Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2018, 11:31
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Es ist nicht in erster Linie ein finanzieller Aspekt, sondern es ermöglicht auch kürzere Fahrten, einfachere Orga innerhalb der Mannschaften und bessere Partizipation kleiner Vereine.
6er-Mannschaften haben auch was für sich. Aber sie sind zumindest in den meisten Ligen mangelhaft umgesetzt, finde ich. Entweder die hinteren spielen nur ein Einzel oder das Spiel wird ewig lang. Letzteres wäre früher für mich kein Problem gewesen, weil wir immer am WE gespielt haben, aber wenn man unter der Woche 6er spielt und erst ab 19:30 anfangen darf, ist die Dauer schon ein Argument.

Es ist halt ein Kreuz.
Im einen Thread geht es darum, dass immer mehr Mitglieder aufhören.
Im anderen Thread beschwert man sich, dass es viel zu viele sind, und deshalb nicht alle in die Halle passen
Teilweise die gleichen Leute

Ist denen bewusst, dass sie viel länger am Rand sitzen dürfen, wenn der Mitgliederschwund umgekehrt wird?

Geändert von Armendariz (26.09.2018 um 11:34 Uhr)
Alt 26.09.2018, 11:32
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und meinst Du, dass im Falle der Einführung solche Info-Veranstaltungen ergebnisoffen auch auf den unteren Ebenen stattfinden würden ?
Alt 26.09.2018, 11:33
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das hoffe ich zumindest noch aber es schockiert mich, dass bei dem Treffen da offensichtlich kein Gelächter und rigorose Absage kam.
Wieso bist Du schokiert? Du scheinst wohl auch in die Richtung zu gehen, "wos da Bauer ned kennd, des frißt da ned".
Was spricht dagegen sich sowas aml anzuhören u. sich Gedanken zu machen.
Du wirst wohl in Deinem Berufsleben auch mit Änderungen konfrontiert, die Du wohl erstmal, zumindest innerlich, ablehnen wirst.
Ein Stimmungsbild von der von mir erwähnten Sitzung u. auch der Auslöser dieser jetzt intensiven Diskussion, habe ich ja schon geschrieben.
Alt 26.09.2018, 11:42
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Mal als Grundgedanke zu den Hallenzeiten mit 4er-Mannschaften.

Bisher maximale Spieldauer bei zügigem Ablauf: ~25min/Spiel*8 = 3h20

In Zukunft (bei 4er-PK): 5*25min = 2h05
Vielleicht kann man ja statt einem Spiel an einem Tag auch zwei Spiele hintereinander legen. Also statt 20-23:20Uhr 18:30-20:30 Uhr und 21-23 Uhr.

Also angenommen ich hab eine kleine Halle mit 5 Tischen:
Bisher: Eine Jugendmannschaft spielte ab 18 Uhr bis 20 Uhr,
2 6er-Mannschaften spielten parallel ab 20 Uhr

zukünftig: Eine Jugend, 3 4er-Herren

Jugend Einspielen ab 17 Uhr, Spielbeginn 17:30, Spielende 19:30

Mannschaft A auf Tisch 3+4 - Einspielen ab 18:00, Spielbeginn 18:30 Uhr, Spielende spätestens 20:30
Mannschaft B auf Tisch 1+2 - Einspielen ab 19:30 Uhr, Spielbeginn 20:00, Spielende spätestens 22:00
Mannschaft C auf Tisch 3+4 - Einspielen ab 20:30, Spielbeginn 21 Uhr, Spielende spätestens 23 Uhr.

Wenn es eng wird, kann Tisch 5 noch ab dem Ende der 2. Einzelrunde genutzt werden, also z.B. nach 2:2 beginnen 3-4, 4-3 und 1-1 gleichzeitig, und dann die restlichen auch gleichzeitig.

Kreative Lösungen sind gefragt
Du wirst lachen, auch das war ein Thema das der DTTB Vertreter bei dieser Sitzung angesprochen hat. Trifft natürlich überwiegend in den Regionen zu, wo die Spiele hauptsächlich am WE ausgetragen werden.
In München z.B. wird in den unteren Ligen zu 99,9% wochtags (Mo-Fr) gespielt. Da würde es nicht helfen.
In meinen Verein, mtl. kennst Du ihn, hätten wir bei der Umstellung auf 4er Teams vorerst schon Probleme. Von 10 Herrenteams, spielen 8 im 6er System. Wenn ich mir aber ansehe, wieviele Spieler wir z.T. in den einzelnen Teams gemeldet (7-9, auch mehr) haben, der MF abertrotzdem Erstaz aus einem unteren Team rekrutieren muss, weiß ich wie auf Dauer der Zug abfahren wird.
Alt 26.09.2018, 11:55
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wieso bist Du schokiert? Du scheinst wohl auch in die Richtung zu gehen, "wos da Bauer ned kennd, des frißt da ned".
Was spricht dagegen sich sowas aml anzuhören u. sich Gedanken zu machen.
Wie kommst Du darauf ?

Ich halte einfach nichts von blindem Aktionismus und mache mir Gedanken, was welche Änderung bringen kann und was nicht.
600.000 Aktive sind keine gute Testgruppe für "Einfach-mal-so-zum-Spaß"-Änderungen. Vor allem, nach den letzten Jahren, die schon einige sinnloser Änderungen hervorgebracht haben. Man sorgt so lediglich für noch mehr Unmut und Frust bei jenen, auf die man eigentlich bauen müsste. Auch TT-Spieler sind nicht endlos geduldig.

Wenn man Mitgliederschwund als Hauptproblem erkannt hat, dann sind die angedachten lustigen Ideen in keinster Weise zielführend. Um weitere Aktive zu vergraulen hingegen schon.
Alt 26.09.2018, 11:55
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Sansibar Beitrag anzeigen
Vierer-Teams finde ich persönlich nicht so schlimm, zumindest sind sie eine Entscheidungsgrundlage die den Sport als solches nicht in seinen Bestandteilen zerreißt.

Jemand der 2 Sätze verloren hat, soll in der Niederlage noch einen Farce Satz hinterherspielen um Sätze zu zählen, wo man TTR technisch schon verloren bzw. gewonnen hat.

Man stelle sich so einen Vorschlag mal im Tennis vor - derart absurd. Viele schreiben hier das es so nicht kommen wird. Wurde über diesen den Sinn von Sieg und Niederlage in Frage stellenden Passus nicht weiter diskutiert ?

Man kann hier nur hoffen das es so absurd ist keiner Klärung mehr bedarf.
Diese Argumentation hat keinen Bestand. Im Tennis, sowie im Badminton werden alle Spiele ausgespielt. Da ist ab einem bestimmten Punkt das Spiel an sich ja schon entschieden.
Bei der angedachten Regelung des DTTB, zählt jeder Satz zum Ergbenis eines Teams. Warum sollte dann ein Spieler, weil er 0:2 zurückliegt, keine Lust mehr haben. Klar wirkt sich das in seinem persönlichen TTR negativ aus. Gewinnt er aber den nächsten Satz, kann sich das ja positiv auf das Mannschaftsergebnis auswirken. Falls er nicht so denkt, dann müsste ich dem Spieler/Spielerin mangelden Teamfähigkeit vorwerfen.
In vielen Argumenten stecken immer wieder Widersprüchlichkeiten.
Alt 26.09.2018, 12:06
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Es ist halt ein Kreuz.
Im einen Thread geht es darum, dass immer mehr Mitglieder aufhören.
Im anderen Thread beschwert man sich, dass es viel zu viele sind, und deshalb nicht alle in die Halle passen
Teilweise die gleichen Leute

Ist denen bewusst, dass sie viel länger am Rand sitzen dürfen, wenn der Mitgliederschwund umgekehrt wird?
Man sieht eben, dass die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind. Genau deshalb ist eine vereinheitlichung vielleicht nicht einmal so wünschenswert.

Meine Beobachtung ist die, dass die Vereine als erstes Probleme bekommen, die hauptsächlich aus Spielern bestehen, die einfach nur spielen wollen. Denen ist es zu viel, bei einem Spiel nicht dauernd im Einsatz zu sein, denen ist es zu viel einen Posten im Vorstand zu übernehmen, denen ist es zu viel mal mit Jugendlichen zu spielen oder diese zu fahren und zu betreuen. Die wollen nur spielen, und zwar dann wenn sie nichts anderes vorhaben.
Alt 26.09.2018, 12:08
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen

Wenn man Mitgliederschwund als Hauptproblem erkannt hat, dann sind die angedachten lustigen Ideen in keinster Weise zielführend. Um weitere Aktive zu vergraulen hingegen schon.
Was macht Dich da so sicher? Den Schwund hätte man m.E. auch, wenn es keine Änderung gegeben hätte. In meinen Augen sind die fadenscheinig.
Tatsache ist im TT, dass Spieler überwiegend schon jahrzehntelang spielen u. irgendwann halt nicht mehr so oft an den Tisch gehen wollen. Da aus dem Nachwuchsbereich zu wenig nach kommt, ergibt sich dieser Mitgliederschwund.
Ich erlebe das in meinem Verein ja auch. Deshalb mache ich mir auch Gedanken darüber.
Es wird darauf hinauslaufen, da bin ich mir so sicher, dass es langfristig in allen Ligen nur noch 4er Teams gibt. Z.T. gibt es doch schon Gegenden, wo Vereine Probleme haben 4er Teams zu stellen. Warum gibt es denn ein Braunschweiger System? Kann man nämlich mit 4er Teams gg. 3er Teams spielen, ohne dass es zu kampflosen Spielen kommt. Auch hier wird jedes Spiel ausgetragen. Überigends ein gutes System im Nachwuchsbereich. Zeitlich gut bestimmbar, hat doch bei uns ein Mannschaftskampf noch nie länger als zwei Stunden gedauert.
Alt 26.09.2018, 12:11
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Diese Argumentation hat keinen Bestand. Im Tennis, sowie im Badminton werden alle Spiele ausgespielt. Da ist ab einem bestimmten Punkt das Spiel an sich ja schon entschieden.
Der Unterschied ist aber, dass der Sieger 2 Punkte bekommt und der Verllierer 0.
Gewonnene Punkte wenn die Niederlage schon feststeht wirken sich nur bei Punktgleichheit aus. Das wäre beim vorgeschlagenen Farce-TT eben genau nicht so. Das wäre so, als ob die Fussball-Bundesliga-Tabelle nach Torverhältnis erstellt werden würde.
Alt 26.09.2018, 12:13
registrierter Besucher

@Armendariz
ich finde Dich in Deiner Argumentation einfach super. Finde gut, dass Du von vorne herein nicht erstmal alles ablehnst, sondern mit den Dingen befasst.
Ich muss Dir hier in vielem Recht geben.
Widersprüche en mass.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »