Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?
CDU/CSU 8 21,05%
SPD 2 5,26%
DIE LINKE 8 21,05%
GRÜNE 2 5,26%
FDP 3 7,89%
AfD 8 21,05%
PIRATEN 1 2,63%
NPD 0 0%
FREIE WÄHLER 0 0%
Eine andere Partei 4 10,53%
Ich bin Nichtwähler 2 5,26%
Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2016, 21:14
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen

-Bürgerversicherung: /RV:
Für mich ist sowieso nicht verständlich warum es soviele einzelne Systeme gibt. Vollkommen überzogener Verwaltungsaufwand. Sehe auch keine Vorteile. Kann wer mehr dazu beitragen?
PKV/PRV bietet erst mal große Vorteile für die jeweiligen Regierungen von Bund und Land. Da mal kein Geld in die Sicherungssysteme einzahlt kann man auf diese Art und Weise die Kosten in die Zukunft verschieben. Wie das dann mal finanziert wird, ist dann das Problem von jemand anderen.

Zitat:
- perverse Finanzprodukte: Ist ja nicht so also ob das nicht verboten wird. Aber sobald es Verbote gibt, wird einfach ein neues Schlupfloch gefunden. Außerdem ist die Finanzwelt so global, dass man mit nationaler Gesetzgebung nicht ohnmächtig ist, aber zumindest der Handlungsrahmen doch eher beschränkt.
Schau dir mal an wo die diversen Landesbanken hin investiert haben, bei denen ja die Politik die Finger im Spiel hat.

Zitat:
- Totalüberwachung??: Halt ich für Überzogen. Vielleicht kannst du ja mal näher drauf eingehen. Wer überwacht dich denn? Fühlst du dich wirklich davon gestört oder eingeschränkt?
Warten wir mal ab, wenn es hier einen Anschlag des IS geben sollte. Dann wird ganz schnell nach mehr Überwachung gerufen.

Zitat:
- höhere Besteuerung hoher Einkommen: Tja. Mein Gerechtigkeitsgefühl ist absolut dafür. Wenn ich richtig informiert bin sind wir bei 48% Spitzensteuersatz??
+ Soli
+ evtl. Kirchensteuer

Zitat:
Frankreich hat vor ein paar Jahren 75% eingeführt. Daraufhin haben die Reichen das Land verlassen. Allen voran der fette Obelix.
Im Endeffekt kommt u.U. weniger bei rum als zuvor. Aber lass mich gern eines Besseren belehren.
Richtig. Viele Menschen mit sehr hohem Einkommen können ihren Wohnort ins Ausland verlegen und entgehen damit der Steuer. Mit ihnen wandern auch gleich ein paar Jobs aus.

Zitat:
- mehr Investition in Bildung/Sicherheit/effektive Verwaltung: ja, ja und ja! Aber dann muss das Geld auch ordentlich angelegt werden. Nur Geld auszugeben macht die Kinder nicht schlauer. In erster Linie müssen die 16 Bundesländer von ihrem Ego-Trip runterkommen. 16 verschiedene Schulsysteme...lächerlich
Genau. Das schafft für Familienväter sehr große Schwierigkeiten, wenn sie berufsbedingt in ein anderes Bundesland umziehen wollen.

Zitat:
Verwaltung: Das geht wohl nur wenn die alteingesessenen Herr und Frau BeamtIn bei ineffizienz auch mal den Job verlieren können. Mir ist vollkommen klar, dass ohne Anreize nach 20 Dienstjahren keine Motivation vorhanden ist die Arbeit auf sich zu nehmen und irgendwelche Dienstabläufe abzuändern.
Also ans Beamtentum?? Das kostet aber wertvolle CDU-Wählerstimmen...Ist mit Muddi nicht machbar
Da geht keine Partei ran, denn Beamte bieten für sie auch einige Vorteile. Wie angesprochen kann man einen Großteile der Versorgungskosten erst mal in die Zukunft verschieben. Außerdem dürfen Beamte nicht streiken und man kann ihnen aufgrund ihres sehr speziellen Arbeitsverhältnisses sehr viel einfacher den Mund verbieten als einem Angestellten.

Mal abgesehen von den Fällen wo die Gehälter sehr weit differieren (z.B. bei den Lehrern) stellen alle Bundesländer auch heute noch Beamte ein.
Alt 11.07.2016, 22:04
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
+ Soli + evtl. Kirchensteuer
Stimmt, aber bei mittleren Einkommen kommen noch KV (+ RV) hinzu, so dass deren Gesamtabgaben letztlich prozentual höher sind.
Wenn auch die hohen Einkommen ohne Obergrenze in die KV einzahlen müssten, könnte der prozentuale Beitrag für alle sinken.
Alt 11.07.2016, 22:20
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist auch derselbe Standpunkt den Veganer vertreten. Kann ich absolut nachvollziehen. Trotzdem ess ich Fleisch. Isst du Fleisch?? Wenn ja, dann bist du doch auch ein Dreckschwein*...
Ich verstehe was Du meinst, da gerade die moralische Messlatte sehr unterschiedlich hoch gelegt wird.
Allerdings gibt es da einen großen Unterschied: Das Risiko, das mit dem Geldverdienen weniger Firmen verbunden ist, kann Millionen von Menschen bedrohen, wenn etwas schief geht oder nicht sorgfältig gearbeitet wird. Ist ähnlich gefährlich wie Atomkraft, gegen die man sich gerade entschieden hat.
Dass aus Veganer-Sicht Millionen von Tieren bedroht sind ist mir klar aber eine weltweite vegane Ernährung halte ich für äusserst schwierig.
Alt 11.07.2016, 22:29
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn man also mal annimmt, dass der Wert der Firma auf 8 Mio geschätzt wird und dann tatsächlich 2 Mio vom Erben der Firma sofort anfallen, was würde der dann wohl tun?
Genau deshalb habe ich geschrieben, ähnlich wie bei der Bafög-Rückzahlung abhängig von der Leistungsfähigkeit - und zwar der privaten, nicht der der Firma, denn die hat damit nichts zu tun.

Zitat:
- Evtl. kommt er auf die Idee die Firma höchstbietend zu verkaufen. Dann hat der Erbe die Steuerschulden los und viel Kapital und kann sich ohne Arbeit und ohne Risiko ein schönes Leben machen.
Kann er machen, dann sollten allerdings statt der 2 eben 4 Millionen an den Fiskus gehen, denn anstrengungsloser Wohlstand sollte ja wohl nicht nur am unteren Ende der Skala erschwert werden.

Zitat:
Wenn die Firma dann den Bach runter geht, dann hat er immer noch die Schulden beim Finanzamt und wir freuen uns alle, dass wir einen Erben in die Privatinsolvenz getrieben haben.
Jetzt bin ich echt betroffen - mir kommen die Tränen.

Betrachten wir doch mal die typische Insolvenz in diesen Kreisen am Beispiel Schlecker. Der arme Mann.

Zitat:
Das Problem mit der Erbschaftssteuer ist, dass es natürlich sinnvolle Fälle gibt, bei denen diese erhöht werden kann, aber eben auch sehr viele Fälle mit sehr negativen Auswirkungen.
Das ist ein grundsätzliches Problem heutiger Politik. Sinnvolle Regelungen werden wegen angeblich zu hohem Aufwand zugunsten des Gieskannen- bzw. Rasenmäher- Prinzips verhunzt. Das Ergebnis passt dann für keinen Einzelfall.
Alt 12.07.2016, 01:43
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Dass aus Veganer-Sicht Millionen von Tieren bedroht sind ist mir klar aber eine weltweite vegane Ernährung halte ich für äusserst schwierig.
Warum?? Tierhaltung ist die reinste Energie/Lebensmittelverschwendung. Um 1 kg Rindersteak zu erhalten müssen vorher 33kg Weizen gefüttert werden.

Ja..Trotzdem schmeckt mir mein Steak (wenn es denn gut ist, darf gern auch ein bisschen was kosten ). Bin halt ziemlich inkonsequent.
Auch klimatechnisch überaus fraglich..

Zitat:
Das Risiko, das mit dem Geldverdienen weniger Firmen verbunden ist, kann Millionen von Menschen bedrohen, wenn etwas schief geht oder nicht sorgfältig gearbeitet wird. Ist ähnlich gefährlich wie Atomkraft, gegen die man sich gerade entschieden hat.
In letzter Zeit mal geflogen?
Schlechtes Gewissen? Man nimmt ja Einfluss auf das Leben von Millionen indem man tonnenweise verbranntes Kerosin in die Atmosphäre treibt.
Ich arbeite gerade in SO-Asien. Bin sicher nicht mit dem Rad hier..

Ist halt alles ein bisschen schizophren...
Alt 12.07.2016, 09:35
hasst die 11

Zitat:
In letzter Zeit mal geflogen?
Schlechtes Gewissen? Man nimmt ja Einfluss auf das Leben von Millionen indem man tonnenweise verbranntes Kerosin in die Atmosphäre treibt.
Dazu muss man nicht fliegen. Das tägliche Autofahren - auch zum Bäcker und Zigarettenautomat - macht das Gleiche. Trotzdem sehe ich da einen Unterschied zum Vergiften des Grundwassers über Jahrzehnte in dicht besiedeltem Gebiet.
Alt 12.07.2016, 10:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Trotzdem sehe ich da einen Unterschied zum Vergiften des Grundwassers über Jahrzehnte in dicht besiedeltem Gebiet.
Unabhängig von meiner "Meinung"...

Warum???? Sind die Millionen Menschen auf den Philippinen weniger wert?
Alt 12.07.2016, 10:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Warum?? Tierhaltung ist die reinste Energie/Lebensmittelverschwendung. Um 1 kg Rindersteak zu erhalten müssen vorher 33kg Weizen gefüttert werden.

Ja..Trotzdem schmeckt mir mein Steak (wenn es denn gut ist, darf gern auch ein bisschen was kosten ). Bin halt ziemlich inkonsequent.
Auch klimatechnisch überaus fraglich..
1. Energie kann man nicht verschwenden!
2. Es gibt genügend Lebensmittel auf der Welt, um die gesamte Weltbevölkerung locker ernähren zu können. Das ist nur eine Frage der Verteilung.
3. Wenn jemand vegetarisch oder vegan aus ethisch/moralischen Gründen lebt, bin ich voll mit dabei und finde das auch bewundernswert.
4. Ich persönlich sehe das rein evolutionsbiologisch und sage, der Mensch ist nicht fürs vegetarisch/vegane Leben gemacht. Insbesondere halte ich vegan für ungesund, da es fast zwangsweise zu Mangelerscheinungen führt.
5. Ich esse 1-2 mal Fisch, ein mal Fleisch pro Woche und der Rest vegetarisch und das so gut es gut nur Bio/Demeter
6. Man sollte sich eher mal Gedanken über die Perversionen in unserer Massentierhaltung machen und die Fleischberge, die jeder so in sich reinstopft.
7. Ein insbesondere deutsches Problem ist, dass Lebensmittel generell nichts kosten dürfen. Es gibt kaum ein Land in Europa, wo man so billig und dem entprechend auch in schlechter Qualität einkaufen kann wie in Deutschland. Geiz ist dort halt besonders geil. Es ist ja schon ein Running Gag unter den Hersteller/Produzenten, dass die schlechtere Produktqualität immer nach Deutschland geliefert wird.
Wenn das Bio-Hähnchen eben 25 € statt 2.50 € kostet, dann überlegt man sich vielleicht zwei mal, ob ich so etwas jeden Tag auf dem Teller liegen haben muss.
Alt 12.07.2016, 10:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
1. Energie kann man nicht verschwenden!
2. Es gibt genügend Lebensmittel auf der Welt, um die gesamte Weltbevölkerung locker ernähren zu können. Das ist nur eine Frage der Verteilung.
3. Wenn jemand vegetarisch oder vegan aus ethisch/moralischen Gründen lebt, bin ich voll mit dabei und finde das auch bewundernswert.
4. Ich persönlich sehe das rein evolutionsbiologisch und sage, der Mensch ist nicht fürs vegetarisch/vegane Leben gemacht. Insbesondere halte ich vegan für ungesund, da es fast zwangsweise zu Mangelerscheinungen führt.
5. Ich esse 1-2 mal Fisch, ein mal Fleisch pro Woche und der Rest vegetarisch und das so gut es gut nur Bio/Demeter
6. Man sollte sich eher mal Gedanken über die Perversionen in unserer Massentierhaltung machen und die Fleischberge, die jeder so in sich reinstopft.
7. Ein insbesondere deutsches Problem ist, dass Lebensmittel generell nichts kosten dürfen. Es gibt kaum ein Land in Europa, wo man so billig und dem entprechend auch in schlechter Qualität einkaufen kann wie in Deutschland. Geiz ist dort halt besonders geil. Es ist ja schon ein Running Gag unter den Hersteller/Produzenten, dass die schlechtere Produktqualität immer nach Deutschland geliefert wird.
Wenn das Bio-Hähnchen eben 25 € statt 2.50 € kostet, dann überlegt man sich vielleicht zwei mal, ob ich so etwas jeden Tag auf dem Teller liegen haben muss.
1. Natürlich kann man Energie in diesem Sinne verschwenden. Wenn ich den ganzen Tag das Licht anlasse, dann habe ich Energie verschwendet. Der der Wasserhahn tropft, dann verschwende ich Wasser. Du meinst sicherlich, dass man Energie nicht vernichten kann.

2. Wenn jeder so essen würde wie die Deutschen oder Amerikaner (oder, oder oder) dann wäre nicht genügend Essen da, da es genau am Fleischkonsum scheitert.

4. Ob du vegan für ungesund hälst ist eigentlich irrelevant. Die Fakten zählen. Du kannst allerdings sagen, dass viele Veganer sich nicht gesund ernähren, da halt Ersatzstoffe nicht genommen werden. Aber theoretisch und auch praktisch möglich wenn man nur will. (btw: Ich will nicht )

5. Da bin ich bei dir. Lieber einmal "ordentliches" Fleisch als 7 mal die Woche irgendwelchen Separatoren-Dreck..

6/7. Dazu wurden wir halt erzogen. Sparsam...IMMER..Könnt ja bald wieder der Krieg ausbrechen. Das ganze endet in 2,50€ für nen halben Hahn und 9,99€ All you can eat...

Tja...der Markt regelts...
Alt 12.07.2016, 11:33
hasst die 11

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Es gibt kaum ein Land in Europa, wo man so billig und dem entprechend auch in schlechter Qualität einkaufen kann wie in Deutschland. Geiz ist dort halt besonders geil.
Es gibt ja auch kein Land, dessen Lohn-Niveau so weit unter der Produktivität liegt wie Deutschland. Wer die breite Masse mit Niedrig-Löhnen abspeist, darf sich nicht wundern, wenn dann auch die Konsumausgaben gering ausfallen. Qualität bei Lebensmitteln muss man sich auch leisten können, das geht mit geringem Einkommen oder mit durchschnittlichem Einkommen und Familie dann nicht mehr, wenn man nicht auf alles andere verzichten will. Insbesondere die Mieten und Energiekosten sind hier halt extrem hoch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »