|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Keine Ahnung wie du tunest aber wenn ich mit Klarol tune dann ist das mind 100% wie frischgklebt wenn man zuviel nimmt kann der Belag unspielbar werden. Du hast doch schon eine sehr schnelle Kombi (2,1 Bryce getunet auf ein Maze off). Ich hab auch mal Bryce gespielt aber seitdem ich mein derzeitiges Holz habe wäre mir der Schläger einfach zu schnell deshalb reicht für mich ein Sriver L in 2,1 oder in Max (Sriver L max getunet ist die Obergrenze und wahrscheinlich immer noch schneller als deine Kombi). Wenn dir dein Schläger zu langsam sein sollte dann mach dir lieber Gedanken über deine Physis oder Technik. Ansonsten hätte ich noch ein tipp, versuche doch einfach mal den Belag mit mehr druck aufzurollen und somit leicht zu dehnen (steht so unter spannung).
|
|
|
||||
|
||||
|
Juhu! Ich habe keine Angst mehr vor der VOC-freien Zeit.
Sollte das gestern von mir getestete Wunderblitz nicht durch Enez gehen, dann wird zur Not eben der Parafin-Tuner benutzt, aber das bleibt abzuwarten. Mein Testbericht: Material: Holz: andro super core off VH: Bryce FX schwarz 2,1 (ca. 3 Monate alt) RH: Sriver FX schwarz max (k.A. wie alt, aber höchstens 2-3Monate gespielt) Vergleich: Holz: andro super core kinetic off+ VH: Bryce FX schwarz 2,1, neu, Nass gepresst mit Rossi Plus, anschließend mit 2 Pinseln geklebt. Der Tuningvorgang: Zunächst habe ich die Beläge gegen 17.30 Uhr mit einem dünnen Pinsel Rossi Plus aufgeklebt. Ich hatte halt nichst anderes da. Anschließend habe ich mit einer Kanüle je Seite ca. 3ml Wunderblitz mittig zwischen Schwamm und Gummi gespritzt. Zunächst mal ist nichts zu erkennen gewesen,aber nach 2-3 Minuten stellte sich langsam ein Effekt ein, der mit dem von Benzin zu vergleichen ist. Der Gummi fängt an zu quellen, so dass die Noppen als Löcher im Obergummi zu erkenne sind. Leider hat sich Wunderblitz aber nicht annähernd so gut verteilt wie Benzin, die Beläge waren sehr ungleichmäßig gequollen. Also habe ich über einen Zeitraum von 30-40 minuten in 2ml Schritten noch ca 14-16 ml pro Seite nachgelegt. Dann habe ich den Schläger im Kreis gedreht (vertikales Schlägerblatt) und zwar so schnell, dass immer mal ein Tropfen auf einer Seite rauskam. Danach habe ich den Schläger flach ca. 30 min liegen lassen, owbei ich ca 2mL Wunderblitz auf dem obenliegendem Obergummi verteilt habe und nach 15 min mit einem Küchenpapier einmassiert. Anschließend das Gleiche mit der anderen Seite. Danach habe ich die Wunderblitzreste mit Schwung as dem Schläger geschüttelt und bin dann gegen 19.00 Uhr Richtung halle. Der Bryce sah realtiv gleichmäßig aus, wobei die Optik was von einem Lochblech hatte. Der Sriver sah aus wie eine Landkarte, er ist sehr ungleichmäßig gequollen. Spieleigenschaften Bryce: Tempo: Tempo ist ausreichend vorhanden, wobei mir das etwas langsamere Holz eine objektive Beurteilung schwer macht. Es wäre aber für mich auf jeden Fall spielbar gewesen, also OK. Sound: Sound ist gutund laut, wobei er etwas anders ist als der des geklebten Bryce. Ich kann es schwer beschreiben, aber der Ton ist irgendwie kürzer, und nicht ganz so hell, aber es macht klick. Spin: Der Spin ist gut. Ich konnte die gleichen Bälle anziehen wie mit dem Vergleichsbelag. Auch in Schupf und Aufschlag ist ordentlich Saft. Kontrolle ist für mich 1:1 mit dem geklebten. Katapult: Der Wunderblitz-Bryce hat sich gestern etwas direkter gespielt. Der Ballabsprung war etwas flacher, aber kein Problem. Die Kontrolle bei passiv gespielten Bällen war in Ordung. Härte: Der Wundeblitz Bryce war härter als der geklebte, daher sicher auch der flachere Ballabsprung. Das Spielgefühl war damit natürlich ein anderes, aber es war nicht unbedingt schlechter. Zum Sriver FX kann ich sagen, dass er einfach nicht gut gelungen ist. Das Öl war zu ungleichmäßig verteilt. Aber mein Eindruck ist, dass es damit ein ähnliches Ergebnis geben wird wie mit der Bryce. Also härter, damit etwas direkter als geklebt. Um 23.00 Uhr wollte ich dann wissen, wie die Beläge sich verhalten bezüglich Größe und Form. Also habe ich sie runtergezogen. Ich bekam zwei schöne Fernrohre, allerdings mit dem Gummi nach Außen. Das hate ich auch erwartet. Außerdem hatten sich die Beläge ca. 0,5cm in alle Richtungen gedehnt. Jetzt kommt das blöde: Sie wurden auch wesentlich zu dick. Ich hatte keinen Messschieber, aber mit der Einkerbung am Netz-Mess-Dingens als Maßstab würde ich schätzen, das beide Beläge ca. 6mm dick waren. Ich habe zwar noch nie erlebt, dass das kontrolliert wurde, aber das macht die Sache nicht besser. Ich denke wer Wundeblitz spritzen will kann nicht max. spielen. Heute werde ich das gesamte Programm nochmal abspulen, jedoch den Schläger anschließend einpacken und am Freitag nochmal testen. Mal sehen wie sich das ganze 2mal getunt nach 4 Tagen spielt.
|
|||
|
|||
|
Fiel Wunderblitz jetzt nicht eh raus wegen zu hohem Dampfdruck? Wie genau misst man denn nun eigentlich Dampfdruck?
Und @Nelson, warum hast du denn jetzt nicht herkömlich auf Schwamm und Obergummi aufgetragen? |
|
|
||||
|
||||
|
Nelson hat das gemacht um nicht dauernd den belag vom Hoölz nehmen zu müssen und dauernd neue kleberschichten dazu zu bekommen usw.
|
|||
|
|||
|
Ich wüsste aber nicht was dabei aufwändiger wäre^^
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
habe ja bisher nur mit cte getunt und da hab ich nicht viele schichten benutz. am anfang war der belag sehr hart und direkt. doch er wurde weich und somit zu schwammig( kein richtig gutes tempo mehr). nicht wie beim frischkleben. meine mutti hat mir aba heute das klarol mitgebracht und werde jetzt acuh mal versuchen. wenn man früher 2 schichten frischgeklebt hat wie viel muss ich von klarol nehemen? vielen dank. ciao |
|
|
||||
|
||||
|
Das Thema Tunen und Nachbehandeln hat sich ja nun mit der neuen Regelung betreffend Schlägerbläge erledigt! Jedoch beschränkt sich das Verbot ja lediglich auf den Obergummi und nicht den Schwamm, da die Beläge ja ohne Schwämme geprüft werden und die Schwämme ja prüfungsfrei sind. Enventuell tut isch hier ein Schlupfloch auf, da die Regeländerung scheinbar zu ungenau formuliert ist.
Gruss Roger
|
|||
|
|||
|
Ich steh grad aufm Bahnhof, Regeländerung betreffend Schlägerbläge?
|
|
|
||||
|
||||
|
@Sven T.: Gugst Du hier: http://www.oettv.org/de/menu_main/bo...ow1-ittf---neu
|
|||
|
|||
|
"Ergänzung von 3.2.1.3:
Schlägerbeläge sind so zu verwenden wie sie von der ITTF zugelassen wurden. Physikalische, chemische oder andere Behandlung von Belägen (ausgenommen normale Abnutzung), die die Spieleigenschaften, die Reibung, das Aussehen, die Farbe, die Struktur, etc. beeinflussen sind unzulässig." Das musst du auch dazu erwähnen. Hmmm. Auf Tischtennis.de ist davon noch nix zu finden, also mal abwarten wie die Regel interpretiert werden soll, ob nur OG Tuning wegfällt oder jedwedes Tunen, was ja dann sinniger wäre. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|