|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beläge vorm Kauf abwiegen?
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Ich finde es ja schon witzig, dass einige, die selbst schreiben noch nie Beläge gewogen zu haben, die Ergebnisse anderer bestreiten! Ich dachte auch, dass die Unterschiede zwischen gleichen Belägen nicht besonders groß sind bzw., dass man sich nach kurzer Zeit umstellen kann. Bis ich mir vor einiger Zeit einen neuen SSP gekauft habe. Dieser war deutlich weicher als mein Alter. Als ich der Meinung war mich daran gewöhnt zu haben, spielte ich mal wieder meinen alten, härteren Belag und der hat sofort wieder viel besser gepasst. Daraufhin habe ich die Beläge mal gewogen. Der weichere wog 81,1g und der härtere 90g (SSP, 2,0mm, rot, mit Packung). Ein weiterer mit dem ich gut zurechtkam wog 87g. Die Verpackungen waren genau gleich schwer. Die Abweichungen, die durch die unterschiedliche Größe der Quadrate (2 cm2) entstehen, sind unter einem Gramm. Den 81,1g und den 90g schweren Belag habe ich übrigens direkt von Tibhar. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass es keine Fälschungen sind .Gruß Liquid Sky |
|
|
||||
|
||||
|
Bei Joolabelägen gibt's auch große Unterschiede, z.B. Mambo 1,8 von 63 bis 73 Gramm oder Mambo H 1,8 von 71 bis 83 Gramm. Die Spieleigenschaften sind dann natürlich völlig anders, éin extrem schwerer Mambo H spielt sich direkter als ein Mark V oder Sriver, ein extrem weicher klickt wie ein Neos Sound oder Mambo.
Natürlich liegen die meisten Beläge irgendwo dazwischen, aber warum sollte man das Risiko eingehen, dass der neue Belag völlig andere Spieleigenschaften hat? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
und von daher eben noch nicht die positive Erfahrung machen konnten, immer Beläge mit ziemlich konstanter Schwammhärte zu spielen.Also, um konkret zu werden: Ich hab jetzt ca. 4 oder 5 Mal Beläge abgewogen, wenn ich mir einen neuen HP@ gekauft habe. Als ich es einmal einfach nicht gemacht habe, habe ich prompt ein superleichtes und dementsprechend weiches Exemplar erwischt (wog incl. Verp. etwa 87g.). Wenn ich Beläge nehme, die mit Verpackung um die 93-95 g wiegen, bin ich auf der sicheren Seite und habe immer einen Belag, der geschnitten zwischen 42 g und 44 g liegt. Das Gewicht der Verpackung liegt etwa bei 30-31 g (seit Nittaku die Lasche der Papp-Packung weggelassen hat, davor waren es um die 34/35g). Allzu exakt ist meine Waage nicht, habe erst kürzlich eine Küchendigiwaage bekommen, die gerade mal eine 1g-Teilung hat, aber das reicht völlig. Davor habe ich mit einer Küchenfederwaage gewogen, mit 5g-Teilung. Selbst das hat relativ gut funktioniert, wenn man gut schätzen kann, wo zwischen den Teilstrichen der Zeiger steht. Um mehr als 1-2 g habe ich mich nie vertan (später mit Digiwaage kontrolliert) und das reicht (mir) völlig.
|
|||
|
|||
|
Achwas!
Abwiegen kann man in der Bundesliga machen!Spieler auf eurem Niveau merken da kaum Unteschied!EINBILDUNG!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn du nicht weißt wovon Du schreibst, dann lass es halt einfach sein! Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass hier immer weider jemand, der offensichtlich keine Ahnung hat, einen Kommentar abgibt. Nochmal, selbst jeder Kreisligaspieler der mal zwei "gleiche" Beläge mit ca. 10% Gewichtsunterschied spielt, wird den Unterschied merken. Jeder der etwas anderes behauptet, will das Forum zuspammen, hat es entweder noch nie probiert oder einfach null Ballgefühl! Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
@SKummle: Geh woanders spielen. Hier ist nicht Dein Sandkasten!
@Liquid Sky: Auch Du solltest Dich beruhigen und andere Meinungen zulassen. Denn es gibt in der Tat auch andere Ansichten zum Thema...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zu manchen Themen gibts halt keine Meinungen und Ansichten sondern nur Tatsachen! Es lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, dass es gleiche Beläge gibt, die sich vom Gewicht deutlich unterscheiden. Ich habe es unter Berücksichtigung aller Parameter (Belagdicke, -größe, Verpackung,...) auf einer sehr teuren und genauen Laborwage gemessen. Die beiden SSPs, auf die ich mich beziehe, spielen sich nicht nur total unterschiedlich, sie klingen sogar, nicht frichgeklebt, so anders, dass mich sogar mehrere Leute im Training darauf angesprochen haben. Sollte jemand noch nie die Erfahrung gemacht haben, zwei so unterschiedliche "gleiche" Beläge bekommen zu haben, bzw. der Meinung/ Ansicht sein, dass er mit diesem Unterschied gut zurechtkommt, könnte er das ja einfach mitteilen und muß nicht den Anderen Einbildung, mangelndes Gefühl, ... vorwerfen. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Selbstverständlich gibt es andere Ansichten. So wie Du Deine Ansicht gerne akzeptiert haben möchtest, so geht es anderen Usern hier vielleicht ja auch. Meinst Du nicht?
Zitat:
Zitat:
|
|