Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2009, 08:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alter spinnelastischer belag als anti?

Auch klar, denn nicht alle Noppenspieler spielen gleich (wäre ja auch langweilig...). Die Gegner sollten -sofern möglich- natürlich wechseln, aber auch wenn du nur gegen diesen einen Noppenspieler trainieren kannst, bringt dir das sicherlich etwas, was das Spielverständnis gegen Noppen allgemein angeht.
Alt 22.10.2009, 13:41
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: alter spinnelastischer belag als anti?

Genau
Alt 10.10.2011, 12:20
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sinn halbgriffiger antis?

hallo, ich möchte gern mal wissen, welche unterschiede und vorteile bei griffigen und halbgriffigen antis zu normalen NI-belägen bestehen, z.b. eben zu abgespielten belägen...gibts da überhaupt einen?

und bei welchen spielstrategien werden griffige antis eingesetzt ?

vielen dank, mfg flexagon
Alt 10.10.2011, 13:17
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinn halbgriffiger antis?

Griffige Antis sind unempfindlicher gegenüber Schnitt als normale NI-Beläge und können weniger Schnitt erzeugen, im Vergleich zu glatteren Antis können sie aber mehr Schnitt z.B. in der langen Abwehr oder Schupf erzeugen, außerdem wird ein längeres Führen des Balles ermöglicht, bis hin zum (Pseudo-)Topspin. Dadurch sind sie im Vergleich zu glatten Antis schnittemfindlicher, haben aber durch die Griffigkeit je nach Spielstil mehr Kontrolle, sind weniger winkelanfällig usw. Allerdings gibt es dafür auch kaum Störwirkungen. Die Übergänge zu Einsteigerbelägen oder gar Kaufhausbelägen sind hier und da fließend. Teilweise ist es einfach das gezielte Anbieten und Halten bestimmter Spieleigenschaften, die es sonst nicht ab Werk gibt, sondern erst durch ein Abspielen erzeugt werden müssten, was dauert und unzuverlässig ist. Beispiele wären Meteor 835 oder Friendship 804.
Sie bieten sich zum Beispiel für Spieler an, die über Spinvariationen agieren ("US des Antis wird über-/unterschätzt") oder den Ball gerne führen und "drücken" und beim Block nicht so winkelanfällig sein möchten.

Geändert von Setz-It (10.10.2011 um 13:41 Uhr)
Alt 10.10.2011, 16:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aha, vielen dank.

heisst das z.b. wenn ich mit nem glatt-anti einen topspin zurückspiele, dass ich die rotation komplett zurückgebe, während mit einem griffigen anti sogar noch etwas mehr als die ursprungsrotation möglich ist? dafür dann aber halt bei extremen schnitt-aufschlägen etwas mehr acht geben muss?
Alt 10.10.2011, 17:01
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nein, ich empfehle Suchfunktion nach Schnitterhaltung und Schnittumkehr zu durchsuchen.
Alt 11.10.2011, 12:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ok danke.
Alt 13.10.2011, 07:07
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Sommer über den Meteor 835W probiert und kann dir meine Erfahrungen schildern. Zuvor hatte ich jahrelang kurze Noppen gespielt (und spiele sie seit einem Monat auch wieder).
Zunächst dachte ich, ich hätte mit dem 835W genau das gefunden, was ich gesucht hatte. Ein Belag, der weniger schnittempfindlich als Noppen innen ist und doch etwas mehr Möglichkeiten zum variantenreichen Spiel eröffnet als kurze Noppen.
Dass ich mittlerweile wieder bei den Noppen bin, hat drei Gründe:
1. Ich dachte immer, meine kurzen Noppen (802-40) hätten keinerlei Störeffekt, was aber nicht ganz richtig war. Störeffekt war mir auch nicht wichtig, weil es mir in erster Linie darum ging, mein eigenes Spiel sicherer zu machen. Als ich allerdings den 835W draufgemacht hatte, habe ich festgestellt, dass die Gegner meine Rückschläge nun leichter angreifen konnten und insgesamt einfach weniger Fehler machten. Also hat wohl selbst eine so ungefährliche Kurznoppe wie der 802-40 nen größeren "Störeffekt" als der 835W.
2. Mit dem 835W wurde ich v.a. bei der Aufschlagannahme um Längen anfälliger als mit dem 802-40. Killerkriterium!
3. Die erhoffte größere Variabilität gegenüber den kurzen Noppen war tatsächlich gegeben (auch ein Topspin ist mit dem 835W problemlos machbar), aber ich punktete halt mit diesen Bällen nicht, weil die Angriffsschläge keinerlei Durchschlagskraft haben.
Was Spinerhaltung/Spinumkehr betrifft, verhält sich 835W genau wie ein Zwischending aus kurzen Noppen und normalen Noppen innen: Die Gegner konnten sich jedenfalls meist recht schnell auf die gegenüber Noppen innen nur minimal andere Rotation einstellen und gut nachziehen. Noppen außen sind hier viel gefährlicher.
Meiner Meinung nach wog das leicht erhöhte Offensivpotential die Verluste in der Sicherheit und auch überraschenderweise die fehlende leichte Störwirkung in keinster Weise auf. Ich habe mit dem 835W innerhalb der Sommerpause durch die Teilnahme an drei Turnieren über 50 Punkte in meinem TTR eingebüßt (von 1632 auf 1581), bevor ich dann wieder auf die Noppen umgestiegen bin.
Insgesamt hat mir der Belag nichts gebracht, kann aber bei anderen vielleicht anders sein.
Alt 13.10.2011, 07:57
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem beim 835 ist aus meiner Sicht, dass die Griffigkeit doch etwas schwankt, und in manchen Fällen eine etwas reduzierte Griffigkeit günstiger wäre. Da kann man dann auch einiges schießen, was mit anderen Belägen schwieriger ist. Schupfbälle, Rollaufschläge usw. konnte man dann einfach einschießen... Werde ich nach der Saison mal wieder rauskramen... Aber schelmuffsky hat schon recht. Letztendlich zeigt sich doch, dass man oft Material doch irgendwie aktiv spielen muss, damit was passiert, bloßes Hinhalten mit KN und griffigem Anti am Tisch ist einfach nicht das wahre. Im dümmsten Fall, und das können hier einige bestätigen, trägt einen das für den Gegner ungewohnte Spiel über zwei Sätze und dann wird man geknackt und verliert 2:3.
Alt 13.10.2011, 08:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

...oder halt umgedreht, wie bei mir am dienstag beim punktspiel....älterer herr mit 2 antis, einmal tony hold und ein schnellerer und griffigerer...habe ihn 2 sätze im griff und fange an mit daddeln, verliere 2 sätze, besinne mich im 5. bei 3:9 auf die spielweise am anfang, komme auf 10:10 ran und vergeige es dann doch noch mit 12:10 .

danke auf jedenfall für die antworten.

mfg flexagon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »