Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Lohnt sich der Widerstand gegen das Klebeverbot
Ja 63 50,00%
Nein 48 38,10%
Weiß nicht 15 11,90%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2005, 16:37
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Widerstand gegen das neue Klebeverbot

Hi there...
Wird mich auch der mal über's kleben auslassen ;-)

TT ohne kleben = hässliches geklicker (Im Fußball würde man Altherrenfußball sagen)

Warum überhaupt verbieten, nur wegen der Gesundheit???
...wegen der Attraktivität kann es nicht sein...
a.1) Lange Ballwechsel können auch langweilig sein, wenn es nur hin und hergeschiebe ist o.ä.
- Topspinduelle mit geklebten Schlägern z.B. Sidespin gg. Sidespin sind doch optimal für Publikum und machen dem Spieler Spaß.
a.2) Kurze Ballwechsel (Topspin-Punkt) sind auch schön!
b) der "sound" hört sich gut an, Geschwindigkeit und Spin imponieren den Zuschauer.
c.1) Mehr Spaß an seiner Sportart durch "Schlägertuning".
c.2) Die Randsportart nicht noch weiter ins Abseits drängen --- für viele Spieler ist TT ohne kleben nichts Halbes und nichts Ganzes und denken deshalb ans aufhören.
d.1) Gesundheitliche schäden halten sich in Grenzen!?! -- Ich kenne keine Statistik über "Kleber-Tote" oder irgenwelche Anhäufungen von Krankheiten bei TT-Spielern, die hauen sich eher die Hand an der scharfen Tischkante kaputt .
d.2) Während des Spiels hat sich noch niemand über starken Klebergeruch beschwert, wenn eine Gesundheitsgefährdung besteht, dann ist das während des klebens und das sollte draußen stattfinden.
-Wenn da ein Nichtkleber seinen Rüssel drüberhält ist er
selbst Schuld.
-Keiner wird zum kleben gezwungen, also eigene Gefahr.
e) Kleben ist nicht unfair. Der Schläger kann mehr leisten (Spin/Tempo), er erfordert aber auch mehr training/spielstärke um ihn kontrollieren zu können und nicht jeden zweiten Ball ins Netz oder 4 Meter drüber zu hauen.
f) Ohne kleben müsste ich mir ein schnelleres Holz holen, nö ... ohne mich! Ich spiel doch schon max. Beläge mit 3 dicken Schichten, wie um himmels willen soll ich das kompensieren, das geht nicht ich brauch den Klick (nicht den Rausch vom schnüffeln).
g) Tensor ist nicht annähernd so gut.

Bei der Noppenentschärfung war die Fairness ausschlaggebend. Der Noppenspieler braucht auch Erfahrung und Training um eine LN gewinnbringend einzusetzen, aber er muss eigentlich sonst nicht viel können, hält er den Schläger richtig hin oder geht entsprechend gegen oder unter den Ball, muss der Angreifer zusehen was er mit dem Flatterball anfängt.

Noppen sind denke ich noch gefährlich genug und wer damit gut umgehen kann hat auch den Respekt verdient,
gerade weil die LN's entschärft worden sind.

Lösung für das Noppenproblem:
Einfach die LN's von der Platte schießen, dann wirst du bald keinen mehr mit den Dingern seh'n - verlieren will keiner.

Wenn sich ein LN-Spieler auf den Schlipps getreten fühlt(-dürfte eigentlich nicht sein!-), dann nehmt so es wie es ist, wollte niemanden provozieren, nur mal meine Meinung äußern.

Viele Grüße
Alt 18.05.2005, 17:49
TT Fanatiker TT Fanatiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Fanatiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
das glaube ich erst, wenn du sagst, wer du bist (bzw. warum man dir solche briefe schicken sollte) ...und wenn ich dieses vermeindlichen brief gesehen habe!
Ich selber nicht aber auf der Sportschule haben wir alle vom Landestrainer den Brief gezeigt bekommen . Hab auch gehört das diese Briefe auch an die Cheftrainer oder Vereinspräsidenten geschickt werden sollen . Meldet euch mal falls ihr was davon mitbekommt
Andro Super Core Off- gerade ( und ungespielt )
und ein
Zoran Primorac Off- konkav

Alle fast ganz neu . Bei Intresse bitte eine private Nachricht

Das neue Klebeverbot ist so dumm , die Leute die sich das ausgedacht haben sind bestimmt irgendwelche Rentner die sowieso keine Ahnung haben was Kleben heißt .
***Ich bin die nummer eins bei den Klebeverbotgegnern***
Alt 18.05.2005, 18:02
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wiederstand gegen das neue Klebeverbot

Zitat:
Zitat von TT Fanatiker
haha ich fang gleich an zu lachen wenn du weiter so lustig bist
- Mir fällt es schwer zu glauben, daß jemand wegen den Klebeverbots komplett mit Tischtennis aufhört.

- Mir fällt es noch schwerer zu glauben daß der Verband das heimlich entschlossen hat.

- Am allerschwersten zu glauben fällt mir, daß er es dir - und nur dir - ganz unbürokratisch zugeschickt hat.

.... jetzt fange ich an zu lachen. Hellau und Alaf ....
Alt 18.05.2005, 18:09
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von mithardemb
- Mir fällt es schwer zu glauben, daß jemand wegen den Klebeverbots komplett mit Tischtennis aufhört.
mir nicht ...
Zitat:
- Mir fällt es noch schwerer zu glauben daß der Verband das heimlich entschlossen hat.
ja das schon
Zitat:
- Am allerschwersten zu glauben fällt mir, daß er es dir - und nur dir - ganz unbürokratisch zugeschickt hat.
das hat er nicht behauptet
Alt 18.05.2005, 18:16
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jetzt irgendeiner mal konkret ein Datum nenne wann dieses Verbot in Kraft treten soll? Das dies schon nächste Saison so weit ist wäre mir neu.
Alt 18.05.2005, 18:27
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Edward
das hat er nicht behauptet

Er hat behauptet, daß er persönlich einen Brief bekommen hat ....

Zitat:
Zitat von TT Fanatiker
Heute habe ich einen Brief vom Verband bekommen in dem Stand das ab der neuen Saison das Kleben verboten ist !!!!!
... und bisher hat sich bei deisem brisanten Thema keiner geäußert der ebenfalls einen solchen Brief bekommen hat.
Alt 18.05.2005, 18:39
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Ass

Zitat:
Ohne kleben müsste ich mir ein schnelleres Holz holen, nö ... ohne mich! Ich spiel doch schon max. Beläge mit 3 dicken Schichten, wie um himmels willen soll ich das kompensieren, das geht nicht ich brauch den Klick
Vorschlag: Technik verbessern oder mit TT aufhören

Zitat:
Bei der Noppenentschärfung war die Fairness ausschlaggebend. Der Noppenspieler braucht auch Erfahrung und Training um eine LN gewinnbringend einzusetzen, aber er muss eigentlich sonst nicht viel können, hält er den Schläger richtig hin oder geht entsprechend gegen oder unter den Ball, muss der Angreifer zusehen was er mit dem Flatterball anfängt.
Wieder einer, der meint, es sei so einfach, wie es aussieht und wahrscheinlich regelmäßig gegen Noppis verliert
Alt 18.05.2005, 19:06
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
@ Ass

Vorschlag: Technik verbessern oder mit TT aufhören

Wieder einer, der meint, es sei so einfach, wie es aussieht und wahrscheinlich regelmäßig gegen Noppis verliert
ein ganz klares LOL ... ich hoffe ich deute mal deine Smilies richtig und nehm das jetzt nicht Ernst oder gar persönlich. Ne ne, mit TT aufhören macht man keine Scherze.
Das ist ja eigentlich ein Klebe-thread. Bin nur auf die Noppen eingegangen weil das immer wieder mit frischkleben verglichen wird und ich meine, dass man das etwas differenzierter sehen muss. Die Noppenspieler heulen, dass ihre Noppen zu kurz sind und die Kleber deswegen auch auf ihr frischkleben verzichten können.
Finde ich unlogisch.

Btw.: Hab das letzte mal vor ca. 4-5 Jahren gegen Noppen verloren, ganz nach meinem Tipp.
Das mit der Technik ist übrigens auch unlogisch. Technik müsste leicht umgestellt werden nicht verbesser. Also ggf. längere Bewegungen wegen der flacheren Flugkurve und die Geschwindigkeit wäre automatisch langsamer, auch wenn man sich noch so in den Ball hängt. -> Das ist doch alles andere als schön. Mit geklebtem Schläger zu spielen macht einfach mehr Spaß (und bringt auch was)...darum geht es doch!!!

Ich mach's mir einfach bzw. denke es sei einfach...
-Wie ist es etwa nicht so einfach?

Volkmar - wenigstens hat einer meinen langen Text gelesen. Wohl Zeit zuviel?

Bis denne ...
Alt 18.05.2005, 19:43
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Punkt 1:
Mit Noppen spielen ist nicht einfach. Ich habe früher selbst mal lange Noppen gespielt und hole aus Nostalgiegründen die Keule ab und an wieder raus und wundere mich dann, wie schwer es ist nach jahrelanger Abstinenz die LN zu beherrschen. Wer mit Noppen spielt und den Belag nicht beherrscht wird abgeschossen.

Punkt 2:
Ich halte das Frischklebeverbot für richtig. Wenn es nach mir ginge,würde Frischkleben insgesamt und nicht nur für Frischkleber mit organischen Lösemitteln verboten werden.
Ich habe selbst mal ausprobiert frischzukleben und muss sagen: es nervt einfach nur. Man zieht zwar Granaten-Topspins, aber seien wir mal ehrlich: Entweder trümmert man einen rein und der Ballwechsel ist gelaufen und man kann sich nen Ast freuen, oder man verzieht den Ball gnadenlos. Wenigstens kann man dann die Ausrede verwenden "sich verklebt zu haben". Passiert es mal, dass der Gegner 3x einen Topspin hintereinander zurückzieht, muss man sich schon freuen (paradoxerweise, denn man will ja schließlich den Punkt machen)!

Wo sind denn all die hochgelobten sensationellen Ballwechsel, die durch das frischkleben erst möglich wurden? Bei der WM habe ich davon nur wenige gesehen. Die einzigen guten Spiele waren Michael "der Ballonschaufler" Maze gegen den kurzen Chinesen, sowie das Endspiel. Das war natürlich sensationell!!
Aber das lag in erster Linie sicherlich nicht am frischkleben. Was wahrscheinlich sehr wohl am frischkleben lag, waren die ungemein vielen leichten Fehler im kurz-kurz-Spiel, die einem das zuschauen etwas verleidet haben.

Manchmal ist es nötig, der fortschreitenden technologischen Entwicklung per Regeln Einhalt zu gebieten, da sonst jeder macht was er will, bis wir uns irgendwann nur noch die Bälle um die Ohren schießen, dass es nur so kracht.
In der Formel 1 wird die Leistung der Motoren schließlich auch begrenzt, auch wenn dieses Beispiel unangebracht scheinen mag.
Alt 18.05.2005, 19:46
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Ass

Zitat:
wenigstens hat einer meinen langen Text gelesen. Wohl Zeit zuviel?
Nein, eher zu gute Laune, um auf Deinen Mist wirklich einzugehen. Das hat dann Aufschlagwunder an meiner Stelle getan.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »