Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2025, 12:53
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spiel gegen Gegner, der viel Unterschnitt erzeugt

Zitat:
Da diese Technik klar definiert und weit verbreitet (wenn auch nicht populär) ist, verdient sie auch einen Namen. Einen besseren Namen als "Revalt" fällt mir da leider nicht ein.
Ich kenne viele Spieler, die bei den gleichen Schlägen identische Fehler und deshalb falsche Schlagausführungen machen. Wieso sollte man diesen Ausführungen einen eigenen Namen geben und diese auch noch propagieren?

Zitat:
Da diese Technik klar definiert und weit verbreitet (wenn auch nicht populär) ist
???
Die Bedeutung des Wortes populär ist "bei sehr vielen bekannt und beliebt" (Duden, Großes Deutsches Wörterbuch).
Alt 27.05.2025, 12:54
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Lachnitt Beitrag anzeigen
In anderen Foren gab oder gibt es einen *Ignorieren* Knopf, Beiträge von Usern auf der Liste sollten dann nicht angezeigt werden.
Bisher habe ich sowas hier nicht gefunden, schaffe das aber auch *von Hand*.
Kontrollzentrum -> Ignorier-Liste bearbeiten -> User hinzufügen.
Alt 28.05.2025, 10:01
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Falls ich ihn nicht übersehen habe, hier noch ein weiterer Taktik-Tipp: Viel US können die meisten (Abwehr-) Spieler nur rechts und links vom Körper erzeugen. Bei Bällen, die auf den Körper und insb. auf den Wechselpunkt gespielt werden, gerne auch lang, bekommen die meisten weniger Schnitt rein. Ich denke, das gilt in der von dir genannten TTR-Range wg. mangelnder Beinarbeit sehr häufig .... oder du hast generell auf US Probleme, auch auf Bälle mit nicht so viel Rotation. Dann hilft nur TS-Training.
Alt 29.05.2025, 16:27
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Rechtshänder. So spiele ich ihn nicht, rechts vom/am Körper, wo man normalerweise irgendeine Vorhand schlagen würde. Wie man sieht, ist er mit einer Strawberry verwandt, aber ich sehe das nicht so (weil meine Strawberry ist eine Katastrophe und benötigt noch viel mehr Übung und Entwicklung).
Ich kenne Spieler, die den Revalt genauso wie im Video, also rechts am Körper spielen, weil sie zu faul sind den Körper zu bewegen lol. Die Sache ist ja die: US-Bälle sind per Vorhand schwer zu peitschen (= ein eindeutigeres Wort als "zu schlagen"). Das Video zeigt, dass man bei einem US-Ball kontrolliert schlagen, also durchpeitschen kann, mit dem Revalt, und dass es ambitionierte Spieler gibt, die diese alternative Rückhand gezielt üben u trainieren.

Nennen die Spieler den Schlag "the Paintdealer"?

Für mich ist das ganz klar ein Revalt, und zwar in der geschlagenen Variante. Ich treffe den Ball vor meinem Körper, nicht rechts vom Körper. Kann\Könnte ich zwar auch (was die herrliche Universalität des Revalts beweist), aber nur notfalls und so zaghaft wie beim Herrn Koch.

Geändert von plunder (29.05.2025 um 16:29 Uhr)
Alt 29.05.2025, 19:27
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bahnhof?
Rembrandt?
Klickbait?
Verwirrt ich bin
Alt 29.05.2025, 20:29
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Spontan muss ich an Fußball-Kids denken, die stundenlang Rainbow oder Elastico trainieren, aber keinen schnellen Pass fehlerfrei annehmen können.
Alt 30.05.2025, 09:44
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielleicht sollte es paindealer heißen und die Autokorrektur hat zugeschlagen.
Alt 30.05.2025, 13:22
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
Talking AW: Spiel gegen Gegner, der viel Unterschnitt erzeugt

Jetzt spielt mytischtennis mit 1500QTTR+ auch den Revalt (in einem anderen Video sagt der Sprecher dazu "Spezialschlag: Rückhand aus der Hüfte"), sogar mit Zeitlupe für euch:

((war zwar nicht auf starken US , aber hätte auch keinen Unterschied gemacht. bei t=8:03 versucht er denselben Schlag erneut. man sieht schön das Abklappen ("Hochklappen") des Schlägerkopfs, was jene genannten Vorteile mit sich bringt, u.a. 1) man klärt bei US automatisch die Netzkante, 2) man vermeidet Luftschläge.
bei Matchball und eigenem Aufschlag hätte ich einen ähnlichen Spielzug: ich mache von der Vorhandtischseite aus einen popeligen Vorhand-US-Aufschlag, diagonal auf Gegner's Vorhand, halblang. Als Receive, schupft der Gegner üblicherweise den Ball zurück .. mit seiner Vorhand, denn was sonst könnte er per seiner Vorhand antworten? Das Witzige ist, dass sein Vorhandschupfball in dieser Situation oft etwas missglückt und nicht ganz so niedrig übers Netz fliegt. Auf diesen US-Ball kann man dann voll mit der Rückhand durchziehen oder draufpeitschen oder durchschlagen oder anderesdtschverb; da der Schlägerkopf währenddessen nach unten zeigt, ist das in jedem Fall ein Revalt per definitionem))

Wahrscheinlich spielt mytischtennis diesen Schlag immer von seiner rechten Hüfte aus. Ich habe mehr Kontrolle/Sicherheit, wenn ich den Ball mit dieser Technik vor meinem Körper treffe. Ist aber derselbe Schlag.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
topspin, unterschnitt

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »