|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ist Störspiel Tischtennis?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ohne nen guten Vorhandtop, gewinnt man als Störspieler egal mit Noppe oder mit Anti nur gegen Blinde. Außer man spielt wirklich ne klassische Abwehr und das sehr sicher. Ich persönlich schau immer wie ich mein Spielsystem verbessern kann, das klassiche Störspiel war noch nie meines ich hab die Noppen immer sehr viel aktiv gespielt auch schon den Neptune. Die Vorhand hab ich u.a. durch Lehrgänge verbessert. Da steckt auch sehr viel Arbeit drin und ich bin mittlerweile schon auf nem Niveau wo es mir echt Spaß macht. Am Anfang macht soviele Fehler mit der Noppe das man für Leute die net ganz blind sind ein Opfer ist.
Geändert von jimih1981 (27.06.2016 um 04:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei unseren zwei besten Materialspielern im Verein (wir sprechen hier von Verbandsebene) ist es so, dass sie bis vor zwei/drei Jahren noch beideseitig NI gespielt haben. Die Motivation für den Wechsel auf Material war bei beiden aber unterschiedlich.
Der eine geht auf die O60 zu und fühlte sich aufgrund seiner eingeschränkteren Beweglichkeit dazu genötigt, um weiterhin erfolgreich spielen zu können. Er spielt klassisches Störspiel am Tisch mit OX-Noppe auf der RH, hat aber einen extrem spinreichen VH-Topspin, der auch zum Hammer ausarten kann. Der andere (mein Mannschaftskollege und auch Dopppelpartner), gerade O50 geworden, spielt mittlerweile ein aktives Anti-Spiel meist auf der VH, dreht aber relativ oft auch während des Spiels. Seine Motivation war aber eine ganz andere. Er ist bei uns der Spieler mit dem absolut stärktsten Handgelenkeinsatz und kann damit so ziemlich die spinreichsten und variantenreichsten Topspins spielen. Er war aber der Meinung, dass seine Erfolgsquote gegen Materialspieler zu schlecht sein und hatte sich deswegen einen Zweitschläger zugelegt, den er zunächst nur gegen andere Materialspieler einsetzte. Er wollte also mit gleicher Münze heimzahlen. Der Erfolg schien ihm Recht zu geben, sodass er vermehrt auch anfing gegen NI-Spieler mit dem Zweitschläger zu spielen. Mittlerweile spielt er nur noch mit dem Mateirlaschläger. Dabei hat er alles ausprobiert vin zwei mal KN über KN+Anti, bis er jetzt bei NI+Anti gelandet ist. Ich muss sagen, dass er das Material ganz gut beherrscht und es eklig ist dagegegen zu spielen. Lustigerweise ist es bei beiden Spielern so, dass sie ganz gut gegen nominell ungefähr gleich starke oder sogar leicht bessere Spieler agieren. Auf der anderen Seite haben sie aber Probleme, ihr Spiel gegen schwächere Spieler, die selber eher passiv agieren und einfach mal nur den Ball zurückspielen, durchzuziehen. Bei meinem Mannschaftskollegen ist es nun so, dass er im Vergleich zu seinem Spiel vorher mit 2x NI sein Niveau halten konnte. Er gewinnt jetzt aber gegen andere Spielertypen und verliert auch gegen andere Spielertypen als vorher. Mir persönlich macht es nun aber weniger Spass gegen ihn zu spielen, da er durch das aktive Anti-Spiel die Ballwechsel stark verkürzt. Anstatt Topspin schiesst er nun einfach gerade durch mit dem Anti bei einer Trefferquote so um die 50%, wobei man (er) aber auch nicht weiss, welche Bälle kommen und welche nicht. Als Doppelerspieler ist es für mich mit ihm nun auch schwieriger geworden, da er nun sehr riskant spielt und dann so mehr oder weniger alle Punkte und alle Fehler macht. Er nimmt mich damit oftmals aus dem Spiel. Obwohl das Material im Schnitt seinem Niveau weder geschadet noch geholfen hat, bin ich der Meinung, dass er sich durch den Anti sein wunderschönes beidseitiges Topspinspiel versaut hat. Im Hinblick auf sein Spiel in noch höherem Alter, war der Wechsel für ihn aber sicherlich kein Fehler. Geändert von JanMove (27.06.2016 um 09:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hmm, was ich mich gerade Frage ist, dass es beide geschafft haben, nach vielleicht jeweils 40 oder mehr Jahren Tischtennis mit 2 mal NI, ihr spiel auf Material umzustellen und innerhalb von 2-3 Jahren ihr altes Niveau wieder erreicht haben. So schwierig kann es nun also wiederum auch nicht sein mit Material zu spiele?!
![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
naja spiele seit ca. 10 Jahren Material und habe von Nov. - März mal kurzfristig umgestellt und hatte nach 3 Monaten auch schon wieder ca. mein gleiches Niveau.
Also ist das Spiel mit 2 x Glatt auch nicht besonders Anspruchsvoll , macht aber viel weniger Spaß, da einfach die Varianten fehlen. (meine persönliche Meinung, kann jeder anders sehen)
|
|||
|
|||
|
Meinst Du im Alter sollte man Material spielen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, wenn man sich bei der Senioren-WM die Alterskategorien von O40 bis O90 anschaut, dann kann man klar sehen wie sich die Medaillen immer mehr in Richtung Material verschieben.
Ich weiss auch nicht, was ich in 10 Jahren oder so machen werde. Mein Rumgerödel in der Halbdistanz macht mir ja jetzt schon zu schaffen. Also werde ich wohl zunächst mein Spiel noch weiter Richtung Tisch annähern müssen und dann mal schaun... Allerdings habe ich mühe mir vorzustellen mit Material zu spielen, da ich dann meine Schläge auch nicht mehr so spielen kann wie bisher. Die einzige brauchbare Option erschiene mir eine Kurznoppe auf der RH, und dann damit einfach nur noch rumzupressen. Das kann ich ja ganz gut. Es fehlt dann halt so etwas wie ein ordentlich RH-Topspin. |
|
|
|||
|
|||
|
In diesem (sehr amüsanten) Video, sind die Zuschauer zumindest begeistert - der Gegner wohl weniger:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da der Sauer angeblich keine saubere Noppe spielt ist das jetzt nicht das beste Beispiel finde ich. |
|
|
|||
|
|||
|
Man könnte es so interpretieren: Der Gegner vom Störspieler will Tischtennis spielen. Aber er darf nicht, der Störspieler lässt es nicht zu.
|
|