Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2021, 20:36
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verschiedene Belag-Philosophien (China, Tenergy, Tensor)

Zitat:
Zitat von littbarski Beitrag anzeigen

Ebenso gilt z.B. der Tenergy 05 als Belag mit nicht dem größten Katapult, ich meine, hier gab es sogar mal eine Aussage von Butterfly dazu irgendwo im Forum, finde es aber nicht mehr. Dennoch scheint es so zu sein, dass die Top-Spieler sehr wohl mit Katapult spielen. Nur kann ich nicht in einem Katalog auf einen Belag zeigen und sagen, genau den Belag spielt der und der Topspieler.

In der Tat drehen wir uns ein wenig im Kreis, und eben gerade weil man die Beläge der Weltklasse nicht genau kennt. Das war aber anfangs genau der Grund für meinen Thread hier, weil ich mich anfangs gefragt habe, warum überall in Hochglanz- und Nobel-Matt-Katalogen allerlei Tensor-Beläge mit Hypergeschwindigkeit und Katapult beworben werden, während die besten fünf der Welt scheinbar (und nun widerlegt) mit hartem Beton ohne jeden Katapult spielen. Daher also "mutmaßen" .
Bitte entschuldige nochmals, aber was du schreibst ist einfach totaler Käse... und zeugt von wenig Kenntnis der Materie... ist ja auch ok, aber du schließt deine Beiträge immer mit Behauptungen die halt einfach Quatsch sind. Nur weil du irgendwas nicht weißt oder dir nicht erklären kannst muss das ja nicht auch für alle anderen gelten... aber vielleicht blick ich ja auch deinen Standpunkt einfach nicht...
Alt 12.03.2021, 21:13
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
... und zeugt von wenig Kenntnis der Materie...
Bin da ganz bei Maxloop, driftet irgendwie in ne komische Richtung ab.
Vielleicht ist es aber auch genau so, das einige Tatsachen bei denen jeder TT Spieler sagt "also das weiss ja wohl echt jeder" Littbarski tatsächlich nicht weiss. Was manche Schlussfolgerungen von ihm ja erklären würde. Stichpunkt Schlägerkontrolle. Oder er stellt sich provokativ so an.

Geändert von M3rlin (12.03.2021 um 21:18 Uhr)
Alt 12.03.2021, 21:53
littbarski littbarski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

littbarski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn es Käse ist, z.B. das oben Zitierte, dann ist es wirklich kein absichtlicher Käse, das könnt ihr mir glauben . In der Tat habe ich wenig Ahnung, dafür aber hier im Thema ja auch wirklich anhand von vielen Sätzen versucht, meine Unklarheiten zu formulieren. Irgendwie hätte ich das Thema ganz anders oder gar nicht anfangen sollen, wenn ich das mit dem Boostering gewusst hätte. dann hätte ich auch nicht von diesen drei versch. Philosophien gesprochen (siehe Titel). Ich danke aber dennoch für die Antworten und vielen neuen Einsichten, vielleicht auch für andere.
Alt 12.03.2021, 22:02
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kann ich sogar verstehen. Wenn man als Hobbyspieler einfach ganz unbedarft nach Boostern/FKE, und was spielen die Profis denn nun wirklich, warum kontrolliert das keiner richtig und Tenergy/Tensor(Ist eigentlich das gleiche) fragt.Hat man in mehrere Wespennester gestochen, bei denen manche schnell bestimmte Sachen persönlich nehmen.
Alt 13.03.2021, 10:24
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kann da nur nochmal den Tipp geben: geh in einen Shop oder einen nahen Verein, und Frage eine (!) Person mit Ahnung, ob dir das vielleicht Mal erklärt werden könne. Dann kommen weniger widersprüchliche Aussagen und in sich wahrscheinlich eine stimmigere Erklärung, als wenn jeder der hier anwesenden seine 5cent in den Ring wirft und ein Flickenteppich des Halbwissens entsteht.
Alt 13.03.2021, 10:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich kann da nur nochmal den Tipp geben: geh in einen Shop oder einen nahen Verein, und Frage eine (!) Person mit Ahnung, ob dir das vielleicht Mal erklärt werden könne.
Da stellt sich aber die Frage, wie man - vor allem als Neuling - eine "Person mit Ahnung" identifiziert. Was da manche "Experten" in den Vereinen (und leider auch vielen Shops) an Halb- und Nichtwissen angehäuft haben, kann mit dem Mischmasch hier locker mithalten.
Alt 13.03.2021, 10:45
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das ist leider auch war. Shopbetreiber*in sollte wohl Ahnung haben, ohne entsprechendes wissen ist es wohl schwer so einen Shop zu führen.
In Vereinen gibt es ja in der Regel wohl Leute die sich damit auseinandersetzen, das sind aber vermutlich die gleichen, die dann auch hier schreiben (würden). Trotzdem denke ich, dass wenn dann nachfragen kommen und das Thema so "erarbeitet" wird, da mehr bei rumkommt als hier.
Alt 13.03.2021, 10:52
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Kann ich sogar verstehen. Wenn man als Hobbyspieler einfach ganz unbedarft nach Boostern/FKE, und was spielen die Profis denn nun wirklich, warum kontrolliert das keiner richtig und Tenergy/Tensor(Ist eigentlich das gleiche) fragt.Hat man in mehrere Wespennester gestochen, bei denen manche schnell bestimmte Sachen persönlich nehmen.
Sicher boosten die meisten ab der 2. Bundesliga in etwa. Ich weiss auch jetzt nicht genau was daran jetzt der grossen Skandal ist. Im Spitzenbereich jeder Sportart gehts um Details und die werden dann halt ausgereizt.

Aber darunter braucht mans auch nicht wirklich. Da kommt man ja gar nicht in die Konstanz dass das so einen Unterschied machen würde. Man muss einfach die Kombination finden die für einen am besten passt, von der Spielart her. Jedes Handgelenk ist anders, jeder bewegt sich anders... da muss man halt das richtige finden und das kann dauern. Man kanns aber auch positiv und als Spass sehen ;-)

Geändert von TTStevie (13.03.2021 um 10:55 Uhr)
Alt 13.03.2021, 11:34
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TTStevie Beitrag anzeigen
Sicher boosten die meisten ab der 2. Bundesliga in etwa. Ich weiss auch jetzt nicht genau was daran jetzt der grossen Skandal ist. Im Spitzenbereich jeder Sportart gehts um Details und die werden dann halt ausgereizt.
Schöne Überleitung zum Thema Halbwissen .

Wenn hier zu großer Unfug geschrieben wird, bleibt das ja selten einfach so stehen. Und hier treffen sich Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre oder einfach nur interessierte Beobachter vom höchsten Level bis runter zur Kreisklasse, also hat man schon ne sehr gute Vorstellung davon, was auf welchem Niveau materialtechnisch ca. abgeht.

Die Thematik "Profimaterial" einfach übers Boosten abzutun ist halt schwierig, weil man dann in diesem Schwarz-Weiß-Denken drin ist und das nicht berücksichtigt, dass alle modernen Beläge (vor-)geboostet sind.

Daher finde ich als Maßstab die "Spannung" der Beläge sinnvoller. Je höher das Spielniveau, desto stärker/höher ist die Spannung der Beläge.

Auf jeden Fall geht man hier als Neueinsteiger/Anfänger mit besseren Infos raus, als wenn man sich vom nächstbesten Tischtennismenschen die TT-Welt erklären lässt^^.
Alt 08.10.2021, 15:05
Jochen59 Jochen59 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jochen59 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von littbarski Beitrag anzeigen
@Maxloop: Ich hatte weiter oben ja in einem Zwischenrésumé kurz erklärt, wie ich zu den Fragen kam, was ich inzwischen gelernt habe, und was ich nun antworten würde, wenn mich meine Kinder fragen, wo denn in dem großen Versand-Katalog die Beläge der Top 10 der Welt eigentlich sind.
Zu der Frage: wie sage ich es meinen Kindern ...

Es gibt im Netz sehr schöne Berichte und Anleitungen, wie die chinesischen (asiatischen) Kinder Tischtennis lernen (z.B. PingSunday.com). Dabei gibt es auch Hinweise auf das Material.

Kurz zusammengefasst:
das Holz ist die Seele. Es muss "richtig" in der Hand liegen und eine angenehme Rückmeldung geben. Kontrolle geht unbedingt vor Tempo.
Die chinesischen Kids kaufen für umgerechnet $5, im Vergleich zu Europa knochenharte Beläge, und machen damit erstmal die Grundausbildung. Sehr schnell (früh für unsere Verhältnisse), spielen sie mit "dicken" Belägen, weil nach dortiger Überzeugung, zu dünne Beläge (unter 2.0) die Topspin-Entwicklung negativ beeinflussen.

Zeig deinen Kindern, wie und was die Kids dort mit diesem Material machen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »