Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2006, 22:32
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mittelhartes off- Holz

"CR" bedeutet, dass das Deckblatt mit einer UV Strahlung belichtet wird, wodurch der Schläger etwas schneller und vom Gefühl steifer wird.
Das er schneller ist, konnte ich nicht feststellen, aber etwas steifer
fand ich das OFF CR schon.

r_uhlig
Alt 12.07.2006, 22:39
ShiDeKu ShiDeKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm und wo soll ich so ein Exemplar denn finden außer im Katalog? Es wäre für mich durch Rabatte schon preiswerter, Ware von meinem Katalog zu ordern.

Außerdem hab ich noch eine Frage: Im Forum wird das Offensive Classic als ziemlich elastisch beschrieben. Leider bin ich weder ein großer Freund vom Spinspiel noch von Holzbrüchen, mit anderen Worten: Das Holz sollte schon etwas aushalten und diverse Fälle überstehen können. Wirkt das diese UV-Bestrahlung Wunder, oder sollt ich nicht besser doch nach einem härteren Holz Ausschau halten?
Alt 12.07.2006, 22:59
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ShiDeKu
Hmm und wo soll ich so ein Exemplar denn finden außer im Katalog? Es wäre für mich durch Rabatte schon preiswerter, Ware von meinem Katalog zu ordern.
Das Holz ist zwar erst seit kurzem im Handel, sollte aber bei einigen Shops schon zu bekommen sein. Ich habe meins vor 3 Wochen gekauft.

Zitat:
Zitat von ShiDeKu
Außerdem hab ich noch eine Frage: Im Forum wird das Offensive Classic als ziemlich elastisch beschrieben. Leider bin ich weder ein großer Freund vom Spinspiel noch von Holzbrüchen, mit anderen Worten: Das Holz sollte schon etwas aushalten und diverse Fälle überstehen können. Wirkt das diese UV-Bestrahlung Wunder, oder sollt ich nicht besser doch nach einem härteren Holz Ausschau halten?
Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du Topspins aller Art spielst(Spinvariation). Genau das ist die große Stärke des OFF Classic.
Ich spiele das OFF Classic mittlererweile schon über 3 Jahre. Ich kann nicht sagen, dass es anfällig für Brüche wäre.

r_uhlig
Alt 12.07.2006, 23:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, das mit den verschiedenen Spinvariationen ist wohl etwas ungeschickt erklärt. Ich meine damit eher, dass ich alle beherrsche, aber nicht unbedingt, dass ich abwechslungsreich den Spin variiere. Soll heißen ich habe z.B. den TS auf Unterschnitt drauf und wende ihn gegebenenfalls auch an, nur überrasche ich den Gegner selten mit einem Effetball, sondern Spiel einseitig und meistens nicht besonders klug strikt auf den Punktgewinn. Das kommt daher, weil ich im Spiel selbst nicht viel nachdenke sondern agiere. Insofern ist das Spinspiel (= Spin variieren, Gegner überraschen) nicht meine Stärke.

Ansonsten reizt mich das Offensive Classic CR schon sehr, doch hab ich eben Bedenken bei der Biegefestigkeit. In meinem Katalog ist es wahrscheinlich deshalb nicht zu finden, da dieser auch schon mindestens ein halbes Jahr alt ist.

Danke noch einmal für deine Hilfe! Ich denke ich bin heut Abend etwas schlauer geworden und habe schonmal ein Holzexemplar, was ich beim TT-Händler genauer unter die Lupe nehmen werde .
Alt 13.07.2006, 11:19
McH McH ist offline
addicted to table tennis
Junior-Forenmitglied

McH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Shideku,

wenn ich mir deine Vorgaben mal so anschaue käme unter anderem auch das Tibhar Samsonov Alpha in Frage.

Tempobereich All+ bis Off-, wie ich finde kleines Schlägerblatt, nicht zu weich, wiegt um die 80 Gramm, kein Balsa und kein Carbon/Arylate/Kevler/Glasfibre oder sonstiges Kunstfaser- oder Textilzeug.

Das mit der leichten Kopflastigkeit wird aber auch bei diesem Holz nichts werden.
Wenn du die noch möchtest solltest du dir das Samsonov Premium Kontakt anschauen. Nachteil: Leicht größeres Schlägerblatt und etwas weicher.

Wie immer gilt nur eins: Erst selber in die hand nehmen und dann entscheiden. Aber wenn du schon zum Händler gehst solltest du das Samsonov mal testen

Gruß,

McH
Alt 13.07.2006, 13:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja danke für den Tipp! Das Samsonov Premium Contact hatte ich ja bereits im Blick. Nur habe ich im gleichnamigen Thread gelesen, dass es vom Spielgefühl einem Balsa-Holz ähnelt . Das Alpha werde ich mir auch einmal anschauen, aber eigentlich hätte ich doch gerne ein etwas kopflastigeres Holz. Ich denke, damit bekomme ich einfach mehr Schwung in die Topspins.

Edit: Schon 4 Seiten . Ich weiß, ich bin sehr anspruchsvoll

Geändert von ShiDeKu (13.07.2006 um 13:16 Uhr)
Alt 20.07.2006, 16:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe mich schlussendlich doch für das Super Core Off- entschieden. Nun hab ich noch 2 Fragen zu diesem Holz:

1. In meinem Katalog steht geschrieben, dass das Holz siebenschichtig ist. Ich kann aber nur 5 Schichten identifizieren. Ist es ein Beschreibungsfehler oder sind 2 Furniere so dünn, dass ich sie nicht erkennen kann?! Würde das dann nicht zu erhöhter Brüchigkeit führen?

2. Das Holz ist doch schon serienmäßig versiegelt, oder?

Ansonsten hoffe ich, dass mir das Holz nicht zu steif ist und ich mit der Grifflastigkeit (obwohl ich im Vergleich zum Samsonov Premium Contact keine feststellen konnte) zurechtkomme und eröffne im NI-Belagforum mal einen neuen Thread für passende Beläge ^^.
Alt 20.07.2006, 20:41
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

5-Schichten.

Auf der Andro-Seite steht beim Kinetic Off+ (welches ich auch besitze) was von einem "6-schichtigen Furnieraufbau". Hab' mal irgendwo gehört, daß das mittlere Furnier angeblich aus 2 Furnieren bestehen soll, davon kann ich aber nichts erkennen. Ich gehe mal stark davon aus, daß alle Hölzer der Super Core- und der Kinetic-Serie einen ganz normalen klassischen 5-Schichten Aufbau haben.

Zitat:
Zitat von ShiDeKu
2. Das Holz ist doch schon serienmäßig versiegelt, oder?
Ja.

Viel Spaß mit diesem genialen Holz übrigens.

Geändert von Speedy_Gonzales (20.07.2006 um 20:49 Uhr)
Alt 20.07.2006, 21:52
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also zumindest für das SC Kinetic OFF kann ich den 6-schichtigen Aufbau bestätigen. Der Kern besteht aus zwei gleichstarken Furnieren (die roten...).
Alt 21.07.2006, 11:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok, vielen Dank!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »