Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2008, 23:33
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Planetopia kommt was über T Boll

So ist mein aktueller Stand. Ich lese mich aber weiter ein!
Alt 26.11.2008, 23:41
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute im Training habe ich versucht den Stempel und die Drehung des Balles zu erkennen.
Leider habe ich fast den Ball nicht gesehen, trotz Tunnelblick.
Einen Stempel habe ich nicht mal erahnt.

... ich glaube ich lass mir einen Termin beim Augenarzt geben.
Gruß
Alt 26.11.2008, 23:49
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rh-Profi Beitrag anzeigen
Heute im Training habe ich versucht den Stempel und die Drehung des Balles zu erkennen.
Leider habe ich fast den Ball nicht gesehen, trotz Tunnelblick.
Einen Stempel habe ich nicht mal erahnt.

... ich glaube ich lass mir einen Termin beim Augenarzt geben.
Gruß
Spiel halt nicht mit durchgängig weißen Bällen ;D
Alt 27.11.2008, 00:43
Effect Effect ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Und das sagt ein Physiotherapeut!!
Was meinste was wir Physios alles lernen müssen, um es nacher im laufe der Zeit wieder vergessen zu dürfen ?!

Ich habe letztens irgendwann einen Bericht gesehen wo gesagt wurde, das Michael Phelps (US Schwimmer und 8facher Weltrekord halter) für diesen Sport einen (fast) perfekten Anatomischen Körperbau + Dynamik hat.

Ich denke das es mit Boll nicht so anders ist.
Die Hand / Augen Koordination, Erfahrung, Schnelligkeit, Antizipation und noch zich andere einflüsse und Faktoren scheinen bei ihm sehr sehr gut abgestimmt zu sein.
Sein Gehirn versteht seinen Körper zu steuern
Alt 27.11.2008, 01:04
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Effect Beitrag anzeigen
Was meinste was wir Physios alles lernen müssen, um es nacher im laufe der Zeit wieder vergessen zu dürfen ?!
Ihr kennt euch doch so gut aus im Gehirn, dass ihr doch sicher wisst, wie man lernt, damit man das nicht wieder vergisst...
(also nicht vor ner Prüfung möglichst viel, sondern konstant "wenig").

Zum Topic:
Irgendwo unten stand, dass sich ein Ball höchstens mit ca. 50 Umdrehungen pro Sekunde dreht.
Werte, die ich aus er Literatur kenne sind ca. 6000 Umdrehungen pro Minute beim Topspin. Das sind 100 Umdrehungen pro Minute.
Beim Aufschlag dreht sich der Ball sicherlich nicht ganz so schnell.

Also sollte es durchaus möglich sein, dass man den Schnitt durch die Drehung des Stempels ziemlich genau einschätzen kann.

Was man dabei nicht vergessen darf: Timos Ausbildung stammt noch aus der Zeit, wo man AS verdecken durfte und da wesentlich weniger Informationen über den BTP gekriegt hat als heute allgemeint üblich.
Alt 27.11.2008, 01:14
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Generell habe ich nicht die höchste Meinung von Physiotherapeuten.

@Effect: Ich persönlich schätze die Bedeutung genetischer Dispositionen als sehr gering ein, speziell beim Tischtennis (wenn man davon absieht, dass es ein 2m großer Spieler schwer haben wird in die Top10 vorzudringen). Zumeist werden sie doch von Medien aufgebauscht um einen "Übermenschen" darzustellen, der von Natur aus dazu ausersehen wurde diesen Erfolg zu haben. Den enormen Aufwand, die komplexen Zusammenhänge und die erfolgten Zufallsereignisse (!) blenden sie dahingehend aus. Kein Wunder, simplifiziert verkauft sich das besser!

@Plattentennis-Trainer:
Ich hab in meiner Ausbildung perfekt gelernt, wie man für das Kurzzeitgedächtnis büffelt... so viel mal dazu!
Das mit den verdeckten Aufschlägen ist gut. Sollten wir im Jugendbereich dafür wieder verdeckte Aufschläge einführen? Wäre das ein Ansatz?
Alt 27.11.2008, 01:39
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist denke ich, dass wir nicht in der Lage sind sicher zu beurteilen welcher Parameter was in welcher Weise beeinflusst. Dafür ist der Mensche einfach zu komplex.

Zu den Aufschlägen: Warum wurde Timo denn bewusst(!) beigebracht sich so seht auf den Stempel zu konzentrieren? Eben weil es damals nicht viele Informationen gab. Und das ist Fakt.

Nein. Das ist nach heutigen Regeln kein Ansatz. Die Spieler müssen lernen auf alles zu achten.
Vielleich sollte man sie auch gegen verdeckte AS trainieren lassen. Vielleicht bringt es einen Vorteil. Vielleicht verwirrt es aber auch mehr, weil es einfach zu ungewohnt ist.
Alt 27.11.2008, 11:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
...
Also sollte es durchaus möglich sein, dass man den Schnitt durch die Drehung des Stempels ziemlich genau einschätzen kann....
Wenn ich sagen wir mal Informationen vom Auge mit 60 Hertz aufnehmen und verarbeiten kann (das ist bereits deutlich höher als ein gewöhnlicher Mensch es kann), dann reicht das sicher nicht um Informationen über die Rotationsrichtung eines Balls zu bekommen, der mit 50 Herz rotiert.

Ein Beispiel aus einem anderen Fachbereich:

In der Elektronik kann man hohe Frequenzen nur mit einem Oszilloskop untersuchen. Nehmen wir mal einen alten PC der mit 100 Mhz Takt läuft. Um den zu untersuchen benötige ich kein Oszilloskop, das mit 110 Mhz arbeiten kann. Man benötigt eine wesentlich (!!!) höhe Abtastfrequenz.

Um zum Auge zurückzukommen:

Wenn der Ball sich nun mit 50 Hertz dreht und die Auge/Gehirn-Kombo nun mit 100 Herz Informationen über den Stempel bekommen könnte, dann hat man pro Rotation der Kugel nur 2 Einzelbilder. Mit nur zwei Bildern kann ich so gut wie gar nichts ableiten, um die Rotation einzuschätzen würde ich mehr Zwischenbilder benötigen.

Nehmen wir mal einen Ball der mit 10 Herz rotiert, da würde man 10 Einzelbilder bekommen. Hier wäre es möglich die Rotation einzuschätzen.

Bei dem Beispiel darf man nicht vergessen, dass auch Boll niemals in der Lage wäre mit 100 Hertz "zu sehen". Ein gewöhnlicher Mensch liegt weit (!) unter 50, Boll vielleicht etwas darüber aber auch das ist nur Spekulation!

@Plattentennis-Trainer:

Woher hast du die Information, dass Boll angeblich bewusst auf das Erkennen des Stempels trainiert wurde??? Ich kenne Hampl, sowas wäre für ihn eher Neuland. Zudem hatte ich zu Bolls Jugendzeit genug Leute dort im Kader und war oft genug vor Ort. Sowas wie bewusst den Stempel zu beobachten war zu keiner Zeit ein Thema!

Das heisst nicht, dass es das nicht gegeben haben kann. Dazu war meine Besuchsfrequenz im Kader doch zu niedrig (zu geringe Abtastrate )

Geändert von Cheftrainer (27.11.2008 um 15:27 Uhr)
Alt 25.05.2009, 14:40
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte auch gerne was zu diesem sehr interessanten Thema schreiben. Ich glaube das die Frequenz, mit der Menschen sehen, sich unterscheidet. Was ich aber nicht glaube ist, dass das der Grund für einen stark spielenden Timo Boll ist. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das es als Grund für seinen Erfolg ausgeschlossen werden kann. Wenn man sich den Verlauf Timo Bolls oder auch den anderer hochklassiger sportler anschaut, haben sie doch meist eines gemeinsam, sie haben früh angefangen und verdammt viel trainiert und zu guter letzt, die talentiertesten schaffen es nach ganz oben.
Es ist fakt das ein Gehirn im Kindesalter seine wesentlichen Grundzüge mitbekommt. Diese werden dann im Erwachsenenalter weiter spezialisiert aber an der Basis ändert sich da nur noch sehr wenig und mit viel mehr Aufwand.
Was ich damit sagen will ist, dass ein Timo Boll auch nicht diesen Leistungslevel erreicht hätte wenn er mit 10 Jahren angefangen hätte Tischtennis zu spielen. Seine Augen machen das was das Gehirn seit eh und je kennt und dadurch extrem gut beherrscht. Seit frühster Jugend an ist es gedrillt worden auf genau diese Reize möglichst schnell zu reagieren. Alles andere wie eine überdurchschnittliche Leistung der Augen-Gehirn Koordination wäre da schon verwunderlich gewesen.
Durch dieses frühe einsteigen in den TT-Sport hat er genau das vielen anderen voraus. Er hat uns voraus, ein sehr gut geschultes Gehirn gepaart mit viel Körpergefühl, einer guten Förderung durch seine Trainer und zuvor der Eltern, sowie einen großen Erfahrungsstand den er auf jeden ankommenden Ball automatisiert abrufen kann und natürlich auch Talent.
Den Beitrag von Planetopia finde ich deswegen sehr übertrieben weil es so rein garnichts damit zu tun hat das Timo Boll gut Tischtennis spielt. Es ist vielmehr anders herum. Er kann es so gut weil er schon so lange und intensiv spielt.

Ergänzung: Eins muß ich noch loswerden. Es wird immer so viel auf die Gene geschoben und dazu muß ich sagen:"Ich kann es nicht mehr hören". Es liegt bestimmt zu einem geringen Teil an den Genen aber meistens hört es sich so an als ob die guten einfach mal durchspaziert sind. Dann wird so salopp gesagt:"Der hat ja auch die Veranlagung dazu". Ich finde solche Bemerkungen sind sogar eine Abwertung der erbrachten Leistung.
Gruß Bob

Geändert von xobti (25.05.2009 um 14:56 Uhr)
Alt 25.05.2009, 19:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Xobti : Interessante These, und überprüfen ließe sich das auch ganz leicht. Man müsste diese Messungen einfach mal mit anderen Weltklassespielern durchführen und schauen, wie die dort "abschneiden".

Wäre mal interessant zu sehen, ob bspw. ein Wang Hao/Ma Lin/... auch ein solch gutes "Auge" hat...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »