Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2006, 10:43
ShiDeKu ShiDeKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mittelhartes off- Holz

Hallo!

Ich bin jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Holz. Mein jetziges Holz (Gewo allround classic) ist mir zu langsam und etwas zu weich. Ich suche nun also ein mittelhartes, eher steifes Off- (minus) Holz. Großen Wert lege ich auf Qualität. Das Schlägerblatt sollte ruhig kleiner als normal sein. Das Holz sollte keine Carbon-/Arylate-/Kevlar-/Glasfibre- oder ähnliches und auf gar keinen Fall Balsa-Elemente beinhalten, sondern hochwertiges "normales" Holz. Ich hab schon das Nittaku Violin im Blick. Nur bin ich skeptisch gegenüber der Mittelschicht, die arg nach Balsa ausschaut. Außerdem könnte der Preis auch ein wenig niedriger sein ^^, aber das wär noch in Ordnung, aufgrund der hervorragenden Qualität. Andere höherwertige Hölzer wie das BTY Chuan Chih-Yuan OFF- sind mir zu weich.

Meine Spielweise ist folgende (aus einem meiner anderen Threads kopiert): Meine Stärke ist, wie bei den meisten der VH-Topspin in verschiedenen Variationen, ob gefühlvoll mit viel Schnitt oder Hart und schnell. Den gegnerischen Aufschlag versuche ich meist gleich zu ziehen, um das Spiel schon früh zu dominieren - meist bleib ich am Tisch aber auch Ausreißer in die HD kommen vor. Manchmal, aber eben seltener schupf ich die Angabe. Der Rückhandtoppi fällt bei mir eher mager aus, obwohl er auf dem Aufwärtstrend ist (ich spiel erst etwas mehr als ein Jahr). Also ich bin durchaus eher offensiv ausgerichtet.

Möge das Posten beginnen
Alt 18.06.2006, 14:17
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mittelhartes off- Holz

Da kann ich dir das BTY Primorac Off- empfehlen.

Ein Klassiker unter den Off- -Hölzern, welches relativ steif, aber auch noch nicht zu hart ist. Über dieses Holz lässt sich hier sehr viel positives im Forum finden, daher werde ich nicht alles nochmal wiederholen.

Die Krönung wäre natürlich ein in Japan produziertes Primorac Off- (mit Metallschild), welches aber wegen der Versandkosten wohl sehr viel teurer sein soll, als das in Europa erhältliche.
Alt 18.06.2006, 16:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja über das Primorac Off- hab ich hier auch schon viel gelesen - leider auch viel negatives. Die neue Version scheint nur "Schrott" zu sein (auch qualitativ) und alle schwärmen nur von der alten japanischen. Aber ich habe keine Lust mir die Mühe zu machen ein altes zu besorgen, wenn dies nicht mehr "zukunftssicher" ist. Denn wenn mir in zwei Jahren das Holz brechen sollte, wo ich mich grad an es gewöhnt habe lässt es sich möglicherweise gar nicht mehr beschaffen, das wär mir einfach zu stressig.

Edit: ich hab jetzt auch noch gesehen, dass das Primorac Off- bei den Gewichtsangaben ziemlich schwankt. In einem Thread habe ich gelesen, dass eines 86 Gramm und das andere unter 80 Gramm lag. Ist das bei allen Hölzern so? Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied, auch für die Holzeigenschaften...

Geändert von ShiDeKu (18.06.2006 um 17:39 Uhr)
Alt 18.06.2006, 17:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei der aktuellen Version (Primorac Classic, ohne SBC!) kann von "Schrott" keine Rede sein.

Es ist ein einwandfrei verarbeitetes Holz mit guten Spieleigenschaften. Es kann natürlich sein, dass das "gute, alte, japanische" besser ist, aber das neue ist bestimmt einen Versuch wert.

Gruß
Alt 18.06.2006, 17:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für deine Antwort!

Was sagst du zur Sache des Gewichts?

Ich hätte da noch einen Kandidaten, nämlich das Donic Persson Power Allround. Es ist mit AR+ eingestuft. Ist es vielleicht zu langsam für mein Spielsystem? Wie sieht es mit der Härte aus, ähnlich wie beim Primo? Und natürlich noch die Frage der Qualität, aber Donic-Hölzer sollen ja ganz in Ordnung sein. Auf jeden Fall gefällt mir schon mal das kleinere Schlägerblatt.
Alt 18.06.2006, 18:27
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Nimm das Andro Supercore Off-. Leicht (meine beiden wiegen exakt 77 gr.), etwas kürzeres, eher bauchiges Blatt (fühlt sich dadurch noch leichter an), realtiv vibrationsfrei und vor allem hervorragende Qualität (z.B. abgerundete Kanten).

Das Persson Power-Allround habe ich auch. Meins wiegt 94 gr, und wenn Beläge drauf sind, fühlt es sich wegen dem normal-langem Blatt eher schwer an. Da würde ich von abraten, wenn du ein schnelles Holz suchst. Natürlich ist es kontrollierter und sicherlich auch ein Top-Holz, aber du willst dich ja in Sachen Power steigern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Alt 18.06.2006, 18:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke!!

Das hört sich ja gut an, besonders mit dem Schlägerblatt und Qualität. Doch was soll ich unter einem "bauchigen Blatt" verstehen? Und wie sieht es mit der Steifheit/Härte aus? Mit diesen elastischen Hölzern kann ich einfach nicht spielen...
Alt 18.06.2006, 18:41
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die Andro-Hölzer sind ab Off- alle etwas härter als Hölzer gleicher Kategorie anderer Marken. Das hört man auch am hellen Klang. Finde ich jedenfalls.

Mit bauchig meine ich etwas kürzer und insgesamt runder, nicht oval. Ich glaube, Donic und andere Marken verwenden inzwischen auch schon diese Form bei den neueren Hölzern. Jedenfalls hatte ich mal ein Opticon RS, das genau die selbe Form hatte (Balag vom Kollegen paßte perfekt). Der Vorteil ist weniger Vibration und mehr grifflastig. Dadurch vom Gefühl her leichter, angenehmer.
Alt 18.06.2006, 20:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interessant, doch sollte ein Holz, welches offensiver ausgerichtet ist nicht leicht kopflastig sein? Und zur Sache mit weniger Vibration: In welcher Form findet denn so eine Ballrückmeldung statt bzw. wie wird einem das Ballgefühl vermittelt. Ich seh nicht ganz einen Vorteil bei solch einem isolierten Griff

Ansonsten hört sich das Holz ganz in Ordnung an, doch es sind halt die "Kleinigkeiten", die wie so oft entscheiden.
Alt 18.06.2006, 20:27
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In diesem Fall empfehle ich wie immer das Yasaka Gatien Extra, sehr gefühlvolles off- Holz mit mittelhartem Anschlag und super Topspinmöglichkeiten.

Gruß Manu
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »