Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2006, 20:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kurioser Aufschlag - erlaubt?

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
LOL! Genial ist das!

Aber hier ist ein noch besserer Vorschlag: Beim gegnerischen Aufschlag unter den Tisch kriechen und behaupten, der Gegner verdeckt seinen Aufschlag mit dem Tisch.

Mal im Ernst: Wie waere dieser Fall strikt nach regelkonform zu loesen (ausser ueber den offensichtlichen Weg der "Unsportlichkeits"-Beurteilung)?
Wieso sollte der Aufschlag unsportlich sein? Jeder Aufschlag hat doch das Ziel durch Schnitt, Plazierung und Geschwindigkeit dem Gegner das Leben möglichst schwer zu machen. Ich sehe bei diesem Aufschlag keinen Unterschied hinsichtlich Fairness.
Alt 24.10.2006, 08:10
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohh, sorry wegen der Rechtschreibung in dem Beitrag. Die Französicshe Tastatur ist einfach nichts für mich....
Aber ich denke das liegt im Ermessen des Schiedsrichters ob der Aufschlag regelgerecht ist und ob der Spieler den Ball sehen können hätte oder nicht.
Alt 24.10.2006, 15:37
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wieso sollte der Aufschlag unsportlich sein? Jeder Aufschlag hat doch das Ziel durch Schnitt, Plazierung und Geschwindigkeit dem Gegner das Leben möglichst schwer zu machen. Ich sehe bei diesem Aufschlag keinen Unterschied hinsichtlich Fairness.
Hast du meinen Text ueberhaupt vollstaendig gelesen? Mit "unsportlich" meinte ich natuerlich nicht den Aufschlag, sondern der Rueckschlaeger, der unter den Tisch kriecht und dann den Aufschlag als verdeckt moniert.
Alt 24.10.2006, 22:02
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Hast du meinen Text ueberhaupt vollstaendig gelesen? Mit "unsportlich" meinte ich natuerlich nicht den Aufschlag, sondern der Rueckschlaeger, der unter den Tisch kriecht und dann den Aufschlag als verdeckt moniert.
Ich hatte den Text gelesen, aber den Zusammenhang habe ich wohl nicht auf die Reihe bekommen, sorry.
Alt 27.10.2006, 00:54
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine echt spaßige Diskussion. Viel Spaß beim trainieren dieses Aufschlages, auf das irgendwann mal 10 % Trefferquote dabei herausspringen mögen. Der Schlag um das Netz herum ist im übrigen seit über 2 Jahrzehnten der Spezialschlag eines Bekannten momentan in der Badenliga spielend, der damit regelmäßig punktet, indem er den Ball über die gegnerische Plattenhälfte im Idealfall rollen lässt und dem, da regelgerecht dieser Ball noch nie abgezählt worden ist.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 27.10.2006, 14:24
Schlautuer

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Eine echt spaßige Diskussion. Viel Spaß beim trainieren dieses Aufschlages, auf das irgendwann mal 10 % Trefferquote dabei herausspringen mögen. Der Schlag um das Netz herum ist im übrigen seit über 2 Jahrzehnten der Spezialschlag eines Bekannten momentan in der Badenliga spielend, der damit regelmäßig punktet, indem er den Ball über die gegnerische Plattenhälfte im Idealfall rollen lässt und dem, da regelgerecht dieser Ball noch nie abgezählt worden ist.
Wie hoch ist denn die Trefferquote und die Erfolgsquote deines Bekannten mit diesem Schlag? Ich gehe mal davon aus, daß dein Bekannter hauptsächlich aus der Halbdistanz spielt, sonst gibts ja kaum den Winkel für diesen Schlag.
Alt 27.10.2006, 15:15
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Schlag ist nur aus der tiefen VH möglich und wird gelegentlich als kleiner, erschreckender Gag von ihm eingesetzt. Trefferquote erschreckend hoch (er hat zu Urzeiten 1. Bundesliga gespielt).

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 27.10.2006, 17:02
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe ging es doch gar nicht um den Schlag ums Netz sondern um einen Schlag wo der Ball schon übers Netz ist und du ihn nur noch auf die Platte drückst.
Alt 28.01.2007, 10:59
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi,

hänge mich mal an.

Mir ist beim letzten punktspiel was passiert, stehe so ca 2,5m bis 3m hinter der platte, gegner spielt nen art stopball, also ziemlich kurz hinters Netz, ich renne vor, habe eigentlich keine chance den ball zu erreichen und habe mehr oder weninger meinen schläger geschmissen, der hat den ball getroffen und der ist korrekt übers netz und auf die hälfte des gegners..., der war so erstaunt das er ihn dann ins netz geschossen hat.

so jetzt gab es die diskussion ob es erlaubt war was ich gemacht habe...., mein schläger hat nicht das netz berührt ! Der Zähler sagte das mein Punkt nicht zählt da ich meinen schläger nicht in der hand hatte..., usw usw...., naja zum schluss haben wir uns dann auf wiederholung geeinigt...

aber wie ist das ? wäre das mein punkt gewesen ?
Alt 28.01.2007, 11:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Hi,

hänge mich mal an.

Mir ist beim letzten punktspiel was passiert, stehe so ca 2,5m bis 3m hinter der platte, gegner spielt nen art stopball, also ziemlich kurz hinters Netz, ich renne vor, habe eigentlich keine chance den ball zu erreichen und habe mehr oder weninger meinen schläger geschmissen, der hat den ball getroffen und der ist korrekt übers netz und auf die hälfte des gegners..., der war so erstaunt das er ihn dann ins netz geschossen hat.

so jetzt gab es die diskussion ob es erlaubt war was ich gemacht habe...., mein schläger hat nicht das netz berührt ! Der Zähler sagte das mein Punkt nicht zählt da ich meinen schläger nicht in der hand hatte..., usw usw...., naja zum schluss haben wir uns dann auf wiederholung geeinigt...

aber wie ist das ? wäre das mein punkt gewesen ?
Im Gegensatz zb zum Tennis ist es beim TT nicht erlaubt den Schläger gegen den Ball zu werfen. Der Schläger muß sich zur korrekten Ausführung des Schlages in der Hand befinden..Punkt für den Gegner....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »