Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2018, 10:09
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Wenn man nur einfache Mathematik (Theorie) bei Herrenmannschaften zu Grunde legt:

bisher 2 Mannschaft a 6 Spieler/innen = erhofft 3 Mannschaften a 4 Spieler/innen
bisher 3 Mannschaft a 6 Spieler/innen = erhofft 4 Mannschaften a 4 Spieler/innen
bisher 4 Mannschaft a 6 Spieler/innen = erhofft 6 Mannschaften a 4 Spieler/innen
bisher 5 Mannschaft a 6 Spieler/innen = erhofft 7 Mannschaften a 4 Spieler/innen
bisher 6 Mannschaft a 6 Spieler/innen = erhofft 9 Mannschaften a 4 Spieler/innen
bisher 7 Mannschaft a 6 Spieler/innen = erhofft 10 Mannschaften a 4 Spieler/innen
bisher 8 Mannschaft a 6 Spieler/innen = erhofft 12 Mannschaften a 4 Spieler/innen
bisher 9 Mannschaft a 6 Spieler/innen = erhofft 13 Mannschaften a 4 Spieler/innen
bisher 10 Mannschaft a 6 Spieler/innen = erhofft 15 Mannschaften a 4 Spieler/innen

In meinen Augen wird es wenn überhaupt je Verein max. 1-2 Mannschaftsmeldungen mehr geben.

Es werden nominell noch mehr Personen auf dem Mannschaftsmeldebogen (MMB) stehen, damit ist jedoch niemandem geholfen.

Das Hallenproblem ist davon noch nicht ausgenommen, Hallenzeiten sind zumindest in unseren Kreis (Timo Boll und Patrick Franziska haben hier TT spielen erlernt) begehrt, zusätzliche Zeiten, selbst in einer vereinseigenen Halle, gehen auf Kosten anderer Sportarten (kleine Hallen 4 -5 Tische sind hier normal).

Die Verantwortlichen wollen mit der Reform nur eins erreichen, eine definierte Spielzeit, um in den oberen Ligen mehr Zuschauer in die Hallen zu bekommen.

Bei 4 Regionalliegen werden 80 Spieler, bei 8 Oberligen 160 Spieler frei für untere Klassen.
Somit müssten theoretisch 40 neue Mannschaften bei Beibehaltung der 6er Klassen (so bisher die Planungen) unterhalb der DTTB Klassen in ganz Deutschland gemeldet werden, verteilt auf die Landesverbände ein Tropen auf eine heißen Stein.

Tischtennis ist mit Ausnahme des Doppels eine Zusammensetzung von Einzel- zu einem Mannschaftsergebnissen. Dier Spielbetrieb funktioniert im Gegensatz zu den Turnieren (Meldungen) noch relativ gut.

Eine generelle Umstellung ist meines Erachtens Augenwischerei.

Die Vereine sollten das Potential der Fuß- und Handballer, die körperlich bedingt meist mit 40 Jahren die aktive Laufbahn beenden müssen erkennen und hier neue Spieler aktiveren (letzte Chance des TT).

Der große Vorteil der Sportart Tischtennis gegenüber den meisten anderen ist, das man es von 8 – 80 spielen kann, Junge gegen ältere gewinnen bzw. umgekehrt.

Ab eines gewissen Alters und Klassen ist der soziale Aspekt (Mannschaftsgefüge) nicht zu unterschätzen.
Alt 26.09.2018, 10:19
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Frühe Startzeit geh ich mit. Aber vielleicht hat es unter den drei Mannschaften ja eine, wo keiner immer bis 17 Uhr arbeitet. Studenten, Jugendspieler, Rentner, Selbstständige...
Selbst wenn das so wäre, das ist dann mit Sicherheit nicht auch bei den Gegnern so. Aus diesem Grund sind bestimmte Startzeiten auch gar nicht zugelassen.
Alt 26.09.2018, 10:34
Sansibar Sansibar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sansibar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Ich bin Spieler, internationaler Schiedsrichter und "Funktionär".
Ich prophezeie, dass die Zuschauerzahlen massiv zurückgehen werden, wenn durch die Dreisätze-Regelung das elementare Prinzip eines Wettkampfes, nämlich Sieg und Niederlage, verwässert wird. Wer will denn einen dritten Satz sehen (oder spielen), wenn der Spieler schon 0:2 zurückliegt? Auch, wenn ein zum Mannschaftsergebnis beiträgt.
Im Prinzip hat man so zwei Gewinnsätze. Das ist bei den kurzen Sätzen bis 11 einfach zu wenig.
Und glaubst Du wirklich, es wird mehr Nachrücker aus der jungen Generation durch solche Systemänderungen geben? Warum sollte es?
Vierer-Teams finde ich persönlich nicht so schlimm, zumindest sind sie eine Entscheidungsgrundlage die den Sport als solches nicht in seinen Bestandteilen zerreißt.

Jemand der 2 Sätze verloren hat, soll in der Niederlage noch einen Farce Satz hinterherspielen um Sätze zu zählen, wo man TTR technisch schon verloren bzw. gewonnen hat.

Man stelle sich so einen Vorschlag mal im Tennis vor - derart absurd. Viele schreiben hier das es so nicht kommen wird. Wurde über diesen den Sinn von Sieg und Niederlage in Frage stellenden Passus nicht weiter diskutiert ?

Man kann hier nur hoffen das es so absurd ist keiner Klärung mehr bedarf.
Alt 26.09.2018, 10:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Glaube auch nicht das diese Idee mit den 3 Sätzen sich durchsetzt.

Außerdem hegt dann di ganze Diskussion auch wieder los. Wieso dauern TTT Einzel unterschiedlich lang?
Einmal 3 Sätze 3-0 oder 2-1
einmal 3. Gewinnsätze bei nem Turnier
Dann 4 Gewinnsätze bei den deutschen Meisterschaften usw

Ich denke man weiß dass diese Regelung Blödsinn ist aber hat sie einfach mal zu den anderen gepackt. Ist doch viel besser zu verkaufen, wenn man einen Punkt durchkriegen will den viele für Mist halten wenn man ihnen entgegenkommt und auf 2 noch blödere Dinge verzichtet (die man eigentlich eh nicht wollte)

Beispiel: wenn mein Sohn 10 ml von einer Medizin aus einer Spritze nehmen soll (die er nicht mag) zieh ich die auch mit 20 ml auf und leg noch eine mit einer Medizin daneben die er noch weniger mag. Dann jammert er nach 5 ml rum, das die nicht schmeckt. Dann sag ich noch bis zur hälfte und die zweite brauchste dann auch nicht. schon nimmt er die zweiten 5 ml ...

In unserem Fall . Man nimmt die 4er Mannschaft an, obwohl man es nicht will und denkt man hätte was gewonnen, weil man die 3 Satzregel abwenden konnte die das noch größere Übel ist (obwohl die der Antragsteller eh nicht wollte)...Psychologie halt.
Alt 26.09.2018, 11:03
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Und glaubst Du wirklich, es wird mehr Nachrücker aus der jungen Generation durch solche Systemänderungen geben? Warum sollte es?
Wo habe ich das geschrieben? Ich zählte mangelnde Nachwuchsarbeit als Grund auf, warum wir Mitgliederrückgang haben.
Interessehalber, welche Funktionärstätigkeit hast Du? Schiri zähle ich jetzt nicht dazu. Auch wenn sie notwendig sind, zum Mitgliederanstieg trägt man mit dieser Tätigkeit nicht dazu bei.
Nebenbei, Schiri bin ich auch. Dazu aber auch noch Fachwarttätigkeiten auf Bezirksebene im Jugendbereich. Damit soll es aber auch schon gewesen sein.
Alt 26.09.2018, 11:12
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Glaube mir, ich bin der Letzte, der der Tradition Willen an der Tradition hängt. Aber jede Region in Deutschland hat ihre Besonderheit. Bei uns in der Region gibt es z.B. verhältnismäßig geringe Hallenzeiten für die Anzahl der Mannschaften. Wenn man nun die Anzahl der Mannschaften erhöht, und das wären ja rechnerisch +50% (tatsächlich dann vielleicht 35 - 40%), hat man zumindest bei uns in der Region echt große Mühe, die Spieltage dafür zu finden.

In anderen Regionen wiederum sind die Vereine sehr klein und weit verstreut. Da macht eine 4-er Mannschaft dann mehr Sinn. Im hohen Norden haben nicht wenige Vereine 3-4 Tage Hallenzeit, die sind da relativ flexibel.

Dann stellt sich ja noch die Frage, was mit den Damen wird. Bei uns wird auf Bezirksebene die Damenrunde nur aufrecht erhalten durch das Braunschweiger System, in dem auch 3er-Mannschaften gegen 4er-Mannschaften antreten können. In vielen Regionen im Osten gibt es auf Bezirksebene keine Damenrunde. Im Hohen Norden hingegen gibt es teilweise sogar Ligen auf Kreisebene.

Ab einem bestimmten Niveau und einer gewissen Überregionalität spricht nichts gegen ein einheitliches System. Darunter wäre es aber eine blinde Gleichmacherei, die an den Bedürfnissen der jeweiligen Kreise und Bezirke vorbei geht. Würde dann wieder zu weiteren Unzufriedenheiten führen.

Ist im Moment meine Meinung, lasse mich aber gerne überzeugen.
Was die Ligen betrifft unterhalb der DTTB Ligen, werden dies wohl die jeweiligen Gliederungen beschließen. Ich glaube nicht, dass das diesen Gliederungen vom DTTB übergestülpt wird. Dem DTTB, so die Aussage bei dieser Sitzung, geht es um die größtmögliche Einheitlichkeit in den DTTB-Ligen. Im Damenbereich gibt es ja hier schon 2 verschiedene 4er Systeme. Im Herrenbereich gibt es insgeamt drei verschiedene Mannschaftssysteme.
Alt 26.09.2018, 11:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Upps.
16 * 5 ist natürlich 80 nicht 90.
Beim 8:8 ist aber Minimum 16 * 3 und das ist 48.
Das nennt man dann zur heutigen Zeit "Fakenews"
Alt 26.09.2018, 11:21
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Auch bei uns wird in der untersten Klasse (3.Kreisklasse) mit 4er-Teams gespielt. Das ist auch Ok so. Aber warum muss das flächendeckend sein ? Warum sollte das nicht aufzuhalten sein ?

Meines Erachtens wird unterschätzt, dass es nicht Wenigen genau auch auf das Mannschaftsgefühl ankommt. Und das geht dann unweigerlich verloren.
Warum meinst Du entscheiden sich Jugendliche u.a. für Fussball oder Handball, wenn sie parallel TT gespielt haben ? Weil da mehr Mannschaft und Action ist.

Und so richtig verstanden habe ich nicht, was 4er-Mannschaften hinsichtlich des Mitgliederschwundes Positives bewirken sollen.
Sterben TT-Spieler später wenn sie in 4er-Teams spielen ?
Fangen Kinder verstärkt mit TT an, im sicheren Wissen, dass sie später in 4er-Teams spielen dürfen ?
Wird der Mitgliederschwund gestoppt, wenn man die sinkende Zahl der Aktiven durch höhere Mannschaftszahlen kaschiert ?
Das Schlimme z.T. ist hier, dass einem das Wort im Mund herumgedreht wird.
Habe ich behauptet, dass ein neues System Mitglieder bringt. Es trägt halt eher dem Mitgliederschwund, ist ja jetzt nicht von der Hand zu weisen, Rechnung. Hat mit Sicherheit auf finanzielle Hintergründe. Langfristige Umstellung auf 4er Teams, würde die Anzahl der Teams längere Zeit aufrecht erhalten.
Alt 26.09.2018, 11:24
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Es trägt halt eher dem Mitgliederschwund, ist ja jetzt nicht von der Hand zu weisen, Rechnung. Hat mit Sicherheit auf finanzielle Hintergründe. Langfristige Umstellung auf 4er Teams, würde die Anzahl der Teams längere Zeit aufrecht erhalten.
Und genau diesen finaziellen Aspekt akzeptiere ich absolut nicht als Begründung für Änderungen im Spielbetrieb.
Alt 26.09.2018, 11:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wurde denn schon darüber diskutiert, was bei einem kampflosen Mannschaftssieg passieren soll?

Ich finde die Variante des Sätze zählens eigentlich viel spannender und hab es auch beim T2APAC genossen. Das macht die Spiele offener und es gibt keine unwichtigen Spiele mehr.

Aber den oben genannten Punkt müsste man halt regeln!
Bei der Sitzung wurde sowas nicht diskutiert, warum auch. Das ist dann Sache des Arbeitskreises. Es war eine Infoveranstaltung, wo der DTTB Vertreter diese mögliche Änderung vorgestellt hat u. für ihn die Sammlung der Eindrücke u. Vorstellung der anwesenden Vereine. Wie dort die Stimmung war, pro/contra, habe ich ja schon beschrieben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »