Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2009, 21:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks

Das mit dem außerhalb kleben wurde ja mal nen jahr versucht als vorstufe des verbots. hat sich keine sau dran gehalten selbst auf turnieren wo der OSR daneben steht oder Boll mal in Bremen bei nem Bulispiel. hätten sich alle dran gehalten gäb es vermutlich das verbot nicht. Nur auf der Steinplatte vom Schulhof kleben bei regen und wind und 2 Grad ist auch nicht jedermanns sache

Hab gehört die ITTF hat bei der EM in Stuttgart beschlossen RAE geräte einzuführen da Enez und Elize Tuner nicht genau erkennen können. Ob die dann in Deutschland und den verbänden auch kommen und wieviele sei mal dahin gestellt. Auch für belagdickenmessung soll nen neues verfahren/Gerät verwendet werden. Nur ob das bei UNS (also in unteren Klassen in jedem Verband) ankommt ist da noch fragwürdiger.

Geändert von Fastest115 (27.09.2009 um 21:56 Uhr)
Alt 28.09.2009, 00:22
Little_Joe Little_Joe ist offline
Johannes Schweickhardt
Junior-Forenmitglied

Little_Joe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest115:
das RAE,
wird meines errachtens in den unteren klassen wohl nie eingesetzt werden...allein schon wegen den kosten für das teil...sin ja nur schlappe 10.000euro;-D

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17...~Scontent.html

orangensaft soll dieses neue gerät anzeigen können...:-)
die neusten tuningmethoden aber trotzdem nicht,wie mir zu ohren gekommen ist(flüssiggas)...
Alt 28.09.2009, 12:55
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Ausserdem: Viele neue Belags-Modelle werden genau im werksgetuntem Zustand zur Zulassung eingereicht.
Wie schon gesagt wurde, ist es für die Zulassung völlig irrelevant, was unter dem Obergummi klebt. Deswegen ist es absolut schwachsinnig, Werkstuning für legal zu erklären und privates schwammtuning für illegal.
Also ich fühle mich verarscht, wenn ich gegen einen Profi spiele, der vom Werk ab besseres weil getuntes Material erhält, während ich nur den handelsüblichen Schrott kaufen kann.
Alt 28.09.2009, 13:05
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Welche "Regelluecke" denn? "Werkstuning" ist nicht aus Versehen erlaubt - es muss erlaubt sein, weil es rein theoretisch schon nicht von anderen Verarbeitungsprozedur im Herstellungsprozess zu unterscheiden ist.
Mitnichten. Die ursprüngliche Absicht der Regel war ganz klar, jegliche Art von Tuning zu unterbinden. Leider wurde die ITTF von den Profis/Firmen faktisch vor vollendete Tatsachen gestellt und akzeptiert mittlerweile das Unterlaufen dieser Grauzone im Regelwerk.
Ich möchte nochmals daran erinneren, dass vor geraumer Zeit einige User und ich hier im Forum blöd angemacht wurden als wir behaupteten die ganzen Profis (einschliesslich der selbsternannten Saubermänner aus dem Hause Butterfly) würden mit selbst- oder werksgetunten Belägen spielen. Inzwischen ist das allgemein akzeptierte Realität!
Alt 28.09.2009, 14:46
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die ursprüngliche Absicht der Regel war ganz klar, jegliche Art von Tuning zu unterbinden.
Dann erklaere mal bitter, worin deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Werkstuning und andere Verarbeitungsprozedur des Schwamms besteht.

Die allermeisten Schwaemme im TT sind Kunstschwaemme - sie sind erst durch chemische Verarbeitung entstanden. Wenn der dann bis zur Fertigstellung acht mal verarbeitet wird, wie kannst du sagen, dass die letzte Prozedur grundlegend anders ist als die ersten sieben?
Alt 28.09.2009, 15:12
registrierter Besucher

Zitat:
Dann erklaere mal bitter, worin deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Werkstuning und andere Verarbeitungsprozedur des Schwamms besteht.

Die allermeisten Schwaemme im TT sind Kunstschwaemme - sie sind erst durch chemische Verarbeitung entstanden. Wenn der dann bis zur Fertigstellung acht mal verarbeitet wird, wie kannst du sagen, dass die letzte Prozedur grundlegend anders ist als die ersten sieben?
Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Was die im achten Verarbeitungsschritt machen ist nichts anderes als den Belag bis zur Nachweisbarkeitsgrenze heranzuboostern. So, und jetzt erklär Du mir mal, was der Unterschied zu dem sein soll, wenn ich das ganze zu Hause genauso aber als Privatperson mache!?!

Abgesehen davon hätte ich ja prinzipiell nichts dagegen unter 2 Bedingungen:
1. Ich kann im Handel die gleiche Ware bekommen wie die Profis (und ich meine jetzt nicht nur die Haifu-behandelten Chinabeläge sondern die Beläge alle Marken) oder aber Tunen wird allgemein wieder erlaubt.
2. Die Firmen sollten zu dieser Praxis stehen und nicht so scheinheilig herumlügen und so tun als ob es das Werkstuning nicht gäbe.

Geändert von JanMove (28.09.2009 um 15:17 Uhr)
Alt 28.09.2009, 15:24
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Hat JanMove zwar schon erklärt, aber ich mache es auch gerne nocheinmal:

Die "achte Prozedur" wird eben nur für die Profis gemacht. Ist also nicht "handelsüblich" bzw. "as authorized", da sie nicht für jedermann frei im Handel erhältlich ist.
Alt 28.09.2009, 15:28
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Laut meinen letzten gesprächen mit vertragsspielern wird wohl zur zeit meistens ein bio-booster, welcher in belgien hergestellt wird, benutzt. Zwei fläschchen, eines zum schwamm boostern und eines für die oberfläche. Hat wohl unter 2ppm ausdünstung, das neue rae zeigt aber nur über 5ppm an. (enez ab 20ppm). Auch stiga extreme booster und bty speed optimizer bekommen grün, wenn 1 tag gelüftet wird!
Alt 28.09.2009, 15:36
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zum werkstuning:
wenns von den firmen gemacht wird, kann ich die heimlichtuerei gut vestehen. Rein juristisch würde dann die werbung mit den profis, z.b. "t.b. spielt tenergy", irreführend sein, und bei klage eines endabnehmers (oder großhändlers) arge probleme bereiten. Ähnlich, wenn ein auto mit 500 ps beworben wird, aber außer an die mitarbeiter werden nur modelle mit 300 ps ausgeliefert.
Alt 28.09.2009, 16:21
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Was die im achten Verarbeitungsschritt machen ist nichts anderes als den Belag bis zur Nachweisbarkeitsgrenze heranzuboostern.
Ich weiss nicht, ob es "bis zur Nachweisbarkeitsgrenze" geboostert wird oder einfach nur so viel geboostert wie moeglich. Und woher weiss du, dass die vorherigen sieben Verarbeitungsprozedure nicht teilweise das gleiche Ziel dienen? Glaubst du wirklich, die Schwaemme wurden frueher nicht gezielt auf hoehere Elastizitaet verarbeitet?

Zitat:
So, und jetzt erklär Du mir mal, was der Unterschied zu dem sein soll, wenn ich das ganze zu Hause genauso aber als Privatperson mache!?!
Da besteht kein Unterschied - in diesem Punkt stimme ich dir vollkommen zu.

Zitat:
1. Ich kann im Handel die gleiche Ware bekommen wie die Profis (und ich meine jetzt nicht nur die Haifu-behandelten Chinabeläge sondern die Beläge alle Marken) oder aber Tunen wird allgemein wieder erlaubt.
So weit ich weiss, ist das fuer die chinesische Belaege der Fall.

Die sogenannte "Profi-Belaege" zeichnen traditionell vor allem zwei Sachen aus - und das nicht erst seit Frischkleberverbot:

1. Strengere Qualitaetskontrolle;
2. Massgeschneidete Eigenschafts-Werte (z. B. Haerte 40,3, waehrend es handelsueblich nur 40 und 41 gibt, oder 43, waehrend handelsueblich maximal 42 gibt).

Das sind quantitative Unterschiede. Qualitative Unterschied wie getunt und ungetunt hat es kurzzeitig gegeben, als Werkstuning noch getestet wurde, aber mittlerweile kann man die Belaege alle handelsueblich werksgetunt bekommen (erkennbar an ihrer Vakuum-Verpackung) - warum auch nicht, wenn es zulaessig ist und man einen guten Preis damit erzielen kann?

Geändert von henrypijames (28.09.2009 um 16:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »