|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Man könnte an der Relegation manches vereinfachen, wenn man in den Ligen die Gruppenstärken variabel machte. Also mal mit 10 Mannschaften, meistens mit 12, zur Not mit 14 oder 15.
Das ist im WTTV nicht erwünscht, wofür auch manches spricht, insbesondere die Einheitlichkeit der Terminplanung. Ansonsten finde ich, dass das Ganze nur kompliziert aussieht. Immerhin folgt es doch klaren Regeln und ich sehe genügend Leute, die diese Regeln verstehen und sie umsetzen können. Die Möglichkeiten der Vereine, auf Aufstiege, Relegationen oder Klassenerhalte zu verzichten oder einige Ligen zurückzuziehen sind in den letzten Jahren verbessert worden, was es den Vereinen noch einfacher macht, das zu tun, was sie für sich selbst für richtig halten. Wenn jemand nun zwei Relegationsrunden spielen muss, dann heißt das vor allem, dass er einer recht fernen Chance nachjagt. Bitte bedenkt das. Jedes Mal ist es so, dass in der ersten Relegationsrunde schon eine Menge Teams ihre Ziele erreichen. Die anderen müssen nachsitzen, wie in der Schule. Dafür haben sie die Chance, noch spät ihre Ziele zu erreichen. Man kann auch über die vorsorglich-vorsorglichen Relegationsspiele der BK-Dritten oder der KL-Nachrücker streiten. Aber es ist immerhin vollkommen freiwillig und eine potentielle Chance. Die Alternative wäre, dass Plätze frei bleiben. Und noch eins - hier wird natürlich im Forum und anderswo viel geheult über das schreckliche Nachsitzen mitten im Sommer. Allerdings ist mein praktischer Eindruck von der Relegation der, dass die meisten es ziemlich geil finden - so Spitz auf Knopf. Das steht doch eindeutig emotional höher als manches Geschupfe über 22 Spieltage. Fazit - ich find's gut. Eine Verbesserung habe ich noch vorzuschlagen, die ich schon länger vermisse. Warum gibt es immer noch Ligen, wo die Delinquenten nicht Aug' in Aug' gegeneinander spielen. So Anwartschaften mit abwechselndem Gehoppele (die Geraden für die LL-Absteiger, die Ungeraden für die BL-Qualifikanten, zum Beispiel). Klappt doch wunderbar im Bezirk zwischen BL/BK und BK/KL. Ich würde das vermehrt umsetzen, sowohl im WTTV als auch in den Kreisen. Das erhöht auch die Durchlässigkeit der Ligen und ist somit sportlich wertvoll. ciao!
|
|||
|
|||
Tja,
ich selber hab auch schon an Relegationsspielen teilgenommen, sowohl als Spieler als auch als Zuschauer. Ich finde das einfach Klasse (schöner wäre natürlich nen direkter Aufstieg) und so hat auch der Dritte oder drittletzte Platz noch einen Anreiz. Bei uns im Bergischen war das sogar si, das wir bis vor zwei Jahren als Meister einer Klasse den Zweiten der Klasse darüber rausfordern konnten und durch einen Sieg den Aufstiegsplatz in die nächste KLasse einnahmen. So konnta man in einer Saison mit ner starken Mannschaft schonmal zwei Klassen schaffen Und wie schon von anderen beschrieben, es zwingt keiner jemanden an einer Relegation teilzunehmen. Und will einer das man nur dem Meister den Aufstieg zu gesteht und zweite / dritte Plätze keine Bedeutung haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Gegenteil mit Deinem Beispiel sprichst Du mir sogar voll aus dem Herzen. In Wegberg haben wir deshalb auch voriges Jahr gesagt, wir spielen auf jeden Fall BK obwohl wir mit 99%-Sicherheit absteigen. Trotz Langzeitverletzen hätten wir sogar fast noch die Reli geschafft, wenn wir z.B. in Gierath gepunktet hätten. Was mich aufgeregt hat, ist die Aussage "Was soll die ganze Blödsinn mit den vielen Relegationen". Dirk hatte es wunderschön erklärt und dann... Wie soll es denn anders laufen? Auf der einen Seite beschwert ihr Euch, wenn ich Gruppen abspecken will, auf der anderen Seite wollt ihr aber weniger Relegationsspiele. Voriges Jahr habe ich die Auf- und Abstiegsregel geändert, um weniger Reli-Spiele zu haben, das war auch wieder nicht gut. Das Problem besteht m.E. darin, dass es in keiner anderen Sportart soviel Rückzüge gibt und es damit schier unplanbar macht. Kaum habe ich beispielsweise einen Spielplan für eine Relegationsgruppe angelegt, kommt schon wieder ein Rückzug. Obwohl vorher längst feststeht zu welchen Konditionen die Spiele stattfinden. Dann hat dann plötzlich jemand am 23. Mai Urlaub, obwohl mein Terminplan im Sommer 2008 erstellt wurde, usw. und sofort. @ Grosmeister B: Ich fühle mich nicht angegriffen. Es nervt nur über Sachen zu schreiben, die unabänderbar sind. Und eine Rangliste von Gruppengleichen, wie soll das denn gehen? Gruß Bernd P.S. Gehe mir jetzt wieder eine neue Religruppe ausdenken.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (15.05.2009 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade da, bei BL und BK ist es doch so wie ich es am liebsten habe. Die BL-Zehnten spielen in gemeinsamen Gruppen mit den BK-Zweiten die Aufsteiger/Klassenerhalter aus. Und Dein Vorschlag ist, dass die BL-Zehnten Vorrang haben? Das ist ja im Übrigen das Gegenteil zur Regelung z. B. VL / LL, wo immer die Aufsteiger zuerst drankommen. Was mögen wir nun? Also ich bin dafür, dass in ligenübergreifenden Gruppen Relegation gespielt wird und die besten sich durchsetzen. ciao!
|
|||
|
|||
Zitat:
ich schlisse mich Deinen (Vor-)Worten inhaltlich voll und ganz an und möchte daher nur auf den zitierten Absatz etwas näher eingehen: Über das "Gehoppele" kann man sicher streiten, aber ich finde diese Regelung besser als die alte. Sie erhöht deutlich die Chancen der Bezirksqualifikanten, die bislang hinter allen Landesligazehnten in der Anwartschaft rangierten. Jetzt trifft man sich irgendwo in der Mitte zwischen den Besten -und den schlechtesten LL10. Wenn Du alle LL10. mit den Bezirksligadritten (ich nenn sie jetzt mal so) zusammen spielen lässt, hättest Du 17 Mannschaften. Das würde wieder zu vielen Relegationsspielen führen und das will der Werner nicht (ich habe mit ihm darüber mehrfachs ausführlich gesprochen). Ich kann ihn da aber auch verstehen. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Platz 1 BL10 Platz 2 BK 2 Platz 3 BL 10 .. Platz 9 BL 10 (5. Platz) Platz 10-13 BK 2 (Gruppendritte und Vierte) Also alternierend wie LL/BL, über die genaue Reihenfolge kann man philosopieren, aber so würde ich es machen.
|
||||
|
||||
Großmeister B, soviel Zeit muß sein. Wohl kein Al Bundy Fan, oder?
Es geht mir bei der ganzen Geschichte, die ich da angezettelt habe nicht um die Tatsache der Relegationsspiele. Vielmehr geht es darum, dass trotz Wechselschluß dann noch nicht feststeht, wer in welcher Liga spielt. Mir ist klar, dass der Terminplan ziemlich in den Wicken ist und das da ganz viele Termine unter einen Hut gebracht werden müssen und die Verantwortlichen da Großes leisten (kein geschleime, das meine ich wirklich so). Es war, aus einem kleinen Kreisligakopf entstanden, ein Vorschlag zur Verbesserung und sollte nicht dazu führen, dass ich hier alte Kamellen wieder aufwärme, aber ich hatte das vorher auch noch nicht gelesen, von daher sorry. Charmantes und hocherotisches Wochenende Thorsten Sondermann SV Millingen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mir wirklcih viel Gedanken gemacht, wie ich überflüssige Relegationsspiele vermeiden könnte. Aber mir ist noch kein zündendeter Gedanke dazu gekommen. Vielleicht sollte man den Wechseltermin vorverlegen.... Zitat:
Ich bin stets offen für vernünftige Ideen, so ist das nicht. Auch Dir ein schönes Wochenende Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Insofern ist es nur absolut fair, und trägt den verschiedenen Gruppenstärken Rechnung, wenn man Relegationsspiele ansetzt. Das lässt sich sicherlich anders regeln, wär aber nicht gerecht. Und ja: Reli-Spiele sind geil Ich habe jetzt meine 5. hinter mir, und man ruft einfach nochmal alles ab, und macht die besten Spiele der ganzen Saison. Klar wär man lieber vorher schon aufgestiegen / dringeblieben, trotzdem macht es Spaß. Problem ist eher, an diesen Terminen auch die Bestbesetzung an die Platte zu bekommen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
auslosung |
|
|