Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2015, 15:48
Markus Graph Markus Graph ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus Graph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-Kommentatoren: gute/schlechte Sprüche, Experten, Analysen, Knowhow und Bullshit

Kommentator (möglicherweise Adam Bobrow) bei der TT-WM in China 2015 im Hinblick auf die chinesische Dominanz und vier Podestplätzen der chinesischen Spieler: "Ich gehe davon aus, dass sie 4 chinesische Flaggen haben werden".

Am besten blieb mir bis jetzt Richard Prause in Erinnerung, der als Co-Kommentator immer viel Knowhow einbringen konnte.
Alt 03.05.2015, 20:52
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: TT-Kommentatoren: gute/schlechte Sprüche, Experten, Analysen, Knowhow und Bullshi

Der Bobrow ist manchmal etwas unerwachsen, aber erlockert das ganze auf, hat eine angenehme Stimme und so schlecht sind seine Analysen gar nicht.
Alt 04.05.2015, 07:24
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TT-Kommentatoren: gute/schlechte Sprüche, Experten, Analysen, Knowhow und Bullshi

Ich fand die englischsprachigen Kommentaren im Stream eigentlich in Ordnung. Eurosport hab ich nicht angeschaut.
Alt 15.06.2015, 13:54
Markus Graph Markus Graph ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus Graph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie findet Ihr die Kommentatoren bei den European Games?

Es kommentiert Hans-Joachim Wolff und der Co-Kommentator ist Andras Podpinka.

Bisschen schade finde ich, dass man in der Satzpause genau hören könnte, was Jörg Roßkopf zu Baum / Ovtcharov im Doppel sagt, aber man kann das Coaching nicht verstehen weil die beiden Kommentatoren ohne Unterbrechnung sprechen.
Alt 15.06.2015, 17:24
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider kommentieren keine „Experten“ die Spiele. Es wird viel zu viel über so Nebensächlichkeiten wie die Platzierungen in der WR oder ER gesprochen als anständig über das jeweilige Spiel zu reden.
Das man wegen Zuschauern, die selber nicht TT spielen auch ein wenig regeltechnisches u.a. erzählen muss stört dabei noch nicht einmal.
Alt 15.06.2015, 18:06
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Kommentator hat Samsonov heute auch mal eben zum Bulgaren gemacht. Naja kann passieren. Dennoch wird zu viel über Nebensächlichkeiten geredet.
Alt 04.07.2015, 10:44
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wer ist denn heute der Moderator bei Eurosport?

Immer wieder Versprecher, nicht nur Kuriositätenkabinett = schweres Wort, sondern auch so Sprüche wie "Er ist auf dem schlechtesten Weg, eine 7:0 Führung zu verspielen." Das hätte auf dem besten Weg heißen müssen.

Alles ein bisschen unrund.
Alt 04.07.2015, 10:53
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist René Adler. (glaube ich)
Eigentlich finde ich ihn ganz gut. Er wirkt kommentatorisch aber nicht so "dynamisch" heute... Er reagiert beispielsweise immer erst spät nach dem Ende des Ballwechsels. So wertet er schöne Ballwechsel unbewusst ab finde ich.
Alt 04.07.2015, 13:03
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also Bobrow finde ich top als Kommentator. Von Natur aus entspannt und mit Humor. Dadurch angenehm die Spiele mit ihm zu verfolgen, was eigentlich das wichtigste bei einem Kommentator ist. Was da erzählt wird ist auch zweitrangig gegenüber dem, wie es erzählt wird.

Der Kommentator hier aus unserem Forum (darf der auch mal wieder kommentieren?) ist zB inhaltlich und von der Leidenschaft für den Sport sicher ok, aber irgendwie etwas anstrengend für den Zuhörer.

Bei Rene Adler (Ahoi) scheiden sich die Geister. So richtig angenehm für den Zuhörer finde ich ihn auch nicht, aber man kann nicht sagen, dass er seine Sache schlecht macht.

Mit Prause wirds immer interessant, da er natürlich sehr viel Ahnung hat und die Spieler kennt, da störts dann weniger, dass er vielleicht nicht so die perfekte Kommentatorenstimme hat.

Unterm Strich ist es wohl immer das Schwierigste als Kommentator, nicht so bemüht, sondern entspannt zu klingen.
Alt 05.07.2015, 08:27
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Also Bobrow finde ich top als Kommentator. Von Natur aus entspannt und mit Humor. Dadurch angenehm die Spiele mit ihm zu verfolgen, was eigentlich das wichtigste bei einem Kommentator ist. Was da erzählt wird ist auch zweitrangig gegenüber dem, wie es erzählt wird.

Der Kommentator hier aus unserem Forum (darf der auch mal wieder kommentieren?) ist zB inhaltlich und von der Leidenschaft für den Sport sicher ok, aber irgendwie etwas anstrengend für den Zuhörer.

Bei Rene Adler (Ahoi) scheiden sich die Geister. So richtig angenehm für den Zuhörer finde ich ihn auch nicht, aber man kann nicht sagen, dass er seine Sache schlecht macht.

Mit Prause wirds immer interessant, da er natürlich sehr viel Ahnung hat und die Spieler kennt, da störts dann weniger, dass er vielleicht nicht so die perfekte Kommentatorenstimme hat.

Unterm Strich ist es wohl immer das Schwierigste als Kommentator, nicht so bemüht, sondern entspannt zu klingen.
Naja, man muss immer berücksichtigen, dass 90 % der Leute, die TT im Fernsehen schauen, selbst TT spielen. Das Laienpublikum ist marginal. Insofern sind Leute wie Prause oder Bobrow die auch taktische Analysen machen gut. Bei Adler muss ich nach zwei Minuten wegschalten. Er ist seit 20 (?) Jahren Journalist im Tischtennis und sein taktisches Verständnis scheint über RH/VH, schnell/langsam, leichter Fehler/schwieriger Ball nicht hinauszugehen. Er kommentiert nur das Offensichtliche ("Jetzt 2 Punkte Vorsprung für den Deutschen"), spricht ständig von leichten Fehlern, die keine sind, erfindet neue Fachbegriffe (gestern gab es glaube ich mal den "Kernendschuss" oder so), redet Spieler ständig mit Spitznamen an ("Vladi", "Dima", usw.) und ist meist das ganze Spiel damit beschäftigt, die ausländischen Namen korrekt auszusprechen. Er kommentiert offenbar für Leute, die im Schwimmbad mal TT spielen und im zappen über das Event stolpern. Nur machen die nur einen minimalen Anteil der Zuschauer aus. Insofern völlig an der Zielgruppe vorbei meiner Meinung nach.

Das überzeugt mich nicht. Obwohl ich seine Stimme sehr angenehm und locker finde. Wie er es sagt, finde ich bei ihm gerade gut. Aber was er sagt, gefällt mir nicht. Insofern kann ich deine Aussage nicht teilen, dass es nur auf das "wie" ankommt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »