Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2018, 12:17
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Man sieht eben, dass die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind. Genau deshalb ist eine vereinheitlichung vielleicht nicht einmal so wünschenswert.

Meine Beobachtung ist die, dass die Vereine als erstes Probleme bekommen, die hauptsächlich aus Spielern bestehen, die einfach nur spielen wollen. Denen ist es zu viel, bei einem Spiel nicht dauernd im Einsatz zu sein, denen ist es zu viel einen Posten im Vorstand zu übernehmen, denen ist es zu viel mal mit Jugendlichen zu spielen oder diese zu fahren und zu betreuen. Die wollen nur spielen, und zwar dann wenn sie nichts anderes vorhaben.
Dafür haben wir im Verein eine Freizeit/Seniorengruppe, die können dann spielen wenn sie Zeit u. Lust haben. Bei einem organisierten Mannschaftsbetrieb kann so eine Einstellung nicht passen. Es sei denn man hat genügend Spieler z. Vfg. um diese Organisation trotzdem aufrecht zu erhalten.
Alt 26.09.2018, 12:22
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Was macht Dich da so sicher? Den Schwund hätte man m.E. auch, wenn es keine Änderung gegeben hätte. In meinen Augen sind die fadenscheinig.
Sollen die Änderungen an der Situation etwas verbessern oder nicht ?
Wenn ja, wie sollte das mit diesen Vorschlägen klappen ?

Zitat:
Tatsache ist im TT, dass Spieler überwiegend schon jahrzehntelang spielen u. irgendwann halt nicht mehr so oft an den Tisch gehen wollen. Da aus dem Nachwuchsbereich zu wenig nach kommt, ergibt sich dieser Mitgliederschwund.
Das ist richtig. Könnte man dann evtl. auf die Idee kommen, dass den so lange Aktiven ihre Sportart so gefällt wie sie ist ?
Könnte es evtl. sein, dass der mangel im Nachwuchsbereich damit zu tun hat, dass in der heutigen Gesellschaft und damit auch bei uns ganz einfach das ehrenamtliche Engagement stark nachgelassen hat ? Vereine, die das Glück haben ein paar "Verrückte" zu haben, die viel Zeit und Energie opfern, haben komischerweise auch das problem nicht bzw. sehr viel weniger.

Zitat:
Es wird darauf hinauslaufen, da bin ich mir so sicher, dass es langfristig in allen Ligen nur noch 4er Teams gibt.
Im Gegensatz zu den anderen sinnfreien Ideen ist das ja eine sache über die man nachdenken kann. Allerdings hast Du die Frage nicht beantwortet inwiefern die 4er-Teams irgendetwas am Problem verbessern. So gesehen sollte man doch gleich auf Dreier- oder sogar Zweier-Mannschaften gehen, dann muss man in zehn Jahren nicht nochmal ran.

Wenn die Entwicklung so weitergeht wird der Spielbetrieb auf lange Sicht in den Race-Turnieren aufgehen. Denn da kann jeder für sich spontan ohne Verpflichtung dann spielen wann er will und auch die dauer ist recht gut planbar. Also warum noch die paar Jahre rumkrebsen, machen wir gleich den großen Schritt, denn es wird irgendwann so kommen, fürchte ich.
Alt 26.09.2018, 12:25
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Und meinst Du, dass im Falle der Einführung solche Info-Veranstaltungen ergebnisoffen auch auf den unteren Ebenen stattfinden würden ?
Weiß ich jetzt nicht. Zumindest nicht von DTTB Seite. Das können dann ja die jeweiligen Gliederungen (Verbands-, Bezirks-, Kreisebene) machen.
Du wirst doch wohl so viel Phantasie haben, wie/wo dann solche Entscheidungen getroffen werden. Ich befürchte nur, das überwiegende Desinteresse. Im Vorfeld wird nach Infoveranstaltungen verlangt, ist so weit ist die Anwesenheit sehr überschaubar. Geht ja schon an, dass "amtliche" Mitteilungen, im BTTV "BTTV Newsletter, shcon gar nicht gelesen werden. Da stünde dann schon einiges drin, wo man dann nicht überrascht sein würde, wenn es zu Änderungen kommt.
Ich ertappe mich doch hie und da selbst dabei.
Alt 26.09.2018, 12:39
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Weiß ich jetzt nicht. Zumindest nicht von DTTB Seite. Das können dann ja die jeweiligen Gliederungen (Verbands-, Bezirks-, Kreisebene) machen.
Du wirst doch wohl so viel Phantasie haben, wie/wo dann solche Entscheidungen getroffen werden. Ich befürchte nur, das überwiegende Desinteresse.
Ich sage Dir was dann passiert. Die Verbände übernehmen das ohne Beteiligung der Vereine oder Spieler. So wie es bisher immer passiert ist.

Und für das Desinteresse gibt es auch Gründe. Zum Beispiel den, dass man gegen windmühlen kämpft, wenn man so etwas aufhalten möchte.
Aktuelles Beispiel gefällig ? MyTT + Click-TT. Scheiße löst was Gutes ab, egal wie groß der Proteststurm auch ist - es wird durchgezogen. Kein Innehalten, kein Nachdenken - Augen zu und durch. Also warum soll man Interesse zeigen ?
Alt 26.09.2018, 12:41
registrierter Besucher

Zitat:
Sollen die Änderungen an der Situation etwas verbessern oder nicht ?
Wenn ja, wie sollte das mit diesen Vorschlägen klappen ?
Vllt. um auch den Status Quo aufrecht zu erhalten?

Zitat:
Das ist richtig. Könnte man dann evtl. auf die Idee kommen, dass den so lange Aktiven ihre Sportart so gefällt wie sie ist ?
Aber hier läßt halt irgendwann halt das Interesse nach. Zumindest in einem Ballungszentrum wie München. Würde es hier nicht solchen Zuzug geben, hätten auch hier Vereine Probleme. Klar die Probleme verlagenrn sich erstmal dahin, wo diese Spieler herkommen.

Zitat:
Könnte es evtl. sein, dass der mangel im Nachwuchsbereich damit zu tun hat, dass in der heutigen Gesellschaft und damit auch bei uns ganz einfach das ehrenamtliche Engagement stark nachgelassen hat ? Vereine, die das Glück haben ein paar "Verrückte" zu haben, die viel Zeit und Energie opfern, haben komischerweise auch das problem nicht bzw. sehr viel weniger.
Ja sicher. Aber das ist halt auch eines der Probleme, dass die "Verrückten" weniger werden. Darum die Rückgänge.

Zitat:
Im Gegensatz zu den anderen sinnfreien Ideen ist das ja eine sache über die man nachdenken kann. Allerdings hast Du die Frage nicht beantwortet inwiefern die 4er-Teams irgendetwas am Problem verbessern. So gesehen sollte man doch gleich auf Dreier- oder sogar Zweier-Mannschaften gehen, dann muss man in zehn Jahren nicht nochmal ran.
Könnte durchaus so sein. Vorerst kann die Umstellung auf 4er Teams das Ganze etwas hinaus schieben.

Zitat:
Wenn die Entwicklung so weitergeht wird der Spielbetrieb auf lange Sicht in den Race-Turnieren aufgehen. Denn da kann jeder für sich spontan ohne Verpflichtung dann spielen wann er will und auch die dauer ist recht gut planbar. Also warum noch die paar Jahre rumkrebsen, machen wir gleich den großen Schritt, denn es wird irgendwann so kommen, fürchte ich.
Bin sowieso kein Verfechter dieser Turnierserie. Weil eben die "großen" Turniere darunter leiden. Und da gebe ich Dir recht, es könnte sich kontraproduktiv auf den Teambetrieb auswirken. Schauen wir doch aber mal das überwiegende Teilnehmerfeld an. Der TTR der Teinehmer vertritt aber eher das Mittelfeld des TTR-Ranking. Habe in den Turnierfeldern noch keine Spieler ab 1800 Punkt aufwärts gesehen. Und, es hat sich eine bestimmte "Stammkundschaft" entwickelt. Also vllt. doch nicht kontraproduktiv den Teamsport gegenüber?
Alt 26.09.2018, 12:47
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
600.000 Aktive sind keine gute Testgruppe für "Einfach-mal-so-zum-Spaß"-Änderungen.
Die Testgruppe wäre viel kleiner. Es gibt momentan in Deutschland maximal noch 300.000 aktiv am Wettkampfbetrieb teilnehmende Spieler, eher weniger.
Alt 26.09.2018, 12:53
registrierter Besucher

Zitat:
Ich sage Dir was dann passiert. Die Verbände übernehmen das ohne Beteiligung der Vereine oder Spieler. So wie es bisher immer passiert ist.

Und für das Desinteresse gibt es auch Gründe. Zum Beispiel den, dass man gegen windmühlen kämpft, wenn man so etwas aufhalten möchte.
Aktuelles Beispiel gefällig ? MyTT + Click-TT. Scheiße löst was Gutes ab, egal wie groß der Proteststurm auch ist - es wird durchgezogen. Kein Innehalten, kein Nachdenken - Augen zu und durch. Also warum soll man Interesse zeigen ?
Die Frage, was war zuerst da. Die Henne oder das Ei?
Kannst Du vllt. mal einem Teil der Funktionäre/Entscheidungsträger auch mal zu gestehen, dass sie vllt. berechtigten Bedarf an Änderungen sehen?
Ich habe auch so meine Probleme mit der Handhabung von Mytt etc. Aber ich sehe auch, dass sich die Finanzen, die so ein Verband´benötigt, verschlechtern. Zuweisung von öffentlichen Geldern. Neue Berechnungsgrundlagen von Landessportverbänden, die sich für Randsportarten negativ auswirken. Einfachste Mittel wären natürlich Gebührenerhöhungen. Über Mytt werden aber auch Geldmittel für die Verbände generiert. Kannst jetzt natürlich äußern, dass das nur vergeschobene Argumentation ist. Aber dann darfst Du niemanden mehr was glauben (Politik etc).
Alt 26.09.2018, 12:54
hasst die 11

Zitat:
Vllt. um auch den Status Quo aufrecht zu erhalten?
Das wäre ja schon verbessern gegenüber einem Rückgang, aber wie sollen die Maßnahmen diesbezüglich greifen ? Warum sollten diese irgendeine positive Auswirkung haben außer Kaschieren indem die Anzahl Mannschaften künstlich hochgehalten wird ?

Zitat:
Aber hier läßt halt irgendwann halt das Interesse nach.
Nein, die werden einfach irgendwann zu alt und es kommen weniger Vollblut-TT-Spieler nach. Aber das ändert sich durch die Vorschläge doch wohl kaum oder glaubst Du das ?

Zitat:
Ja sicher. Aber das ist halt auch eines der Probleme, dass die "Verrückten" weniger werden. Darum die Rückgänge.
Schon klar. Ich wollte darauf hinaus, dass es diese "Verrückten" ja schon schaffen, dem Trend entgegen zu arbeiten. Also wäre doch der richtige Weg, solche Leute zu unterstützen und aufzubauen. Passiert das mit den neuen Spielformen ? Nein.

Zitat:
Könnte durchaus so sein. Vorerst kann die Umstellung auf 4er Teams das Ganze etwas hinaus schieben.
Wenn Du eine Hautkrankheit hast, dann nimmst Du Medikamente dagegen und schmierst die betroffenen Hautstellen nicht mit Schminke zu.

Zitat:
Bin sowieso kein Verfechter dieser Turnierserie. Weil eben die "großen" Turniere darunter leiden. Und da gebe ich Dir recht, es könnte sich kontraproduktiv auf den Teambetrieb auswirken.
Es ist ein Angebot für diejenigen, die TT als Dienstleistung verstehen, so wie man in ein Fitness-Studio geht. Unsere Gesellschaft entwickelt dieses Denken immer weiter, deshalb glaube ich, dass es auch so enden wird aber ich wehre mich noch dagegen indem ich Verein, Mannschaft, Vereinsleben etc. hochhalte so lange es geht. Die großartigen Ideen des DTTB sind da ganz sicher nicht hilfreich.
Alt 26.09.2018, 12:56
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber ich sehe auch, dass sich die Finanzen, die so ein Verband´benötigt, verschlechtern.
Vollkommen korrekt nur warum verpulvere ich sie dann mittels Click-TT/MyTT.
Zitat:
Über Mytt werden aber auch Geldmittel für die Verbände generiert.
Da die Verpflechtung von MyTT und Click-TT gegeben ist, sehe ich keine Gelder die generiert werden. Es fließt wohl ein Teil der Kosten zurück.

Aber du wirst da bestimmt besser informiert sein.
Alt 26.09.2018, 12:56
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Die Testgruppe wäre viel kleiner. Es gibt momentan in Deutschland maximal noch 300.000 aktiv am Wettkampfbetrieb teilnehmende Spieler, eher weniger.
Na dann gehts ja.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »