|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frage/Beratung zu Holz und Belag (Anfänger)
Versuch den Tausch. Das PPP mit den Varios hätte vielleicht damals schon geklappt fürs Gefühl. Ich vermute, dass eher diese Kombi passen wird, weil Dir das Holz deutlich besser gefällt, aber teste beides. Oder vielleicht vorher sogar nochmal 3 mal oder so das PPP mit den Intros, ob Du Dich da immer noch nicht dran gewöhnst.
Ein Allroundholz ähnlich zum PPP wäre Raterei, da das PPP mit seiner eingearbeiteten Pappschicht soweit ich weiß einzigartig ist.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten!
@Flipo Zitat:
Kann ich soetwas (Steifigkeit) von den Herstellerseiten herausfiltern? Bei Donic: ja... Bei Butterfly? (Reaktionswert? Oder Vibrationswert? Beides eher hoch?) Tibhar? Andere? Und zum Außenfurnier... ich weiß es gab hier im Forum einen Thread dazu... da sollte ich nochmal nach suchen. @Zod Ja, vielleicht sollte ich das PPP mit den Intros nun nochmal spielen um zu schauen, wie der Eindruck ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Großen und Ganzen kann man sagen dass Hölzer mit mehr Furnieren (bzw. Schichten) steifer sind als Hölzer mit weniger Furnieren... gibt natürlich auch Ausnahmen und kommt auch immer auf die Holzart oder Faser an... Es kann manchmal auch helfen sich ein Holz etwas schwerer selektieren zu lassen oder z.B. ein Holz mit dickeren Schlägerblatt zu wählen... dünne und leichte Vollhölzer vibrieren und schwingen oft etwas mehr als dickere Hölzer... |
|
|||
|
|||
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, beide Kombinationen probieren.
Ich denke, das wichtigste ist, sein Holz zu finden. Ein Belagwechsel ist in meinen Augen einfacher als ein Holzwechsel. Mir war das PPA zu gefühllos und zu schwer. Hatte dann faserverstärktes Balsa probiert, toll zu spielen aber leider in manchen Situationen zu schnell. Schließlich spiele ich jetzt über ein Jahr das Novacell All/S. Ich glaube, das ist für mich perfekt, sehr gute Kontrolle und relativ leicht (75g). Also das wäre meine Empfehlung für Dich, falls Du doch noch ein anderes Holz testen möchtest. Zu den Belägen, ich habe selber eine zeitlang den Intro gespielt, aber so richtig empfehlen würde ich ihn auch nicht. Vor allem ist Dein Wechsel von Vario zu Intro ein ganz andere Härtekategorie. Die Vario sind eher weich, für gefühlvolle Topspins, der Intro mit 47,5°-Schwamm doch viel härter. Deshalb hast Du ein anderes Spielgefühl. Ich würde vom Vario dann eher zu einen weicheren, gemäßigten Tensor wechseln, wie ein Xiom Europe oder Hexer Duro etc. Also Du musst erstmal festlegen, welche Art von Belag Dir weiterhilft. Eher etwas weicher oder doch lieber härter. Und derzeit spielst Du VH und RH gleich. Was spricht dagegen, nur jeweils einen Belag zu wechseln? Dann hast Du das ultimative Testergebnis: VH Intro, RH Vario auf beiden Hölzern und kannst den Schläger ja noch beliebig drehen. |
|
|||
|
|||
Die beste Idee zu dem Thema. PPP mit Intro ist es irgendwie nicht, PPA mit Vario aber auch nicht, dann mal beide Hölzer mit der Kombi Intro/Vario probieren.
Und wenn am Ende dabei rauskommt, dass der weichere und etwas zahmere Vario der VH-Belag wird und der härtere, "giftigere" Intro auf der RH besser geht, auch gut. Beides sind ausgesprochen vernünftige Hölzer mit vernünftigen Belägen, wenn sich aus diesem "Pool" eine Lösung findet, spart das Zeit, Geld und Nerven ;-) |
|
|||
|
|||
Nochmal eine kleine Rückmeldung (FWIW):
Ich bin dann doch ersteinmal beim Setup (PPA und Vario) geblieben und habe weiter damit trainiert. Kürzlich hatte ich aber das PPP mit Intro wieder beim Training gespielt und festgestellt, dass meine anfänglichen Probleme damit geringer geworden sind. (Interessanterweise, da ich leider nach wie vor kein Systemtraining machen kann.) Insofern mache ich mit dem alten Setup noch ein wenig weiter - wohl bis zum Ende der Saison - und teste das PPP dann nochmal. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg... |
|
|||
|
|||
Vielen Dank.
Ich bin erfreulicherweise im Moment auch (so oder so) zufrieden mit Material und Setup... Ich scheine mich (trotz fehlendem Systemtraining) peu a peu zu verbessern und der (fehlende) Einfluss von Materialwechseln hilft mir dabei eher. "Gut genug" reicht mir gerade. Aus meiner Warte kann ich aktuell daher nur dafür plädieren, die Priorität aufs Training zu legen und nicht beim Material auf die letzten 5-10% zu spekulieren. (Aber klar, wer den Vorteil von Systemtraining hat und entsprechend betreut wird, wird es dann auch leichter haben das Material schrittweise mit dem spielerischen Können sinnvoll weiterzuentwickeln.) |
Lesezeichen |
|
|