Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2008, 10:06
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

So, ich hab mal ein paar Sicherheitsdatenblätter von Grillanzündern / Lampenölen rausgesucht.

"Auf Grund unterschiedlicher Zusammensetzungen, Herstellungsmethoden und verschiedener Verwendungszwecke werden Paraffine auch als Mikrowachs, Ceresin (Mineralwachs, Paraffinwachs), Petrolatum, Petroleum oder Vaseline verkauft." (http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin)

ich denke da alle ähnliche eigenschaften haben werden sie im Prinzip aus Petroleum bestehen, welches durch Destillation von Erdöl hergestellt wird.

"Die korrekte Bezeichnung für Petroleum im Englischen (amerik.) ist Kerosene und wird oft irrtümlich ins Deutsche mit Kerosin übersetzt, obwohl der deutsche Begriff Kerosin ausschließlich auf leichtes Petroleum beschränkt ist. Das britische Wort für Petroleum ist dagegen „Paraffine Oil“. Petroleum war der historische Ausdruck für Erdöl, Petrol(eum) bedeutet in englischsprachigen Texten Mineralöl. Die Bezeichnung nach dem Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) lautet „KEROSIN“."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum)

Dadurch sind in den Datenblättern wohl auch verschiedene Bezeichnungen wie z.B. Kerosin, Erdöldestillate oder eben Paraffin angegeben.

http://www.aspen.se/Files/PDF/sakerh...DE-Lightup.PDF
http://images.raiffeisen.com/Raicom/...lanzuender.pdf

Also ob das Enez anschlägt kann ich nicht wissen, Petroleum ist auf jeden Fall eine schwach flüchtige Kohlenstoffverbindung und fällt vom Siedepunkt her unter die Bezeichnung VOC, vom Dampfdruck her nach meiner Rechnung jedoch nicht.

Über die gesundheitlichen Aspekte sollte sich jeder aufgrund der Datenblätter sein eigenes Bild machen.
Schlägt das Gerät nicht an, so würde ich persönlich das ganze (mit ausreichender Lüftung usw.) ausprobieren.

Geändert von fuxi (24.01.2008 um 10:10 Uhr)
Alt 24.01.2008, 16:28
Bauerhorst Bauerhorst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bauerhorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe meinen Belag gestern im Training ausprobiert.
Leider war das ein totaler Fehlschlag. Der belag war ca 1cm zu groß und ließ sich so gut wir gar nicht am Holz befestigen. Ich habe testweise ein paar Schläge gemacht. Sound war zwar da, aber der Belag war völlig unspielbar. Heute werde ich ein paar Klebeschichten auftragen und ihn zurechtschneiden, damit er sich morgen hoffentlich besser aufkleben lässt. Dann werd ich nochmal testen.
Alt 24.01.2008, 17:03
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hast du versucht den Belag nur mit Parafin zum Kleben zu bewegen?
Alt 24.01.2008, 17:23
Spinhäcker Spinhäcker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinhäcker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meiner lässt sich auch nicht vernünftig anbringen.. Noch nicht..
Alt 24.01.2008, 17:25
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute ! Ich habe gerade meinen Belag mit Lampenöl vom Bauhaus getuned.

Gesern habe ich einen Hurricane 2 mit reinem Paraffin aus der Apotheke für etwa 2.20 € pro ml getuned. Da das Zeug sehr dickflüssig war im Vergleich zu meinem Öl, war der Effekt aber nicht so stark vom Katapult her. Die getunte Oberfäche ist allerdings schneller und vor allem viel griffiger gewesen ! (so wie Stiga seinen Booster auch beschreibt)

Heute ist mir beim auftragen des dünnflüssigeren Paraffin (Lampenöl) aufgefallen , dass sich selbst ein sehr harter Belag , wie ein Hurricane 2, sehr stark wölbt ! Ich werde allerdings erst morgen oder heute abend spät schreiben konnen wie der Effkt meiner beiden Beläge s. Signatur ist .

also hände weg vom reinen Paraffin ! Bringt wenig und ist teuer !

das andere Zeug scheint zu rocken.
Alt 24.01.2008, 17:41
Spinhäcker Spinhäcker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinhäcker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich werde demnächst nur noch von oben auftragen. Zieht auch durch. Das Problem ist das das Öl den Kleber auflöst, und die gelösten Kleberreste nicht richtig abgehen. Das nervt und der Belag klebt danach nicht mehr richtig.. Hat das nur von Oben auftragen schon einer probiert?
Alt 24.01.2008, 17:45
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

muss warten bis das zeug ganz eingezogen ist und mit lösungsmittelfreiem kleber arbeiten !
Alt 24.01.2008, 20:15
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal aus Interesse ein altes Holz und alte Beläge genommen und das Experiment gewagt. Beide Beläge wurden mit 4 "Schichten" auf den Schwamm bedacht und dann über Nacht einziehen lassen. Am nächsten Tag dann bei einem Belag noch ne Schicht auf das Obergummi, da die Wölbung doch noch recht extrem war und danach mit ganz normalem Kleber aufgeklebt.

Die Beläge halten ohne Probleme (also für mich nicht nachvollziehbar welche Probleme andere hier haben) und der Effekt ist doch recht beeindruckend. Eigentlich hätte ich nach 2 Schichten schon aufgehört, aber neugierig wie man ist sinds dann wie erwähnt doch 4 geworden und dementsprechend spielt sich der Schläger auch. Unglaubliches Tempo und auch mehr Spin als ohne Kleben/Tuning, zwar kaum Kontrolle aber das war ja zu erwarten.

Bei vernünftiger Dosierung könnte das für Leute die jetzt noch kleben durchaus eine Alternative sein, das Spielgefühl kommt einem frischgeklebten Belag recht nahe und die Anwendung ist eigentlich auch ziemlich einfach, ganz abgesehen davon, dass es kaum was kostet
Alt 24.01.2008, 21:30
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
tune mit Styx Crystal Petroleum. Dies ist ein gereinigtes Paraffin-Lampen-Öl und vor allem geruchlos. Stammt aus einem Gartenmarkt für damals noch DM 9,95/1 Liter.
Habe die Schwämme eines gespielten DHS Hurricane II 3x und eines älteren DHS G666 2x eingepinselt. Die Kleberschichten habe ich vorher nicht entfernt, da diese recht dünn waren.
Auf die Belagoberflächen habe ich das Öl 2x mit einem Lappen eingerieben.
Innerhalb von 3 Stunden haben sich schöne Bäuche gebildet, wie frisch geklebt. Der Hurricane II ist jetzt ca. um 1 cm gewachsen und ein "Flummi". Diese Größenveränderung für den Hurricane II ist anscheinend belagstypisch und ist mir schon früher beim Kleben aufgefallen. Der G666 ist nur wenig größer geworden.
Ich werde die Beläge noch etwas ablüften lassen, damit ich keine Probleme beim Aufkleben bekomme.
Sicher kann man die Beläge auch auf dem Holz lassen und nur die Oberflächen behandeln. Vielleicht steht darüber schon etwas in einem anderen Tuning-Thread?
Ein Nebeneffekt ist, dass die Beläge jetzt sauber sind. Auch Kleberflecken auf den Belagoberflächen haben sich verflüchtigt.
Mein Dank an "asdf", "jakemessi" und die anderen.
Es wurde anscheinend die "eierlegende Wollmilchsau" für einfaches, billiges Belagtuning gefunden.
Vielleicht werden jetzt einige TT-Artikel -Lieferanten mit den Zähnen knirschen.
Alt 24.01.2008, 22:08
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte bedenken, daß der Schwamm auch in der Dicke wächst. Aus meinem Hurricane 2 mit 2,2 mm wurden grob geschätzte 2,6 mm und das ist dann nicht mehr schön. Da nehme ich mir lieber einen mit 1,8 mm und lasse ihn auf 2,2 mm wachsen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »