälle betrachtet (was in der Natur der Sache liegt). Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja, so einen kenne ich auch. Nämlich mich. Mir ist der Griff total im Weg. Das ist ja der Grund warum ich daran rumbastel. Aber ein wenig Halt durch den Griff muss auch sein. Ich fasse den Schläger nicht am Griff an sondern sondern da drüber, so dass der Griff nur ein wenig gegen meinen Unterarm drückt. Ich habe bei der Entwicklung meines Griffes bei einem alten Schläger den Griff abgesägt. Damit habe ich aus fun auch mal gespielt. Das ging wunderbar. Aber so ein kleines Stück Griff ist schon besser, nur an einer anderen Stelle. Aber mehr dazu in meine folgende Antwort.
Viele Grüße, Kluesi |
|
|||
|
|||
Hi
So, alle festhalten! Ich habe also eingesehen, dass mein Problem nicht das Holz ist sondern der Belag. Ich denke, dass ich nun die Lösung habe. Hier habe ich drei Fotos von dem Holz. Ich werde den Teil der hier gestrichelt markiert ist absägen. Damit umgehe ich einen unbelegten Bereich der auch nicht von meiner Hand bzw. Fingern nicht bedeckt wird. Die grüne Linie ist dann der Anfang des Belages. So bekomme ich (1) alle Angaben des Belages auf das Blatt und (2) das Blatt ist überall belegt wo keine Finger sitzen. So sollte es doch funktionieren. Oder??? Hier der Link zu den Bildern: http://pho.to/A6PQj Viele Grüße Klüsi |
Lesezeichen |
|
|